Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Trotz Unfallschaden weitergefahren

Kaiserslautern (ots) – Ein Auto mit einem massiven Frontschaden ist einer Polizeistreife am Donnerstagnachmittag in der Zollamtstraße aufgefallen. Als die Beamten den Seat Toledo stoppten und die Fahrerin auf den offensichtlich frischen Unfallschaden ansprachen, berichtete die Frau, dass sie am Mittag auf der B48 bei Winnweiler aufgrund von Aquaplaning gegen eine Betonmauer geprallt sei. Da an der Mauer kein Schaden entstand, habe man auch keine Polizei hinzugezogen.

Um die Angaben zu überprüfen, rückte eine Streife der Polizeiinspektion Rockenhausen aus und schaute sich die Unfallstelle an. An der Mauer war zwar kein Schaden zu erkennen, allerdings lag das vordere Kennzeichen des Seat dort. Somit dürfte die Aussage der 46-Jährigen korrekt sein.

Weil der Pkw aufgrund des Schadens nicht mehr weiterfahren konnte, musste er abgeschleppt werden. | cri

Folgenreicher Nachbarschaftsstreit

Kaiserslautern (ots) – Ein Streit unter Nachbarn ist am Donnerstagabend in der Kaiserslauterer Innenstadt eskaliert. Alkohol war auch im Spiel.

Nach den bisherigen Ermittlungen hatte ein 51-jähriger Mann Gegenstände, die im Flur des Mehrfamilienhauses abgestellt waren, aber seinem Nachbarn gehörten, aus dem Fenster geworfen. Als der Besitzer ihn darauf ansprach, schlug der 51-Jährige zu und verpasste seinem Gegenüber mehrere Fausthiebe ins Gesicht.

Noch bevor die alarmierte Polizeistreife vor Ort eintraf, machte sich der Täter aus dem Staub. Er konnte jedoch von den Beamten wenig später an einer Trinkhalle ausfindig gemacht werden. Laut eines ersten Alkoholtests hatte der Mann einen Pegel von 2,73 Promille. Auf ihn kommt ein Strafverfahren zu.

Allerdings blieb der Einsatz auch für das “Opfer” nicht ohne Folgen: Bei der obligatorischen Überprüfung der Personalien kam heraus, dass gegen den 57-Jährigen ein Haftbefehl besteht. Demnach hatte der Mann noch eine “gerichtliche Rechnung” in vierstelliger Höhe offen. Weil er das Geld nicht aufbringen konnte, wurde der 57-Jährige ins Gefängnis nach Frankenthal gebracht, wo er nun eine Ersatzfreiheitsstrafe verbüßt. | cri

Informationen zum Spiel 1.FC Kaiserslautern – FC Energie Cottbus

Kaiserslautern (ots) – Matchday auf dem Betzenberg. Am heutigen Freitagabend empfängt der 1. FC Kaiserslautern den FC Energie Cottbus. Um 19 Uhr pfeift der Schiedsrichter die Partie an. Die “Roten Teufel” könnten mit einem Sieg den Aufwärtstrend aufrechterhalten und auf Platz 3 klettern.

Knapp 22.000 Fußballbegeisterte werden am Abend erwartet. Auch bei den Cottbus Fans ist das Flutlichtspiel begehrt, rund 650 Anhänger nehmen die weite Strecke auf sich und kommen aus Brandenburg angereist.

Wie immer empfiehlt die Polizei eine frühe Anreise nach Kaiserslautern. Bitte beachten Sie jedoch, dass die B48 zwischen Rinnthal und Johanniskreuz nach wie vor gesperrt ist. Um lange Wartezeiten im Straßenverkehr zu vermeiden, lohnt es sich auf das Park & Ride-Angebot zurückzugreifen. Die Shuttlebusse fahren wie gewohnt ab “Universität” und “Kaiserslautern-Ost”.

Vor und nach dem Spiel kann es zu einer Sperrung des 11-Freunde-Kreisels kommen.

Unser Social-Media-Team ist auch heute wieder im Einsatz und informiert via Twitter über Verkehr und Polizeieinsatz.

Wir wünschen allen einen schönen Spieltag “uffm Betze”.

Tatverdächtigen gestellt

Kaiserslautern (ots) – Einen mutmaßlichen Einbrecher hat die Polizei in der Nacht zu Freitag in der Innenstadt geschnappt. Der Mann steht im Verdacht, im Bereich einer Baustelle in der Albert-Schweitzer-Straße zunächst gegen 2.30 Uhr eine Werkzeugkiste aufgebrochen und daraus Werkzeug gestohlen zu haben. Mit diesem knackte er das Schloss eines daneben stehenden Baucontainers. Als er gerade in den Container eindringen wollte, merkte der Täter jedoch, dass er beobachtet wird, und flüchtete daraufhin in Richtung Innenhof des Westpfalzklinikums.

Die sofort verständigte Polizeistreife konnte wenig später den 35-jährigen Tatverdächtigen kontrollieren, als dieser gerade den Innenhof verlassen wollte. Der Mann trug Gartenhandschuhe und hatte ein Cuttermesser bei sich. Die Sachen wurden sichergestellt und dem 35-Jährigen ein Platzverweis erteilt.

