Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

Marburg-Biedenkopf – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Brände

Marbach – Brandstiftung?

Am Samstagabend, 03. November, brannte es gegen 21 Uhr im Pappelweg. Es entstand ein Schaden von mehreren Tausend Euro, verletzt wurde niemand. Nach den ersten Ermittlungen geriet aus noch unbekannten Gründen, eine von drei Abfalltonnen in Brand. Das Feuer griff zunächst auf die beiden anderen Behälter über, zog dann noch den angrenzenden ‚Geräteschuppen und ein in unmittelbarer Nähe an der Straße geparkten Pkw in Mitleidenschaft. Ein Nachbar hatte den Feuerschein bemerkt und reagiert.

Die Polizei schließt nach ersten Einschätzungen eine Selbstentzündung und/oder eine technische Ursache als Brandursache eher aus und geht von vorsätzlicher oder fahrlässiger Brandstiftung aus. Wer hat in den Abendstunden im Pappelweg verdächtige Beobachtungen gemacht. Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Marburg – Lagerfeuer?

Sonntagmorgen, 03. November, um kurz nach 10 Uhr rückten Feuerwehr und Polizei zur Schutzhütte an die Kirchspitze aus. Dort glühte es auf einer knapp einen Quadratmeter großen Fläche. Die Feuerwehr löschte dieses Glutnest bevor ein größerer Schaden entstand. Möglicherweise waren es Überreste eines nicht gänzlich abgelöschten Lagerfeuers.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Marburg – Rauchmelder retten Leben

Rauchmelder retten Leben und bewahren vor großem Sachschaden. Menschenleben waren im vorliegenden Fall zwar nicht unmittelbar betroffen, aber ein Brand stand direkt bevor. Der Raumelder eines Zimmers in einem Mehrparteienhaus in der Friederich-Ebert-Straße schlug am Sonntag, 04. November, gegen 21.20 Uhr Alarm. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot aus, da die Lage und der Hintergrund der Alarmauslösung noch völlig unklar waren. Das Zimmer, aus dem die Rauchentwicklung kam, war leer.

Ursache war offenbar ein technischer Defekt eines elektronischen Geräts. Insgesamt entstand “nur” ein Schaden von nach ersten Schätzungen ca. 2500 Euro.

Stadtallendorf – Schwarz Grünes Bergsteiger Mountainbike gestohlen

Aus dem verschlossenen Kellerverschlag eines Mehrfamilienhauses in der Richard-Wagner-Straße stahl ein Dieb ein schwarz grünes Mountainbike des Herstellers Bergsteiger. Der Täter trat die Tür des Verschlags ein. Der Fahrraddiebstahl war zwischen 17 Uhr am Freitag und 14 Uhr am folgenden Sonntag, 04. November.

Wer kann sachdienliche Hinweise geben? Wo tauchte seit Sonntag plötzlich ein solches Fahrrad auf? Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428/9305-0.

…und übrigens

…sollte man nicht einfach in die Luft ballern! Nach den ersten Äußerungen des 31 Jahre alten Mannes aus dem Ostkreis wusste er offenbar nicht so richtig, welche Folgen sein Handeln für ihn hat. Mit der Annahme, er darf mit seiner Schreckschusswaffe in die Luft schießen, weil er ja schließlich im Besitz eines “Kleinen Waffenscheins” sei, irrte er jedenfalls. Jetzt ist er zunächst mal die Schreckschusswaffe los, muss sich wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten und läuft Gefahr, dass die Waffenbehörde ihm den “Kleinen Waffenschein” entzieht. Kommt es zum Entzug, darf er diese Art Waffen, für deren Erwerb und Besitz man lediglich 18 Jahre alt sein muss, nicht mehr mitführen, sondern nur noch daheim lagern.

Der Einsatz der Polizei in Stadtallendorf war am Samstagabend, 03. November, um kurz vor 18 Uhr. Bewohner des Kopernikusweges meldeten mehrere Schüsse. Aufgrund von Zeugenaussagen ermittelte die Polizei den 31-jährigen Tatverdächtigen. Dieser empfing die Beamten mit den Worten: “Sie sind bestimmt hier, weil ich ein paar Mal in die Luft geschossen habe!” Gleichzeitig äußerte er seine Verwunderung über das Erscheinen der Polizei, weil er doch einen Waffenschein besitzt. Die Polizei klärte den Mann auf, stellte die Schreckschusswaffe, die sich mittlerweile wieder in der Wohnung befand, dazugehörige Munition und auch den “Kleinen Waffenschein” sicher und wird alles der Waffenbehörde zur Entscheidung übergeben.

