Dansenberger Sporthalle auf LED umgerüstet

Sparsam ins neue Jahr

Die neue LED-Beleuchtung der Sporthalle

Kaiserslautern – Kurz vor dem Jahreswechsel wurden beim TuS 04 Dansenberg die Weichen zur nachhaltigen Energieeinsparung gestellt. In der Weihnachtswoche wurde die neue LED-Beleuchtung in der großen Sporthalle installiert und in Betrieb genommen – mit ihr wird der Verein jährlich bares Geld sparen.

Gut 8 Monate hat es gedauert, von der ersten Idee der Energieeinsparung, über die Planung und die Antragsstellung zur Förderung bis hin zur letztendlichen Ausführung. Bereits im April 2015 wurde durch die Mitgliederversammlung des TuS Dansenberg der förderfähigen Umrüstung der Hallenbeleuchtung auf LED einstimmig zugestimmt. Nach erfolgter Förderzusage durch die Stadt Kaiserslautern konnte die Fa. Mohr & Neu dann in den Tagen vom 21. bis 23. Dezember die neuen Leuchtmittel in der großen Sporthalle installieren. Kleinere Umbauarbeiten waren nötig, dann konnten die neuen Leuchten sogar in die vorhandenen Befestigungen eingesetzt werden.

Die Förderung dieser Maßnahme durch die Stadt Kaiserslautern mit 50 % der Kosten, der insgesamt rund 18.000 €, hilft dem Verein dabei eine schnelle Amortisation der Investition zu erreichen. So lohnt sich die Energiesparmaßnahme bereits nach zwei Jahren, denn durch die neuen Leuchtmittel sollen jährlich ein Viertel der Kosten für die Beleuchtung gegenüber dem vergangenen Jahr eingespart werden. Eine runde Sache also, mit der der TuS sparsam und effizient ins neue Jahr starten kann.