Kassel: Die Polizei-News

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Fahrer von hellgelbem Fahrzeug beschädigt geparkten Pkw und flüchtet: Hinweise erbeten

Kassel (ots) – Der Fahrer eines hellgelben Fahrzeugs hat in der Nacht zum gestrigen Montag im Kasseler Stadtteil Vorderer Westen bei einem Unfall einen geparkten Pkw beschädigt und ist anschließend geflüchtet. Die Ermittler der Unfallfluchtgruppe suchen den Unfallverursacher und seinen beschädigten Pkw und erhoffen sich, Hinweise von Zeugen zu bekommen.

Der Unfall ereignete sich nach derzeitigem Ermittlungsstand in der Zeit zwischen Sonntagabend, 19 Uhr, und Montagmorgen, 7:30 Uhr. Der 50-jährige Besitzer eines weißen VW Passat hat am Morgen den frischen Schaden an seinem Wagen, der in der Elfbuchenstraße, kurz vor der Hansastraße, in Fahrtrichtung Friedenskirche abgestellt war, feststellen müssen. Auf welche Art und Weise das hellgelbe Fahrzeug, das bei dem Zusammenstoß Lackspuren hinterließ, gegen den geparkten Pkw gestoßen war, ist noch unklar. Auch die Fluchtrichtung ist derzeit nicht bekannt.

Zeugen, die den Ermittlern der Unfallfluchtgruppe Hinweise auf den Unfallverursacher geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.

Nachwuchsgewinnung der Polizei auf Kasseler Herbstmesse

Kassel (ots) – Vom 3. – 11. November 2018 findet in Kassel wieder die alljährliche Herbstmesse statt. Neben Ständen und Informationen aus den Bereichen Haus, Mode, Auto und Freizeit ist auch die Einstellungsberaterin für das Polizeipräsidium Nordhessen, Yvonne Winter, vertreten.

Am Freitag, den 9. November, von 9:30 Uhr bis 18:00 Uhr, können sich die Besucher der Kasseler Messehallen insbesondere über den Polizeiberuf als solches informieren. Die Fachberater klären nicht nur über die polizeilichen Einstellungsvoraussetzungen, Testverfahren und Karrieremöglichkeiten auf, sondern geben auch spannende Einblicke in die Arbeit als Polizistin und Polizist. Ganz egal, ob Bereitschafts-, Kriminal- oder Schutzpolizei, die Einstellungsberater stehen für Fragen jederzeit zur Verfügung, Ratschläge zur bestmöglichen Vorbereitung auf die Tests inklusive. Interessenten finden den Stand mit der Nummer 1301 in der Halle 13.

Sollte ein Besuch auf der Herbstmesse aus zeitlichen Gründen nicht möglich sein, können Sie sich unabhängig davon Montag bis Freitag, zwischen 7:30 Uhr und 16:30 Uhr, telefonisch unter der 0561 – 910 1045 bei Frau Winter persönlich informieren. Außerdem finden Sie hilfreiche Tipps und Hinweise zum Polizeiberuf und den Karrierechancen auf unserer Website https://k.polizei.hessen.de/52401669.


Zwei Bildschirme fliegen aus 10 Meter Höhe auf die Straße: Streife ermittelt Pärchen per Ausschlussprinzip

Kassel (ots) – Zwei Bildschirme flogen am gestrigen Montagabend im Kasseler Stadtteil Rothenditmold aus einer Dachgeschosswohnung in rund 10 Metern Höhe auf die Straße. Die bei der Streifenfahrt darauf aufmerksam gewordenen Beamten des Polizeireviers Mitte gingen der Sache auf den Grund und nahmen sich das als Ausgangsort der Würfe in Frage kommende Mehrfamilienhaus vor. Dank der hilfsbereiten Bewohner, die der Streife nach und nach allesamt zuvorkommend das Vorhandensein ihrer TV-Geräte zeigten, war die betreffende Wohnung am Ende per Ausschlussprinzip zweifelsfrei ausfindig gemacht. Die Bewohner, ein junges Pärchen, gaben sich ahnungslos und hatten zudem eine erstaunliche Erklärung parat. Ob diese dem Vorwurf der Sachbeschädigung – durch die Würfe wurden Dachziegeln des Hauses beschädigt – und des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr standhalten wird, müssen die weiteren Ermittlungen ergeben.