Der “Kleine Waffenschein” berechtigt ausschließlich zum Führen von sonst erlaubnisfreien Schreckschuss- und Signalwaffen außerhalb der eigenen vier Wände. Das Schießen außerhalb von Schießstätten und außerhalb des eigenen Grund und Bodens erlaubt diese Berechtigung nicht – dazu bedarf es einer Schießerlaubnis.

Scheiben am Linienbus bersten – Polizei sucht Unfallverursacher

Marburg: Sachschaden in Höhe von etwa 6000 Euro hinterließ ein bis dato unbekannter Lkw-Fahrer am Samstagnachmittag, 3. November, 14.15 Uhr in der Afföllerstraße. Der Brummifahrer war mit seinem Lkw samt weißem Auflieger mit brauner Aufschrift auf der Linksabbiegerspur unterwegs und wollte auf den Zubringer der Bundesstraße 3 in Fahrtrichtung Wehrda auffahren. Rechts neben ihm, auf der Geradeausspur, fuhr ein Linienbus. Beim Abbiegen scherte das Heck des Anhängers aus und touchierte den Linienbus hinten links. Dabei gingen unter anderem zwei große Scheiben an dem Bus zu Bruch. In dem Linienbus befanden sich vier Fahrgäste, die ohne Verletzungen davonkamen. Fahndungsmaßnahmen der Polizei nach dem mutmaßlichen Verursacher brachten keinen Erfolg.

Zeugen, die nähere Angaben zu dem Lkw samt Hänger machen können, melden sich bitte bei der Polizeistation Marburg, Tel. 06421- 4060.

Lancer touchiert

Biedenkopf-Weifenbach: Beim Vorbeifahren touchierte ein Unbekannter am Sonntagabend, 4. November in der Weidenfeldstraße einen geparkten blauen Mitsubishi Lancer vorne links. Der mutmaßliche Verursacher fuhr zwischen 19 und 21.30 Uhr vom Wiesenweg in Richtung Reckenbergstraße und hinterließ einen Schaden von 900 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Biedenkopf, Tel. 06461- 92950.

Heckklappe beschädigt

Gladenbach-Erdhausen: Im Blaumühlenweg krachte ein Autofahrer am Dienstag, 30. Oktober, zwischen 5.50 Uhr und 14 Uhr, gegen das Heck eines schwarzen Skoda Octavia. Der Schaden beträgt 1000 Euro. Hinweise zu dem Unfallverursacher nimmt die Polizeistation Biedenkopf, Tel. 06461- 92950, entgegen.

Führerschein nach Unfall sichergestellt

Fronhausen: Am Samstagmorgen, 3. November kam ein junger Opelfahrer an der Kreuzung Lindenstraße/Gießener Straße nach rechts von der Fahrbahn ab und krachte um 7.30 Uhr gegen ein Verkehrsschild und anschließend gegen einen Baum. Der stark alkoholisierte Mann überstand die Kollision ohne Blessuren, musste aber eine Blutentnahme erdulden. Den Führerschein stellten die Ordnungshüter sicher. Der Schaden beträgt 7000 Euro.

Parkmanöver endet mit Flucht

Marburg: Nach einem missglückten Parkmanöver in der Biegenstraße suchte ein Autofahrer am Freitagabend, 2. November offenbar das Weite. Der Unbekannte fuhr gegen 20.45 Uhr hinten links gegen einen silberfarbenen Daimler und hinterließ einen Schaden von 1500 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Marburg, Tel. 06421- 4060.

Fahrertür eingedellt

Stadtallendorf: In der Posener Straße fuhr ein Autofahrer zwischen Samstag, 3. November, 13 Uhr und Sonntag, 4. November, 12.15 Uhr gegen die Fahrertür eines geparkten grauen Ford Kuga. Der Schaden beträgt 1000 Euro. Der Flüchtige fuhr danach in Richtung Schlesier Straße weiter.

Hinweise bitte an die Polizeistation Stadtallendorf, Tel. 06428- 93050.

