Eschwege: Die Polizei-News

Eschwege – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Polizei Eschwege

Schneller Erfolg nach Taxi-Diebstahl

Eschwege (ots) – Der Kriminalpolizei gelang ein schneller Ermittlungserfolg im Zusammenhang mit dem Diebstahl zweier Taxis in der Nacht zum 06.11.18 (siehe PM vom 06.11.18, 12:15 Uhr). Durch Zivilkräfte der Polizeidirektion Werra-Meißner wurde eines der gestohlenen Taxis gestern Mittag im Rahmen der Fahndung in der Bismarckstraße in Eschwege gesichtet. In diesem befanden sich zur dieser Zeit vier Personen. Das Taxi war in Richtung Reichensächser Straße unterwegs und hielt zunächst am rechten Fahrbahnrand an. Die Zivilstreife entschloss sich nun zur Kontrolle, worauf der Fahrer das Auto zurücksetzte und in Höhe der Feuerwehr dann anhielt. Alle vier Insassen sprangen aus dem Taxi heraus und flüchteten. Im Feuerwehrinnenhof wurden drei der vier Insassen gestellt. Dabei handelt es sich um einen 16-Jährigen und eine 15-Jährige aus Eschwege sowie eine 16-Jährige aus der Gemeinde Wehretal. Dem Fahrer gelang zunächst die Flucht, er konnte jedoch später an seiner Wohnanschrift festgenommen werden. Dabei handelt es sich um einen 17-Jährigen aus Eschwege. In den anschließenden polizeilichen Vernehmungen gestand der 17-jährige, bei dem Einbruch in die Taxizentrale dabei gewesen zu sein. Als Haupttatverdächtiger konnte ein 18-Jähriger aus Eschwege ermittelt werden, der den Einbruch ausführte und aktuell noch mit dem zweiten Taxi flüchtig ist. Weiterhin ist noch ein 14-Jähriger aus Eschwege dabei gewesen, der ebenfalls noch flüchtig (Mitfahrer in dem Taxi)ist.

Die anderen im zweiten Taxi angetroffenen Personen waren nach bisherigen Ermittlungen nicht bei dem Einbruch dabei und wurden – wie auch der 17-Jährige – nach Ihren polizeilichen Vernehmungen wieder entlassen. Die Kripo bittet daher weiterhin um Hinweise nach den noch flüchtigen 18-jährigen und dem Taxi mit dem amtlichen Kennzeichen “ESW-TT 44”, das sich möglicherweise auch im Bad Hersfelder Raum bewegen könnte, unter der Telefonnummer: 05651/9250.

Einbruch

Ein versuchter Einbruch wird aus der Friedrich-Wilhelm-Straße in Eschwege gemeldet. Dort versuchten unbekannte Täter zwischen dem 05.11.18, 16:30 Uhr und dem 06.11.18, 07:20 Uhr, in ein Gebäude einzudringen, indem eine Fensterscheibe eingeschlagen wurde. Der Weg führte aber in einen verschlossenen Raum, so dass der Einbruch dort endete. Sachschaden: ca. 200 EUR.

Polizei Sontra

Verkehrsunfall

Um 13:30 Uhr befuhr gestern Mittag eine 50-jährige Pkw-Fahrerin aus der Gemeinde Meißner die Burgbergstraße in Herleshausen und beabsichtigte nach rechts in die Karl-Fehr-Straße einzubiegen. Dabei übersah sie den vorfahrtsberechtigten Pkw einer 20-jährigen aus Herleshausen. Bei dem Zusammenstoß entstand ein Sachschaden von ca. 2000 EUR.

Diebstahl, Sachbeschädigung

Zwischen dem 05.11.18, 17:00 Uhr und dem 06.11.18, 10:00 Uhr wurde in der Bahnhofstraße in Sontra in eine Lagerhalle auf dem dortigen Bahnhofsgelände eingebrochen. Unbekannte Täter zerschnitten zwei Vorhängeschlösser um die Tore anschließend zu öffnen. Da dort nur Kunstdünger gelagert wird, zogen der/ die Täter ohne Beute wieder ab. Sachschaden: 50 EUR. Hinweise: 05653/9997660.

Polizei Witzenhausen

Alkoholfahrt

Ein 55-jähriger wohnsitzloser Mann fiel gestern Nachmittag, um 17:00 Uhr auf dem Parkplatz des Lidl-Marktes im Laubenweg in Witzenhausen auf, als er sich dort auf einem Motorroller sitzend noch einen “Flachmann” gönnte. Eine Überprüfung durch die Witzenhäuser Polizei ergab einen Alkoholwert von ca. 2,7 Promille, worauf die Fahrzeugschlüssel sichergestellt und eine Blutentnahme durchgeführt wurde.