Mainz: Stadtnotizen

Mainz – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Rheinhessen liest 2018 – Literatur in Rheinhessens Weingütern“ Lesungen mit Klaus Köhler und Petra Nikolić

Stadt Mainz

(rap) In der Reihe „Rheinhessen liest – Literatur in Rheinhessens Weingütern“ darf sich das Mainzer Publikum auf zwei spannende Lesungen freuen:

„Danke schön. Nichts zu danken“ unter diesem Motto gibt es am Mittwoch, 7. November 2018 um 19 Uhr im Weinhaus Schreiner (Rheinstraße 38, 55116 Mainz) einen Ror-Wolf-Abend mit dem bekannten Mainzer Schauspieler Klaus Köhler.

Einer der größten deutschsprachigen Autoren lebt in Mainz! Manchem dürfte der Name Ror Wolf ein Begriff sein: Als Autor spielerisch-grotesker Gedichte und Erzählungen sowie zahlreicher Hörspiele, die sich gerne dem Fußball widmen. Für alle, die sein Werk noch nicht kennen – und natürlich auch die, die sein Werk lieben – präsentiert Klaus Köhler, Schauspieler des Staatstheaters Mainz die schönsten Texte von Ror Wolf.

Ror Wolf wurde 1932 geboren und arbeitet seit 1963 als freier Schriftsteller und veröffentlichte Romane, Erzählungen und Gedichte. Wolf wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor und dem Schiller-Gedächtnispreis des Landes Baden-Württemberg.

Über „Die Unsterblichkeit einer Nacht“ liest die Autorin Petra
Nikolić am Donnerstag, 8. November 2018 um 19 Uhr im Weingut Becker in Mainz-Ebersheim (Römerstraße 1, 55129 Mainz). Wenn die Stimme von Frank Sinatra aus einer Bar in Las Vegas dringt, Willy Brandt nachts nach Bagdad aufbricht, Hans-Georg Gadamer einen geheimnisvollen Fremden zum Philosophentreff einlädt und ein Nachtzug im Nebel auf die von Scharfschützen bewachte Grenze zurollt – dann fängt die Nacht an und mit ihr das Leben der Protagonisten in den Erzählungen von Petra Nikolić.

Petra Nikolić wurde in Frankfurt am Main geboren, sie studierte Philosophie, Publizistik und Amerikanistik an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Sie arbeitet als Journalistin für Radio, Zeitungen und Theater. 2010 gewann sie einen Literatur-Wettbewerb der Süddeutschen Zeitung. 2013 erschien ihr erster Erzählband „Die Frauen meines Lebens“

Die Lesungen sind eine Kooperationsveranstaltung des Kulturamtes der Landeshauptstadt Mainz mit dem Literaturbüro Mainz e.V.

  • „Danke schön. Nichts zu danken“. Ror-Wolf-Abend mit Klaus Köhler Mittwoch, 7. November 2018 Beginn: 19.00 Uhr Weinhaus Schreiner, Rheinstr. 38, 55116 Mainz
  • „Die Unsterblichkeit einer Nacht“. Lesung mit Petra Nikolić Donnerstag, 8. November 2018 Beginn, 19.00 Uhr Weingut Becker, Römerstr. 1, 55129 Mainz-Ebersheim

Eintritt pro Lesung: 5 Euro Karten sind an der Abendkasse erhältlich.

Die große Wörterfabrik Japanisches Schattentheater in den Stadtteilbüchereien der Öffentlichen Bücherei – Anna Seghers

Stadt Mainz

(rap) Kamishibai steht im November auf dem Programm der Stadtteilbüchereien. Zum Vorlesetag 2018 präsentiert Adelina Thaqi vom Team der Öffentlichen Bücherei – Anna Seghers die Geschichte „Die Wörterfabrik“ von Agnès de Lestrade als japanisches Schattentheater. Sie spielt in einem Land, in dem man Wörter kaufen muss, um sie aussprechen zu dürfen. Dort möchte der kleine Paul der schönen Marie seine Liebe erklären. Doch dafür bräuchte er ein Vermögen… Adelina Thaqi erzählt die Geschichte über den Wert der Liebe; anschließend lädt sie zum Basteln eines Buches ein, das mit Stempeln verziert wird.

Da mit großem „Ansturm“ auf die Veranstaltung zu rechnen ist, empfiehlt es sich, sich rechtzeitig kostenlose Eintrittskarten zu besorgen. Es gibt sie in der jeweiligen Stadtteilbücherei während der Öffnungszeiten.

Die Termine:

  • Dienstag, 13. November 2018, 16.30 Uhr, Stadtteilbücherei Hechtsheim, Ortsverwaltung, Morschstraße
  • Mittwoch, 14. November 2018, 16.30 Uhr, Stadtteilbücherei Lerchenberg, Hindemithstraße 1 – 5
  • Freitag, 16. November 2018, 15.30 Uhr, Stadtteilbücherei Gonsenheim, Maler-Becker-Schule, Maler-Becker-Straße 1
  • Montag, 19. November 2018, 16.30 Uhr, Stadtteilbücherei Weisenau, Tanzplatz 5
  • Dienstag, 20. November 2018, 16.30 Uhr, Stadtteilbücherei Mombach, Hauptstraße 94

Auf den Spuren Gutenbergs Die Aktion der Öffentlichen Bücherei – Anna Seghers zum Vorlesetag 2018

Stadt Mainz

(rap) „Mainz liest bunt“ und lädt ein, sich rund um den bundesweiten Vorlesetag am 16. November auf die „Spuren Gutenbergs“ zu begeben.

Die Öffentliche Bücherei – Anna Seghers in den Bonifaziustürmen hat zu diesem Anlass ein ganz besonderes „Gutenberg-Paket“ für Schulklassen im Angebot. Am 16. und am 19. November lesen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bibliothek Texte zum berühmtesten Sohn der Stadt Mainz. Dabei geht es durchaus spannend zu: zum Beispiel beim interaktiven Rate- und Abenteuerroman „Anschlag auf die Buchwerkstatt“.

Den passenden Rahmen bietet die aktuelle große Ausstellung mit Original-Illustrationen von Klaus Ensikat zum Jugend-Sachbuch „Johannes Gutenberg und das Werk der Bücher“ und umfangreicher aktueller Literatur zur „Buchherstellung im Wandel der Zeiten“ für Erwachsene, Jugendliche und Kinder.

Anhand der Ausstellung leicht zu lösen ist das Quiz mit Fragen zum „Millennium-Mann“, dass sich die Kinder nach der Vorlesestunde vornehmen können. Zu gewinnen gibt es Bücher von Klaus Ensikat.

Teilnehmende an der Gutenberg-Aktion sind Klassen der IGS Hechtsheim und des Gymnasiums Oberstadt.

Die Termine:

Freitag, 16. November 2018:

  • 9.15 Uhr: IGS Hechtsheim, 5. Klasse,
  • 10.00 Uhr: Gymnasium Oberstadt, 6. Klasse,
  • 10.45 Uhr: IGS Hechtsheim, 5. Klasse,
  • 12.00 Uhr: Gymnasium Oberstadt, 7. Klasse

Montag, 19. November 2018:

  • 9.15 Uhr: IGS Hechtsheim, 5. Klasse