Kleintransporter wechselt plötzlich Fahrspur – Lkw fährt auf Pkw auf

Biedenkopf/B 62: Nach einem Unfall am Freitagmittag, 2. November auf der Bundesstraße 62 – den Einheimischen als “Wallauer T” bekannt – sucht die Polizei nach einem weißen Kleintransporter mit grauer Plane. Nach Zeugenangaben zog der Unbekannte gegen 12.10 Uhr von der “Geradeausspur” (Fahrtrichtung Breidenstein) urplötzlich auf die Linksabbiegerspur und zwang so den 29 Jahre alten Fahrer eines Fiat Alfa Giulietta zu einem Bremsmanöver. Ein 40 Jahre alter Mann, der sich mit seinem Lkw Daimler samt Anhänger hinter dem Fiat befand, konnte nicht mehr rechtzeitig stoppen und fuhr auf. Der mutmaßliche Unfallverursacher fuhr in Richtung Biedenkopf weiter. Das Hupen des Fiat-Fahrers hielt ihn davon nicht ab. Der Schaden beträgt 4000 Euro.

Hinweise auf den Kleinlaster nimmt die Polizeistation Biedenkopf, Tel. 06461- 92950, entgegen.

Unfall an Kreuzung – Zeugen gesucht

Marburg: Eine 24-Jährige bog am Freitagabend, 2. November bei “Grünlicht” mit ihrem Hyundai vom Krummbogen nach links in die Bahnhofstraße ab. An der Kreuzung befindet sich das Zusatzschild “Linksabbieger Gegenverkehr beachten”. Bei dem Vorgang kollidierte sie mit dem entgegenkommenden Opel Corsa eines 20 Jahre alten Mannes. Laut Zeugen soll der Opel-Corsa bei Rotlicht in den Kreuzungsbereich eingefahren sein. Der Schaden beträgt 6000 Euro. Personen kamen bei der Kollision nicht zu Schaden.

Die Polizei sucht weitere Zeugen für den Geschehensablauf. Hinweise bitte an die Polizeistation Marburg, Tel. 06421- 4060.

Mauer beschädigt und abgehauen

Dautphetal-Buchenau: Aus unbekannten Gründen fuhr ein Autofahrer zwischen Donnerstag, 1. November, 8 Uhr und Samstag, 3. November, 8 Uhr gegen die Mauer eines Wohnhauses. Bei dem Vorfall in der “Alte Landstraße” entstand ein Schaden von 500 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Biedenkopf, Tel. 06461- 92950.

Marburg – Flüchtender Ladendieb verletzt Detektivin – Aufmerksamer Zeuge ermöglicht Festnahme

Dank eines aufmerksamen Zeugen nahm die Polizei am Samstag, 03. November, gegen 15.15 Uhr einen 47 Jahre alten Mann vorläufig fest. Der Zeuge hatte die Auseinandersetzung des Mannes mit der Ladendetektivin und seine anschließende Flucht beobachtet. Er hielt die Polizei auf dem Laufenden und verfolgt den Mann bis zu seiner Festnahme im Südviertel. Der 47-Jährige steht unter dem Verdacht, in der Universitiätsstraße in einem Kaufhaus ein Parfüm eingesteckt und das Geschäft verlassen zu haben, ohne zu bezahlen. Als die Detektivin ihn auf dem Parkplatz stellte, trat er ihr vors Schienbein, wodurch sie stürzte und sich verletzte. Ein Rettungswagen brachte sie zur Untersuchung und Versorgung der Verletzungen ins Krankenhaus. Bei der anschließenden Flucht warf der Tatverdächtige die Parfümflasche weg.

Die Polizei konnte die beschädigte Flasche finden und sicherstellen. Sichergestellt ist auch das Handy, dass der Mann bei seiner Festnahme bei sich hatte und zu dessen Herkunft er widersprüchliche Angaben machte. Gegen den Tatverdächtigen lagen keine ausreichenden Haftgründe vor. Die Ermittlungen dauern an.

Kirchhain – Frau belästigt – Kripo Marburg sucht Zeugen

Am Samstag, 03. November, gegen 11.30 Uhr, zeigte eine 27 Jahre alte Frau eine Belästigung durch unsittliche Berührungen an. Tatzeit war nach ihren Angaben bereits zwischen 06 und 06.30 Uhr in der Bahnhofstraße vor der dortigen Sparkasse. Beteiligt waren drei Männer, welche die Frau trotz verbaler und aktiver Gegenwehr wiederholt anfassten. Durch die mehrfachen Griffe erlitt die Frau leichte Hämatome. Die Männer flüchteten, nachdem die 27-Jährige zwei von ihnen mit gezielten Tritten traf. Von den Männern liegt eine nur vage Beschreibung vor. Alle sollen ausländischer Herkunft, ca. 1,80 Meter groß und schlank gewesen sein. Alle hatten kurze schwarze Haare und trugen dunkle Jacke.

