Friedberg Wetteraukreis: Die Polizei-News

Traktor Unfall
Traktor Unfall

Friedberg Wetteraukreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Traktorfahrer verstorben – Unfall zwischen Nidda und Ranstadt

Friedberg (ots) – Nidda: Zu einem schweren Unfall kam es am heutigen Mittwochmorgen, gegen 06.05 Uhr auf der Bundesstraße 457 zwischen Nidda und Ranstadt. Ein 25-jähriger Fiatfahrer aus Nidda und ein 58-jähriger Traktorfahrer aus Ortenberg kollidierten im Begegnungsverkehr. Die Ursache für den Unfall ist noch unklar. Während der 25-Jährige mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus kam, verstarb der 58-Jährige an der Unfallstelle.

Der Ackerschlepper wurde bei dem Unfall völlig zerstört, auch am Fiat entstand Totalschaden. Ein Gutachter ist im Einsatz, um Untersuchungen zur Unfallursache zu tätigen. Mit einer Drohne fertigt die Polizei Übersichtsaufnahmen von der Unfallstelle. Die Bundesstraße ist für die Rettungs- und Bergungsarbeiten noch voll gesperrt.

Potentielle Zeugen des Unfalls melden sich bitte bei der Polizei in Büdingen, Tel. 06042-9648-0.

Fahrradfahrer schwer verletzt – Unfallbeteiligter flüchtete

Bad Nauheim: Hinweise zu einem Unfall im Kreuzungsbereich Benekestraße / Am Taubenbaum / Am Goldstein erbittet die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0.

Von der Benekestraße kommend nach links in die Straße Am Taubenbaum bog ein Autofahrer am Dienstagabend ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem 59-jährigen Fahrradfahrer aus Bad Nauheim, der die Straße Am Taubenbaum befuhr. Der Fahrradfahrer schleuderte auf die Motorhaube und stürzte dann auf die Fahrbahn. Der PKW-Fahrer fuhr in Richtung Taubenbaum davon.

Bei dem PKW soll es sich um einen dunklen SUV mit Friedberger-Kennzeichen handeln. Vermutlich setzte sich das Kennzeichen mit einem “D” fort. Den auf der Fahrbahn liegend zurückgelassenen Fahrradfahrer überfuhr im weiteren ein 56-jähriger BMW-Fahrer aus Bad Nauheim. Der Fahrradfahrer zog sich schwere Verletzungen zu und kam zur Behandlung ins Krankenhaus. Der BMW-Fahrer erlitt einen Schock. BMW und Fahrrad wurden zur weiteren Unfalluntersuchung sichergestellt und abgeschleppt.

Die Polizei bittet dringend um Hinweise auf den dunklen SUV und dessen Fahrer. Auch Zeugen, die sich noch nicht mit der Polizei in Verbindung gesetzt haben, werden gebeten dies zeitnah nachzuholen.

Anhänger und Baggerlöffel geklaut

Bad Vilbel: Von der Baustelle “Henninger Quartier” in der Petterweiler Straße entwendeten Diebe zwischen 14 Uhr am Dienstag und 10 Uhr am Mittwoch einen gelben Compair Autoanhänger mit aufgebautem Kompressor und einen Baggerlöffel. An dem Anhänger befanden sich die Kennzeichen FB-A771. Der Wert der Beute liegt bei rund 16.000 Euro. Die Polizei in Bad Vilbel, Tel. 06101-5460-0, bittet um Hinweise.

Beim Geldwechsel bestohlen

Butzbach: Gerade kam eine Butzbacher Seniorin am Dienstag, gegen 11.30 Uhr, von der Bank, als sie auf dem Parkplatz vor dem Ärztehaus in der Griedeler Straße von einem Mann angesprochen wurde. Der Fremde fragte sie zunächst nach einer Telefonnummer und bat dann um einen Geldwechsel. Hilfsbereit öffnete die Seniorin ihr Portemonnaie. Das nutzte der Mann aus, lenkte die Seniorin kurz ab und nahm dabei zunächst unbemerkt mehrere hundert Euro aus der Geldbörse.

Als 1.75m groß, mit dunkelbraunen Haaren, deutschem Aussehen, Jacke und einem Alter von 40 bis 50 Jahren wird der Dieb beschrieben. Die Polizei in Butzbach, Tel. 06033-7043-0, bittet um Hinweise auf den Mann und sucht Zeugen der Tat.

BMW geklaut

Kefenrod: Zwischen 17 Uhr am Dienstag und 07 Uhr am Mittwoch entwendeten Diebe in der Ringstraße in Bindsachsen einen schwarzen BMW X6 im Wert von rund 65.000 Euro. An dem PKW befanden sich die Kennzeichen FB-KB 6565. Die Polizei in Büdingen, Tel. 06042-9648-0, bittet um Mitteilung verdächtiger Beobachtungen in diesem Zusammenhang.

