interaction Pixabay
Sieben Top Let’s Player aus Deutschland (Foto: Pixabay)

Wenn der Name „Paluten“ fällt, wissen die einen sofort Bescheid, wer damit gemeint ist. Die anderen runzeln die Stirn und sind verwirrt.

Zur Info: „Paluten“ heißt eigentlich Patrick Mayer, wurde 1988 in Hamburg geboren und ist Let‘s Player. Und so wie ihm läuft das mit vielen Let’s Playern. Sie werden von den einen wie Popstars gefeiert, während die anderen erst einmal Let‘s Play googlen. Den Letztgenannten verraten wir hiermit, dass Let’s Player Online-, PC- und Konsolengames spielen, die Spiele aufzeichnen und auf Plattformen wie YouTube hochladen. Einige Let’s Player haben Millionen von Zuschauer*innen und manche verdienen Millionen Euro. Sieben der angesagtesten Let’s Player aus Deutschland stellen wir euch hier vor.

Paluten

Von Paluten war ja bereits eingangs die Rede. Der in Hamburg geborene YouTuber lebt mittlerweile in München. Das kann man machen. Muss man aber nicht. Palutens YouTube-Kanal existiert seit 2012. Besonders häufig spielt er Minecraft. Daneben nimmt er sich andere Games wie GTA 5 vor.

Schlagzeilen hat Paluten zuletzt unter anderem als Autor gemacht. Sein Buch „Freedom. Die Schmahamas-Verschwörung“ orientiert sich an den von ihm kreierten Minecraft-Welten und handelt von einem Charakter namens (Überraschung!) Paluten sowie von der Insel Schmahama. Vielen Kritikern gefiel das Buch eher nicht. Vielen Fans gefiel es dagegen eher schon. Sie kauften es und setzten es im April 2018 sogar auf Platz 1 der Belletristikcharts.

Paluten zählt zu den Großverdienern unter den Let’s Playern in Deutschland. 2017 soll er mit seinen Internetvideos 492.7734 Euro verdient haben, berichtete Werben & Verkaufen (W&V) Anfang 2018 und bezog sich dabei auf eine Analyse des Unternehmens Faktenkontor.

Gronkh

Gronkh war nicht der erste Let‘s Player in Deutschland, aber er war einer der ersten Stars dieses Genres. Mit bürgerlichem Namen heißt Gronkh Erik Range. Geboren wurde er 1977 in Braunschweig. Mittlerweile gibt es eine Generation von YouTubern, die über zwanzig Jahre jünger als er ist. Aber Gronkh ist auch vielen jüngeren Gamern wohlbekannt.

Der anhaltend hohe Bekanntheitsgrad ist kein Wunder. Gleich mehrfach erhielt Gronkh Auszeichnungen beim Deutschen Webvideopreis. Gemeinsam mit Freund Sarazar (Valentin Matthias Rahmel) – ebenfalls ein erfolgreicher Let‘s Player – wurde Gronkh 2014 in die Hall of Fame des Computerspielemuseums Berlin aufgenommen. Gronkh ist erfolgreicher Unternehmer, Synchronsprecher in Games und Filmen und war bereits mehrfach Gast in TV-Shows, etwa im NEO Magazin Royale bei Jan Böhmermann. Auf YouTube kommt er mit seinem Hauptkanal aktuell auf 4,8 Millionen Abonnenten.

Pandorya

Sie sind zusammen. Sie sind es nicht? Doch. Nein. Ja. Vielleicht. Es wurde viel gerätselt. Aber irgendwann war klar: Gronkh und Pandorya SIND zusammen. Gronkh verriet das erst 2016, obwohl sie und er bereits seit 2012 eine feste Beziehung führen. Pandorya ist jedoch weitaus mehr als nur die Lebensgefährtin von … Sie gehört mit etwa 510.000 Abonnenten zu den erfolgreichsten weiblichen Let‘s Playern in Deutschland.

Im Let‘s Play Bereich stehen Frauen leider immer noch weniger im Rampenlicht als die Männer. Andere YouTuberinnen mit anderen Videos wie Bianca Heinicke und Dagi Bee ernten dagegen oft weitaus mehr Starruhm. Pandorya heißt mit bürgerlichem Namen Tatjana Werth und wurde 1984 in Essen geboren. Sie hat ein Faible für Horrorspiele, was nicht bedeutet, dass man auf ihrem Kanal nichts anderes findet. Wie viele andere Let’s Player, ist auch Pandorya nicht nur als YouTube-Star unterwegs. Gemeinsam mit Gronkh war sie beispielsweise eine Synchronsprecherin für das Horrorgame The Evil Within 2.