Die Streife des Innenstadtreviers war gegen 23:15 Uhr auf der Wolfhager Straße an einem in Trümmern liegenden Computerbildschirm vorbeigekommen. Zunächst hatten die Beamten die Gefahrenstelle abgesperrt und die Fahrbahn von den Teilen befreit. Nachdem erste Ermittlungen zum Verantwortlichen des mutmaßlichen Bildschirm-Wurfs noch im Sande verliefen, flogen wenig später ein zweiter Bildschirm, ein alter Röhrenfernseher, sowie etwa vier Bierflaschen einer Brauerei aus dem Landkreis Northeim auf die Fahrbahn. In diesem Fall deutete die Spurenlage nun auf das angrenzende Mehrfamilienhaus als Ausgangsort der Würfe hin. Ein Großteil dessen Bewohner war wegen des Krachs bereits an den Fenstern. Sie unterstützten die Beamten anschließend bei der Klärung des Falls. Zuvorkommend öffneten sie der Streife die Wohnungstüren und zeigten allesamt ihr vollständiges Interieur, inklusive TV-Gerät. Dabei erhielten die Beamten bereits dezente Hinweise auf das später verdächtige und sich offenbar häufiger streitende Pärchen der Dachgeschosswohnung.

Bewohner letzter Wohnung: “Besitzen nur Radio”: Nachdem nur noch diese Wohnung übrig blieb, führten die Beamten ihre Ermittlungen zum vorläufigen Abschluss. Das dort wohnende Pärchen, ein 25-Jähriger und eine 20-Jährige, zeigte sich unaufgeregt und versuchten deutlich zu machen, man habe mit der ganzen Sache nichts zu tun. Man besitze nur ein Radio, erklärten sie das Nichtvorhandensein eines TV-Geräts. Die kaputten Dachziegel im Bereich ihres Dachgeschossfensters sowie die in ihrer Wohnung stehenden leeren Bierflaschen derselben niedersächsischen Brauerei, wie sie in Scherben auf der Straße lagen, begründeten einen anderen Verdacht. Der tatsächliche Grund für die Würfe erschloss sich bislang jedoch nicht.

Die weiteren Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr gegen die beiden Tatverdächtigen werden nun beim Polizeirevier Nord geführt.

Gartenhüttenbrand in Kassel-Waldau: Brandstiftung als Ursache steht fest – Zeugenaufruf

Kassel (ots) – Wir hatten bereits über das Feuer von vergangener Nacht auf dem Kleingartengelände Fackelteich in Kassel-Waldau berichtet. Inzwischen konnten sich die Brandermittler ein eigenes Bild vor Ort machen. Nach eingehender Untersuchung der Reste der abgebrannten Gartenhütte, schließen sie einen technischen Defekt als Grund des Feuers aus. Vielmehr handelt es sich bei der Brandursache nach derzeitigem Ermittlungsstand um eine Brandstiftung.

Die etwa 25 qm große, zum Teil gemauerte, Hütte ist bis auf die Grundmauern abgebrannt. Auch das Inventar fiel den Flammen zum Opfer. Verletzt wurde keiner, das Gebäude ist durch das Feuer aber komplett zerstört. Der Sachschaden liegt geschätzt bei etwa 15.000 Euro.

Insbesondere weil die Ermittler nun von Brandstiftung ausgehen, bitten sie erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Wenn Zeugen vergangene Nacht verdächtige Beobachtungen gemacht oder auffällige Personen im Bereich des KGV Fackelteich oder der Lilienthalstraße wahrgenommen haben, dann melden Sie sich bitte unter der Tel. 0561 – 9100.

Unbekannte Täter brechen in Kfz-Werkstatt ein und erbeuten weißen VW Golf – Polizei sucht Zeugen

Kassel (ots) – Im Verlauf der letzten Nacht brachen unbekannte Täter in eine Kfz-Werkstatt in der Ihringshäuser Straße in Kassel ein und erbeuteten neben Bargeld und einem PC auch einen Autoschlüssel. Mit diesem entwendeten sie im Anschluss den firmeneigenen VW Golf Sportsvan im Wert von rund 12.000 Euro und flüchteten in unbekannte Richtung. Die Kasseler Kripo sucht Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen, dem Täter oder dem Verbleib des Fahrzeugs machen können.