Unfallflucht

Niddatal: Die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, sucht in Verursacher eines Schadens von rund 3000 Euro, der am heutigen Mittwoch in der Wetterstraße in Assenheim an einem weißen Citroen C1 entstand. Der Unfallverursacher beschädigte die Fahrerseite und fuhr dann einfach davon.

Tasche geklaut

Ortenberg: Am Montagabend, irgendwann zwischen 18 und 21 Uhr entwendete ein Dieb in der Lauterbacher Straße aus einem schwarzen Ford Galaxy eine Umhängetasche. In der Tasche befanden sich die Einnahmen eines Markthändlers. Der PKW war zum Zeitpunkt des Diebstahls unverschlossen. Es handelt sich um eine schwarze Umhängetasche mit neongrünen aufgesetzten Taschen.

Die Polizei in Büdingen, Tel. 06042-9648-0, bittet um Hinweise.

Kleiner Mann mit blauer Mütze gesucht

Ortenberg: Am Samstag während des Kalten Marktes beklaute ein Dieb einen Markthändler, der gegenüber dem Edeka-Markt In den St. Wendelsgärten einen Stand für Trikotagen betrieb. Gegen 15.30 Uhr konnten Passanten beobachten, wie ein “kleiner Mann” mit blauer Mütze hinter dem Marktstand die Kasse öffnete und das Scheingeld an sich nahm. Mit mehreren Hundert Euro ergriff der Täter daraufhin die Flucht.

Die Polizei in Büdingen, Tel. 06042-9648-0, bittet um Hinweise in diesem Zusammenhang und sucht auch nach dem Zeugen der Tat, dessen Personalien bislang nicht bekannt sind.

Schmuck und Münzen gestohlen

Bad Nauheim: In ein Einfamilienhaus Am Nauheimer Bach in Nieder-Mörlen brachen Einbrecher zwischen 08.40 und 18.50 Uhr am gestrigen Dienstag ein. Die Täter brachten eine Fensterscheibe auf der Hausrückseite zu Bruch und konnten so in das Wohnhaus gelangen. Schmuck und Münzen entwendeten die Diebe. Um Hinweise in diesem Zusammenhang bittet die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0.

Unfallflucht

Bad Nauheim: Rechts neben dem Eingang zum Bahnhofsgebäude in der Ernst-Moritz-Arndt-Straße stand der schwarze VW Touran, den ein Unbekannter auf der linken Fahrzeugseite beschädigte. Wer für den Schaden verantwortlich ist, ist unklar, da der Unfallverursacher flüchtete. Zwischen 14.30 und 15.05 Uhr am Montag muss es zu dem Unfall gekommen sein, zu dem die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, um Hinweise bittet.

Einbruch in Seniorenheim

Bad Nauheim: Vermutlich irgendwann in der Nacht zum Dienstag machte sich ein Einbrecher im Bürotrakt eines Seniorenheims in der Blücherstraße zu schaffen. Ob der Täter, der sich möglicherweise bei Feierabend in den Räumlichkeiten einschließen ließ, Beute machen konnte ist noch unklar. Um Mitteilung verdächtiger Beobachtungen in diesem Zusammenhang bittet die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0.

In Caferteria am Werk

Bad Nauheim: In einem Seniorenheim in der Zanderstraße machte sich ein Dieb zwischen 13.30 Uhr am Montag und 10 Uhr am Dienstag zu schaffen. Der Täter brach einen Schrank in der Cafeteria auf, konnte jedoch dort kein Diebesgut finden. Ohne Beute gemacht zu haben zog der Dieb von dannen. Die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, bittet um Hinweise.

Unsittlich berührt

Bad Nauheim: Ein 47-jähriger Mann aus Moisall zeigte bei der Polizei an am Montag in der Stresemannstraße unsittlich berührt worden zu sein. Irgendwann zwischen 16 und 17 Uhr soll sich der Vorfall ereignet haben. Ein älterer Mann, den er auf 60 bis 70 Jahre schätzt, gab vor Gleichgewichtsstörungen zu haben und hielt sich am 47-Jährigen fest. Dann griff er ihm in den Genitalbereich. Mit molliger Figur, etwa 1.70 bis 1.75m groß, mit rotem Kapuzenpullover, kurzen grauen Haaren und schwarzem Rollator wird der Mann beschrieben. Die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, bittet um Hinweise.

Polo beschädigt

Hirzenhain: In der Lindenwiese in Merkenfritz riss ein Unbekannter zwischen 20 Uhr am Montag und 09 Uhr am Dienstag die Außenspiegel eines blauen VW Polo ab. Auch eine Fahrzeugseite des PKW verkratzte der Vandale und richtete so einen Schaden von rund 600 Euro an. Hinweise in diesem Zusammenhang erbittet die Polizei in Büdingen, Tel. 06042- 9648-0.