PietSmiet

PietSmiet ist nicht einer. PietSmiet sind viele. PietSmiet ist ein Team aus Let’s Play Gamern. Namensgeber PietSmiet heißt im bürgerlichen Leben Peter Georg Smits und leitet die PietSmiet UG als Geschäftsführer. Weitere Mitglieder des Kernteams sind Br4mm3n (Dennis Brammen), Chris (Christian Stachelhaus), Jay (Jonathan William Moritz Apelt) und Sep (Sebastian Lenßen).

Wie die meisten erfolgreichen Let’s Player ist PietSmiet sehr umtriebig, wenn es um die Vermarktung der Aktivitäten und um das Geschäft geht. So ist PietSmiet beispielsweise ebenfalls unter die Autoren gegangen und hat 2016 das Buch „Total verzockt: Das PietSmiet 1 x 1“ herausgebracht. PietSmiet hat seinen Fokus im Let’s Play Bereich auf aktuellen und speziell auf Multiplayerspielen.

ConCrafter / LUCA

ConCrafter hat einen etwas anderen Ansatz als die meisten anderen Let’s Player. Zwar arbeiten viele mit Bild-im-Bild-Videos, die zugleich das Spiel und sie selbst beim Spielen zeigen. ConCrafter gibt den eigenen Reaktionen auf die von ihm gespielten Games aber oft deutlich mehr Raum als andere Gamer. Bisweilen bettet er das Gaming in kleine Geschichten ein und stellt beispielsweise den besten (schlechtesten) Fortnite-Spieler vor. Geboren wurde ConCrafter alias Luca 1996 in Bielefeld. Bürgerlich heißt er Luca Tilo Reimann. Mit „ConCrafter – Neue Minecraft-Facts und Commands“ und „Hallo, mein Name ist Luca“ ist ConCrafter ebenfalls … Bestseller-Autor.

Honeyball (Honigball)

Die Sims 4 Hunde und Katzen, Destiny 2, Dragon Age und Guild War gehören zu den Games, die Honigball auf ihrem YouTube-Kanal durchspielt. Bekannt ist ihr Vorname: Isabel. Ihr Nachname bleibt den meisten verborgen und lautet … wir wissen es auch nicht. Was wir wissen: Ihr Hauptkanal auf YouTube hat knapp 450.000 Abonnenten. Als gelernte Grafikerin betreibt Honigball zusätzlich den Kanal KritzelPixel. Hier zeigt sie in Videos, wie man zeichnen und malen lernt. Auf ihrem LP’s Blog sagt sie von sich, dass sie zudem als Fotodesignerin, Illustratorin sowie im Eventmanagment tätig ist. Von Honigball gibt es beispielsweise „Mein YouTuber Ausmalbuch“ als persönliches Fanbuch.

GermanLetsPlay

GermanLetsPlay ist der Letzte aus dieser Liste der erfolgreichen Let’s Player aus Deutschland. Allzu viel weiß man auch über ihn nicht. Er heißt Manuel. Das weiß man schon. Aber viele heißen Manuel und beim Nachnamen müssen wir leider schon wieder passen. GermanLetsPlay spielt beispielsweise Minecraft und GTA Online, hat in der Vergangenheit aber auch viele Retrospiele gespielt. Als sein Markenzeichen gelten ein blau-schwarz-gestreifter Kapuzen-Pulli und eine weiße Maske. Sein Kanal GermanLetsPlay kommt auf 2,8 Millionen Abonnenten.

Und dann wären da noch …

smiley
Let’s Player aus Deutschland (Foto: Pixabay)

… ganz viele andere Let’s Player aus Deutschland, die wir hier nicht erwähnt haben, weil wir a) ignorant sind, b) einfach keine Ahnung haben oder aber c) einen Blackout. Ebenfalls nicht erwähnt haben wir sehr viele nicht aus Deutschland stammende Let’s Player, die ganz, ganz großartig sind und es auf jeden Fall verdient haben, irgendwo erwähnt zu werden. Hier … fehlen sie.

Aber vielleicht begebt ihr euch ja noch selbst auf die Suche: in der deutschsprachigen Let’s Play Szene und darüber hinaus. Und vielleicht sind es ja gar nicht immer die Spieler mit der größten Fangemeinde, die genau das spielen, woran man selbst interessiert ist. Nischen werden ebenfalls bedient. Ein Let`s Player namens Winterlandschaft nimmt sich beispielsweise vor allem Online-Automatenspiele vor. Geht auch. Fakt ist: Wer nicht (nur) selbst Games zocken oder Automatenspiele in einem Onlinecasino spielen möchte, wird irgendeinen Let’s Player finden, dem er folgen kann. Hier im Artikel war nur Platz für sieben von ihnen. Haben wir die falschen ausgewählt?