Bei der weiteren Tatortaufnahme fanden die Polizeibeamten auch noch einen Rucksack mit Inhalt sowie ein ungesichertes Fahrrad. Wem die Sachen gehören, ist noch unklar. Die weiteren Ermittlungen dauern an. | cri

Lebensgefährtin geschlagen und bestohlen

Kaiserslautern (ots) – Aus verschiedenen Gründen ermittelt die Polizei gegen einen Mann aus dem Stadtgebiet. Wie am Donnerstag angezeigt wurde, soll der 34-Jährige am Mittwochabend seine Lebensgefährtin im Streit geschlagen und sie auch bestohlen haben.

Die Frau hatte nach der Auseinandersetzung den Raum verlassen; als sie zurückkehrte, war ihr Lebensgefährte nicht mehr da – außerdem fehlten auch ihre EC-Karte, Pass und Fahrzeugschein. Es besteht der Verdacht, dass der 34-Jährige die Sachen unberechtigt an sich genommen hat.

Wo sich der Mann aktuell aufhält, ist nicht bekannt. Die weiteren Ermittlungen laufen. | cri

Tablet aus Auto geklaut

Kaiserslautern (ots) – Den Diebstahl seines Tablet-Computers hat ein Mann aus dem Stadtgebiet am Donnerstag bei der Polizei angezeigt. Nach Angaben des 26-Jährigen wurde ihm das Gerät in der Halloween-Nacht in der Fröbelstraße gestohlen. Er hatte es unvorsichtigerweise in seinem Auto liegen lassen.

Unbekannte drangen zwischen Mittwochabend, 19 Uhr, und Donnerstagnachmittag, 14 Uhr, in den VW Golf ein, durchsuchten den Innenraum und nahmen das Tablet mit. Es handelt sich um ein Gerät der Marke Microsoft, Modell Surface 4, im Wert von mehreren hundert Euro.

Wie die Täter in das Wageninnere kommen konnten, ist noch nicht geklärt. Der Pkw war in Höhe des Hauses Nummer 5 abgestellt. | cri

Drogen und fremde Ausweispapiere in der Tasche

Kaiserslautern (ots) – Bei einer Personenkontrolle in der Nacht zu Freitag ist ein 33-jähriger Mann aus dem Stadtgebiet aufgefallen. Der Grund: Er hatte Drogen bei sich sowie einen ausländischen Pass und eine EC-Karte, die ihm nicht gehörten. Die Sachen wurden sichergestellt. Bei der gefundenen Substanz dürfte es sich um Haschisch handeln. Der 33-Jährige machte weder Angaben zur Herkunft des Rauschgifts, noch dazu, wie er in den Besitz der fremden Dokumente gekommen ist.

Entsprechende Ermittlungen wurden aufgenommen. Der Mann muss mit einem Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz rechnen. | cri

Zu tief ins Glas geschaut – Führerschein weg

Kaiserslautern (ots) – In der Halloween-Nacht, beziehungsweise am frühen Donnerstagmorgen hatten es Polizeistreifen an verschiedenen Orten mit alkoholisierten Autofahrern zu tun.

In der Kaiserslauterer Schanzstraße konnten die Beamten verhindern, dass eine junge Frau ihre Fahrerlaubnis verliert. Sie entdeckten die 18-Jährige kurz nach halb 7 in ihrem Auto sitzend und überprüften sie. Weil die junge Frau stark nach Alkohol roch, wurde ihr ein Atemtest angeboten – Ergebnis: 0,77 Promille. Damit die 18-Jährige nicht auf die Idee kommt, in ihrem Zustand die Fahrt in den Landkreis anzutreten, wurde das Auto vor Ort verschlossen abgestellt und Führerschein sowie Fahrzeugschlüssel vorsorglich sichergestellt. Die Frau kann ihre Sachen auf der Wache abholen, wenn sie wieder nüchtern ist.

Für vermutlich längere Zeit ohne Führerschein auskommen müssen allerdings ein 25-jähriger Mann aus dem Saarland und ein 21-Jähriger aus dem Bereich Kaiserslautern. Beide Männer wurde bei einer Verkehrskontrolle in der Pariser Straße am frühen Donnerstagmorgen im Abstand von wenigen Minuten mit jeweils 1,17 Promille “intus” am Steuer ihres Autos erwischt. Die Folgen für beide: Entnahme einer Blutprobe, Sicherstellung Führerschein und Autoschlüssel sowie Einleiten eines Strafverfahrens.

Ebenfalls nicht ohne Folgen blieb die Kontrolle eines 64-jährigen Autofahrers am Donnerstagmorgen in der Karcherstraße. Als Polizeibeamte den Wagen gegen 7 Uhr stoppten, schlug ihnen die Alkoholfahne des Fahrers entgegen. Ein freiwilliger Atemtest zeigte einen Wert von 0,95 Promille an. Einen Führerschein konnte der Mann nicht vorlegen; er behauptete, dass sich das Dokument in einem anderen Pkw befinde. Der 64-Jährige wurde für weitere Tests mit zur Dienststelle genommen. Bei der routinemäßigen Überprüfung seiner Personalien kam dann heraus, dass dem Mann die Fahrerlaubnis rechtskräftig entzogen wurde. Gegen ihn wird deshalb wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis strafrechtlich ermittelt.