Ein Mitarbeiter der Werkstatt öffnete am heutigen Dienstagmorgen, gegen 07:30 Uhr, die Arbeitsstätte und stellte die durchsuchten Schränke und Schubladen fest. Er informierte sofort die Polizei. Laut den vor Ort eingesetzten Beamten des Kriminaldauerdienstes hatte der bislang unbekannte Täter letzte Nacht, zwischen 19:00 Uhr und 7:30 Uhr, das Fenster eines Garagentores eingeschlagen und so die Werkstatt betreten. Er durchwühlte sämtliche Behältnisse und erbeutete schließlich etwa 100 Euro Bargeld, einen MAC PC und den Autoschlüssel. Mit dem Diebesgut begab sich der Einbrecher wieder nach draußen und öffnete mit dem Kfz-Schlüssel den firmeneigenen VW Golf. Auch diesen entwendete er und flüchtete damit unerkannt.

Die Kasseler Polizei fahndet daher jetzt nach dem Wagen, einem weißen VW Golf Sportsvan mit dem amtlichen Kennzeichen KS-JA 650, Baujahr 2018, mit einer auffälligen Folienbeklebung: Reklame in blauer Schrift “junited autoglas”.

Die für Einbruchsdelikte zuständigen Ermittler des K21/22 bitten nun Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise auf die Täter und den Verbleib des Wagens geben können, sich unter der Tel.: 0561 – 9100 zu melden.

Beschwerden über Randale in Goetheanlage: Kasseler Polizei zeigt Präsenz

Kassel (ots) – In den letzten Wochen erhöhte sich die Zahl der bei der Polizei und der Stadt Kassel eingehenden Beschwerden über größere Gruppen, die an Wochenenden durch Ruhestörung, Sachbeschädigungen bis hin zu Vandalismus und vereinzelten Gewaltdelikten in der Goetheanlage im Vorderen Westen auffielen. Die Beamten des dort zuständigen Polizeireviers Süd-West haben die Anlage wegen der bekannten Problematiken, insbesondere an Wochenenden, ohnehin besonders im Blick und befinden sich diesbezüglich zudem in enger Abstimmung mit dem städtischen Ordnungsamt. Auch sie stellen fest, dass sich dort zuletzt immer größer werdende Personengruppen junger Menschen ansammelten, nicht selten einhergehend mit ausgiebigem Alkoholkonsum und anschließenden Eskalationen.

Erneute Beschwerden am Freitag: Böllerkrach und beginnende Eskalation: Am Freitag gab es bereits zu Beginn des Abends erneut mehrfache Beschwerden aus der Bevölkerung über eine große und anwachsende Personengruppe junger Menschen in der Goetheanlage, die neben zunehmendem Lärm und Müll auch für das Zünden von Feuerwerkskörpern und Raketen verantwortlich gemacht wurde. Mit Blick auf die letzten Ereignisse in der Anlage, wie ein schweres Raubdelikt am Freitag, 19. Oktober zeigte die Kasseler Polizei von Beginn an starke Präsenz.

Eine Gruppe von rund 70 Personen, bei der reichlich Alkohol floss, stellten die Beamten in der Goetheanlage fest. Die Polizisten sprachen diese an, mit dem Ziel die Vernünftigen in Gesprächen auf die Probleme aufmerksam zu machen und Unvernünftige frühzeitig zu erkennen. Als nach der Erteilung von Platzverweisen gegen Personen, die offenbar weiterhin Randale und eine Eskalation im Sinn hatten, einige junge Menschen aus der scheinbaren Anonymität der großen Gruppe heraus zu randalieren anfingen und mehrere Mülltonnen umwarfen, schritten die Beamten konsequent ein.

Rund ein Dutzend Streifen der Kasseler Polizei waren im Einsatz und führten in der Folge zahlreiche Personalienfeststellungen durch. Sie verwiesen uneinsichtige Personen des Ortes und behielten die Abwanderungen sowie das weitere Geschehen bis tief in die Nacht im Auge. So verhinderten die Beamten, dass es aus der Gruppe heraus zu weiteren Ausschreitungen kam und auch im Laufe der Nacht keine weiteren Feststellungen diesbezüglich gemacht werden konnten.

Am Samstagabend führte die von Beginn an erneut gezeigte Polizeipräsenz, die frühzeitige Feststellung der Identitäten von Personen bei sich andeutenden Eskalationen sowie die Erteilung von Platzverweisen dazu, dass in dieser Nacht Beschwerden aus der Bevölkerung weitestgehend ausblieben und bislang keine Straftaten im Gesamtzusammenhang bekannt wurden.