Da es bei der Begegnung lautstark zuging und da es zu einer körperlichen Auseinandersetzung kam, könnte der Vorfall auch anderen aufgefallen sein. Die Kripo hofft auf Zeugen. Wer war am Samstagmorgen zwischen 06 und 06.30 Uhr in Kirchhain am Rand der Fußgängerzone in der Bahnhofstraße in Höhe der dortigen Sparkasse? Jeder Hinweis könnte zur Klärung des Vorfalls beitragen. Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Neustadt – Heckscheibe zerbrochen

Aufgrund von entsprechenden Spuren an allen vier Ecken der Heckscheibe, geht die Polizei derzeit von einer mutwilligen Zerstörung und einem versuchten Einbruch in das Auto aus. Der betroffene 3´er BMW mit dem BID-Kennzeichen parkte zur Tatzeit zwischen 16 Uhr am Samstag und 19 Uhr am Sonntag, 04. November auf dem Parkplatz einer Bar in der Querallee. Die durch die Hebeleien zerborstene Heckscheibe bedeutet einen Schaden von mehreren Hundert Euro. Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Stadtallendorf – Roller beschädigt – Helm, Handschuh, Nierengurt weg

Als ein Arbeiter am Freitag, 02. November, nach der Nachtschicht um 06.15 Uhr heimfahren möchte, findet er seinen am Vorabend um 21.30 Uhr abgestellten Roller beschädigt im Grau. Der Helm, der Nierengurt und die Handschuhe sind weg. Der gesamtschaden für den Mann beläuft sich auf mehrere Hundert Euro. Der Roller stand auf dem Parkplatz eines großen Betriebs in der Albert-Schweitzer-Straße. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428/9305-0.

Stadtallendorf – Drogentest positiv

In der Nacht zum Montag, 05. November, gegen 03.30 Uhr reagierte der Drogentest bei einem 22-jährigen Autofahrer positiv. Die Fahrt war damit in der Niederkleiner Straße zu Ende und der Mann aus Hatzfeld musste mit zur Blutprobe. Er muss sich demnächst wegen des Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel verantworten. Außerdem droht ein möglicher Entzug des Führerscheins.

Weimar(Lahn)/B 255: Zeuge ermöglicht Festnahme eines betrunkenen Fahrers;

Erst krachte der mutmaßliche Fahrer am späten Sonntagabend, 4. November auf der Bundesstraße 255 in der Allna-Senke gegen eine Leiplanke, dann stand er mit seinem grauen Audi halb im Graben und flüchtete, als er von einem aufmerksamen Zeugen angesprochen wurde. Eine halbe Stunde später erfolgte die Festnahme des stark alkoholisierten Mannes. Der 29-Jährige war zunächst gegen 21.45 Uhr auf der B 255 in Richtung Gladenbach unterwegs, kam nach rechts von der Straße ab und rutschte mit dem Wagen um die 15 Meter an der Leitplanke entlang. Danach fuhr der Mann auf die Kreisstraße 65 in Richtung Allna ab. Dort landete er mit seinem Wagen halb im Acker und fiel so einem jungen Autofahrer ins Auge, der ihn ansprach. Der 29-Jährige aus dem Ostkreis gab nun Gas und suchte das Weite.

Der vorbildliche Zeuge verfolgte den Fahrer durch Kehna, Niederwalgern und weiter in Richtung Fronhausen. Dabei hielt der Beifahrer die Polizei telefonisch immer auf dem Laufenden. Auf der Landesstraße 3093 soll der Audi-Fahrer dann sehr zügig ein bis dato unbekanntes Fahrzeug überholt haben. Im Ortskern von Oberwalgern stellte der unbeteiligte Autofahrer letztendlich seinen Wagen quer und hinderte den Flüchtenden an der Weiterfahrt. Sekunden später erfolgte die Festnahme des Mannes durch die alarmierte Polizei, die insgesamt mit vier Streifenwagen im Einsatz war.

Wie sich herausstellte, nutzte der Betrunkene das Auto ohne Zustimmung des Halters. Zudem besitzt er keine Fahrerlaubnis mehr. Nach einer Blutentnahme durfte er wieder gehen. Der Schaden beträgt etwa 4000 Euro. Verkehrsteilnehmer, die durch die Fahrweise des Mannes mit dem grauen Audi gefährdet wurden, melden sich bitte bei der Polizeistation Marburg, Tel. 06421- 4060.