Deutlich zu tief ins Glas geschaut hatte auch eine junge Frau, die in der Nacht zu Freitag in der Hohenecker Straße in eine Verkehrskontrolle geriet. Kurz vor 4 Uhr wurde der Honda Accord gestoppt und die Fahrerin kontrolliert: Die 21-Jährige saß mit einem Alkoholpegel von 1,12 Promille (in der Atemluft) hinter dem Steuer. Bei einem weiteren Test wenig später auf der Dienststelle wurde sogar ein Wert von 1,21 Promille ermittelt. Der Frau wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen; Führerschein und Autoschlüssel musste sie abgeben. Auf die 21-Jährige kommt ein Strafverfahren zu. | cri

Wer umzieht, muss auch sein Auto ummelden

Kaiserslautern (ots) – Mehrere Strafverfahren wegen Verstößen gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz hat die Polizei in den vergangenen Tagen eingeleitet. Die Betroffenen waren bei Verkehrskontrollen im Stadtgebiet aufgefallen, weil ihr Wagen eine ausländische Zulassung trug, sie selbst aber schon seit längerer Zeit mit festem Wohnsitz in Deutschland gemeldet sind. Somit hätte auch ihr Fahrzeug umgemeldet werden müssen.

In diesem Zusammenhang laufen Ermittlungen gegen drei Frauen (22, 26 und 39 Jahre) und vier Männer (20, 26, 27 und 43 Jahre), die alle schon seit Monaten oder sogar Jahren ihren ersten Wohnsitz in Kaiserslautern angemeldet haben, deren Fahrzeuge jedoch im Ausland zugelassen sind. Betroffen war auch ein 53-jähriger Mann mit Hauptwohnsitz im Saarland, der mit einem Fahrzeug mit bulgarischer Zulassung unterwegs war, das auf ihn angemeldet ist. | cri

Strafbare Halloween-Streiche?

Kaiserslautern (ots) – In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag haben unbekannte Täter im Stadteil Erlenbach ein geparktes Auto malträtiert. Die Besitzerin erstatte Anzeige wegen Sachbeschädigung.

Nach Angaben der Frau wurde der Wagen in der Zeit zwischen Mittwoch, 17 Uhr, und Donnerstag, 16.30 Uhr, in der Straße “Am Buchenwald” beschädigt. Unbekannte traten an dem Mazda Premacy einen Außenspiegel ab und ließen aus einem Reifen die Luft heraus.

Ob es sich um einen misslungenen Halloween-Streich oder doch eher um eine mutwillige Sachbeschädigung handelt, ist derzeit noch unklar. Hinweise auf mögliche Täter nimmt die Polizeiinspektion 1 unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2150 jederzeit entgegen.

Ein ebenfalls misslungener “Streich” wurde am Donnerstag aus der Kaiserslauterer Innenstadt gemeldet. Am Abend fiel Bewohnern eines Hauses in der Birnstraße auf, dass die Außenfassade der Garagen mit Farbe beschmiert wurde. Ersten Überprüfungen zufolge, dürfte es sich bei den Verschmutzungen um “Geschosse” aus sogenannten Farbmarkierungswaffen handeln. Falls sich die Farbe nicht rückstandsfrei entfernen lässt, wird wegen Sachbeschädigung ermittelt. Zeugen, die möglicherweise die verantwortlichen “Schmierfinken” gesehen haben, können sich unter der oben genannten Nummer an die Polizeiinspektion 1 in der Gaustraße wenden. | cri

Wem gehört der Opel Corsa auf der Schweinsdell?

Kaiserslautern (ots) – Die Polizei sucht den Halter eines Opel Corsa, der auf dem Parkplatz Schweinsdell steht. An dem Pkw sind keine amtlichen Kennzeichen angebracht, und eine erste Überprüfung ergab keine Hinweise auf den rechtmäßigen Eigentümer.

Es besteht der Verdacht, dass der Wagen auf dem öffentlichen Parkplatz illegal “entsorgt” wurde. Sollte sich der Verdacht bestätigen, muss der Verantwortliche mit teuren Konsequenzen rechnen.

Schon allein für das Abstellen eines Fahrzeugs ohne Zulassung, beziehungsweise ohne Kennzeichen auf öffentlichen Verkehrswegen oder Parkplätzen drohen nach dem aktuellen Bußgeldkatalog ein Bußgeld in Höhe von 60 Euro und ein Punkt in der Verkehrssünderdatei in Flensburg. Und wer sein Alt-Auto auf diesem Weg loswerden will, dem blüht für die illegale Abfallbeseitigung auch schon mal ein Bußgeld in Höhe von 4.000 Euro oder mehr.

Derjenige, der den Opel Corsa auf der “Schweinsdell” abgestellt hat, ist also gut beraten, sich schnellstens zu melden und sein Fahrzeug entweder wieder mitzunehmen oder auf legalem Weg zu verschrotten. | cri