Urbar: Herbstkonzert der Phoenix Foundation am 11. November 2018

Phoenix Foundation (Foto: LMR RLP)
Phoenix Foundation (Foto: LMR RLP)

Urbar – Die Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz lädt Sie herzlich am 11. November 2018, 17 Uhr, ins Bürgerhaus Urbar zum diesjährigen Herbst-Konzert der PHOENIX FOUNDATION – ein.

Das Orchester präsentiert zum Abschluss der Herbstarbeitsphase 2018 unter der musikalischen Leitung von Steve Fidyk (USA) ein „Best of Bigbands“ Programm mit Musik von Bands und Bandleadern, die Bigband-Geschichte geschrieben haben und deren Musik bis heute wirkt und fasziniert, u.a. Peter Herbolzheimer, Woody Herman, Lionel Hampton, Don Menza, Maynard Ferguson, Don Sebesky undGordon Goodwin.

Steve Fidyk hat seit 2014 mit der Phoenix Foundation in verschiedenen Projekten zusammengearbeitet. Er erlangte nationale und internationale Reputation als Künstler, Fachautor und Kolumnist durch seine Art des Schlagzeugspiels, seine musikalische Vielseitigkeit und seine Methodik. Neben seiner regen Konzerttätigkeit und zahlreichen CD-Veröffentlichungen fühlt er sich seit seiner Studienzeit bei Schlagzeuglegende Joe Morello der Lehre verpflichtet. Steve Fidyk war bis zu seiner Pensionierung 2017 Drummer der Army-Blues-Bigband der US Army in Washington D.C, ist engagiert an der Temple Universität in Philadelphia und als Berater im „Jazz at Lincoln Center’s Essentially Ellington Programm“. Er spielte zusammen u.a. mit Wayne Bergeron, John Clayton, Mark Taylor, Wycliffe Gordon, Tim Hagans, Slide Hampton, Maureen McGovern, New York Voices, Terell Stafford, Dick Oates, Arturo Sandoval und Doc Severinsen.

In der PHOENIX FOUNDATION, dem LandesJugendJazzOrchester Rheinland-Pfalz treffen sich junge Musiker, die sich in Sachen Bigband-Jazz engagieren. Wie der Sagenvogel Phönix aus der Asche wiedergeboren wird, so erneuert sich auch das „Jugendjazzorchester Rheinland-Pfalz“ alle paar Jahre. Junge Musiker von 18 bis 21 Jahren perfektionieren hier unter Gesamtleitung von Frank Reichert ihre technischen und musikalischen „Skills“, bevor sie zu neuen Ufern aufbrechen.

LandesJugendJazzOrchester RLP
Phoenix Foundation
„Big Bang!“ – Best of Big Bands feat. Steve Fidyk (USA)
Sonntag, 11. November 2018, 17 Uhr Bürgerhaus Urbar
Bornstraße 25, 56182 Urbar
Eintritt 14 € / ermäßigt 9 €
Karten unter www.stommel-stiftung.de
Altstadt Hotel & Café, Jesuitenplatz Koblenz
und an der Abendkasse