Auch zukünftig wird die Kasseler Polizei die Goetheanlage im Blick haben, Gespräche mit den sich dort treffenden jungen Menschen führen und bei nicht hinnehmbarem Verhalten, wie der unzumutbaren und andauernden Belästigung von Anwohnern, Randalen oder gar Straftaten, konsequent einschreiten.

Einbrecher kamen bei Nacht und scheiterten an 5 Haustüren; Polizei sucht Zeugen

Kassel (ots) – Gleich mehrere Reihenhäuser hatten bislang unbekannte Täter in der Nacht von Sonntag auf Montag in Kassel-Bad Wilhelmshöhe im Visier. Sie hebelten an den Haustüren von insgesamt fünf Wohnhäusern, was schlussendlich aber nicht zum Erfolg führte. Unverrichteter Dinge ließen sie von der weiteren Tatausführung ab und flüchteten. Die Kasseler Kripo sucht daher nach Zeugen, die etwas Verdächtiges gesehen und auffällige Personen wahrgenommen haben.

Wie die Beamten des Kasseler Kriminaldauerdienstes berichteten, verständigte sie am Montagabend, gegen 19:00 Uhr, eine Bewohnerin aus der Auguste-Förster-Straße in Kassel-Bad Wilhelmshöhe. Sie sei soeben nach Hause gekommen und habe festgestellt, dass sowohl an der Haustür, als auch an der rückwärtig gelegenen Terrassentür frische Hebelspuren sind. Sie vermute einen versuchten Einbruch. Bei der anschließenden Spurensuche vor Ort erkannte die Streife, dass nicht nur das Haus der Mitteilerin betroffen war, sondern auch die weiteren vier Reihenhäuser der Nachbarn. Nach einer Befragung der Bewohner ergab sich eine Tatzeit von Sonntag auf Montag, 22:00 Uhr – 7:45 Uhr. In allen Fällen hebelten die Täter vergebens an den Haustüren und verursachten so einen geschätzten Gesamtschaden in Höhe eines vierstelligen Betrags. Aus welchen Gründen die Einbrecher letztlich von ihrem Vorhaben abließen, ist derzeit nicht bekannt.

Die Ermittler des für Einbruchsdelikte zuständigen Kommissariats K21/22 der Kasseler Kripo sucht nun nach Zeugen, die in der vergangenen Nacht im oben genannten örtlichen Bereich verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise auf die Täter geben können. Sie können sich unter der 0561 – 9100 telefonisch melden.

Feuer im Kleingartengelände Fackelteich; Brandursache noch unklar

Kassel (ots) – Vergangene Nacht brannte eine Gartenhütte auf dem Kleingartengelände Fackelteich in Kassel Waldau komplett aus. Aus welchem Grund sie Feuer fing, ist nach derzeitigem Erkenntnisstand noch völlig unklar und Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Auch die Höhe des Sachschadens ist bislang unbekannt. Die für Branddelikte zuständigen Beamten des Kasseler Kommissariats 11 suchen nach Zeugen, die Hinweise zum Brandgeschehen geben können.

Am heutigen Dienstag, gegen 2:30 Uhr, informierte ein 30-jähriger Lkw-Fahrer aus dem Kreis Herford, NRW, die Feuerwehrleitstelle über den Brand. Er fuhr mit seinem Lastwagen die B83 in Kassel entlang und erkannte Rauchschwaden über dem Kleingartengelände, direkt an der Lilienthalstraße. Die Kasseler Feuerwehr und die Polizei begaben sich sofort an die Brandstelle. Die Gartenhütte stand zwar schon in Flammen, den Brandbekämpfern gelang es jedoch, ein Übergreifen dieser auf benachbarte Parzellen und Gebäude zu verhindern. Nachdem die Löscharbeiten gegen 4:00 Uhr beendet waren, begutachtete der Kriminaldauerdienst den Brandschutt. Konkrete Hinweise auf eine mögliche Ursache des Feuers haben sich zu diesem Zeitpunkt nicht ergeben. Die Beamten beschlagnahmten die Gartenhütte zunächst, damit die spezialisierten Brandermittler des Kasseler K11 am heutigen Tag eine entsprechende Spurensuche durchführen können.

Die Kasseler Kripo sucht nun nach Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise auf die Täter geben können. Sie können sich unter der 0561 – 9100 telefonisch melden.