Rüttelplatte gestohlen

Karben: Von einer Baustelle zwischen der Ramonville Straße und Auf der Warte entwendeten Diebe zwischen Donnerstagabend und Montagnachmittag eine gelb-schwarze Bomag Rüttelplatte im Wert von rund 7000 Euro. Das Gerät wiegt etwa 400 Kilogramm und konnte nur mit einem entsprechenden Fahrzeug abtransportiert werden. Die Polizei in Bad Vilbel, Tel. 06101-5460-0, bittet um Hinweise.

Aufgefahren und abgehauen

Rosbach: Von der Kreisstraße 11 kommend musste eine 51-jährige Bad Nauheimerin ihren Renault Twingo am Kreisverkehr Rosbach/Rodheim/Wöllstadt verkehrsbedingt abbremsen. Der Fahrer eines PKW hinter ihr kam nicht mehr rechtzeitig zum Stehen und fuhr auf den Twingo auf. Anschließend fuhr der Unfallverursacher einfach davon. Die Bad Nauheimerin verletzte sich bei dem Unfall leicht, an ihrem PKW entstand ein Heckschaden von rund 1000 Euro. Die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, bittet um Hinweise auf den Unfallverursacher.

Tiguan angefahren

Karben: Einen Schaden von rund 3500 Euro richtete ein Unbekannter zwischen 22.30 Uhr am Montag und 07.15 Uhr am Dienstag an einem grauen VW Tiguan an, der im Deutschherrenweg in Kloppenheim abgestellt war. Um Hinweise auf den Unfallverursacher bittet die Polizei in Bad Vilbel, Tel. 06101-5460-0.

Unfallbeteiligter flüchtete

Ober-Mörlen: Im Kreuzungsbereich der Jahnstraße und der Friedrichstraße kam es am Dienstagabend, gegen 18.25 Uhr zum Zusammenstoß zwischen einem Mercedes und einem VW Transporter. Bei der Kollision wurden auch ein geparkter Mazda und eine Gartenmauer in Mitleidenschaft gezogen. Der Fahrer des Mercedes, ein 22-jähriger Ober-Mörler, fuhr nach dem Unfall einfach davon. Er konnte später von der Polizei ermittelt werden und stand zum Unfallzeitpunkt möglicherweise unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Der 23-jährige Fahrer des VW verletze sich bei dem Unfall leicht und kam zur Untersuchung ins Krankenhaus. Es entstand ein Schaden von rund 32.000 Euro. Mögliche Zeugen des Unfalls melden sich bitte bei der Polizei in Butzbach, Tel. 06033-7043-0.

Falscher Polizeibeamter meldet sich am Telefon – Betrüger offensichtlich weiter im Lahn-Dill-Kreis auf Opfersuche

Lahn-Dill-Kreis: Nachdem bereits zum Ende der vergangenen Woche Betrüger mit der Masche “Falscher Polizeibeamter” nach Opfern suchten, scheint die Serie im Lahn-Dill-Kreis offensichtlich noch nicht gerissen zu sein. Erneut meldeten sich Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreisgebiet, bei denen versucht wurde Wertsachen zu ergaunern.

Diesmal betraf es Haushalte in Herborn-Merkenbach, Haiger und Dillenburg. Die Anrufer schilderten auch hier von einer polizeilichen Festnahme nach einem Wohnungseinbruch. Die falschen Ermittler warnten vor Einbrüchen bei den Angerufenen und baten darum Wertsachen an sie zu übergeben, um sie in Sicherheit zu bringen. In einem Fall hatte das Opfer bereits die Wertsachen abholbereit zurechtgelegt. Zum Glück informierte die Frau einen Familienangehörigen, der die Masche kannte und die Übergabe verhinderte. Alle anderen Angerufenen ließen sich nicht auf die Betrüger ein und beendeten das Telefonat.

Die Polizei weist nochmals daraufhin, dass in der Regel alles verschriftlich wird. Forderungen und Aufforderungen erfolgen seitens der Polizei auf dem postalischen Schriftweg. Nicht per E-Mail, nicht per Telefon und schon gar nicht per SMS. Sie empfiehlt sich nicht auf das Gespräch einzulassen und sofort aufzulegen.

Grundsätzlich sollten niemals persönliche Daten, Informationen oder Angaben zu Wertsachen an fremde Personen weitergeleitet werden, erst recht nicht am Telefon. Ein Rückruf bei der zuständigen Polizeistation, ob der Sachverhalt so dort bekannt ist, gibt Gewissheit.