Südhessen: Die Polizei-News

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

Darmstadt-Arheilgen: Senior um Erspartes gebracht / Betrüger-Duo geht arbeitsteilig vor

(ots) – Die Ersparnisse eines Rentners in Höhe von mehreren zehntausend Euro haben Betrüger am Montagmorgen (12.11) im Ortsteil Arheilgen ergaunern können. Vor einer Bankfiliale in der Unteren Mühlstraße wurde gegen 10 Uhr der Rentner von einem Mann im Anzug angesprochen, der sich als Bankmitarbeiter ausgab. Durch geschickte Gesprächsführung wurde der Senior nach seinen Vermögenswerten ausgefragt und verunsichert. Ihm wurde geraten, die Ersparnisse mit nach Hause zu nehmen, da die Aufbewahrung in der Bank unsicher sei. Der Rentner setzte den Rat um, packte sein Erspartes in eine Tüte und ging wieder nach Hause. Auf dem Weg wurde er gegen 11.30 Uhr in der Emil-Voltz-Straße von einem Fremden in Handwerkskleidung angesprochen. Im Zuge des Gesprächs konnte sich der Unbekannte unbemerkt die Tüte mit dem Ersparten greifen.

Die Kriminalpolizei (K 24) geht davon aus, dass die Männer arbeitsteilig vorgegangen sind, um ihr kriminelles Ziel zu erreichen. Es werden dringend Zeugen gesucht, denen die 50 – 60 Jahre alten Männer zwischen der Unteren Mühlstraße und der Emil-Voltz-Straße aufgefallen sind. Der Mann im Anzug soll ein rötliches Gesicht gehabt haben. Sein mutmaßlicher korpulenter Komplize trug eine graue Arbeiterhose, eine Kappe sowie eine Warnweste. Auffällig ist die gestohlene grüne Tasche mit dem Aufdruck “Peter Rückerich Bekleidung”.

Alle Hinweise zu dem Fall bitte unter der zentralen Rufnummer 06151 / 9690 melden.

Umkleidekabine aufgebrochen – Wertsachen aus Sporttaschen entwendet

Darmstadt (ots) – Bislang noch unbekannte Täter haben am Samstag (10.11.) ihr Unwesen auf einem Sportplatz in der Brandenburgerstraße getrieben. Während eines laufenden Fußballspiels, suchten die Diebe in der Zeit zwischen 18 Uhr und 19 Uhr die Umkleidekabinen auf. Gewaltsam brachen sie die Tür zu dem Raum auf und begaben sich auf die Suche nach Beute. Dabei durchwühlten sie die Sporttaschen der Spieler und entwendeten Wertsachen im Wert von etwa 750 Euro.

Möglicherweise wurden die Kriminellen bei ihrer Tat beobachtet? Zeugen, die in diesem Zusammenhang Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich bei der Ermittlungsgruppe der Pfungstädter Polizei unter der Rufnummer 06157/9509-0 zu melden.

Schwarzer Mercedes Viano gestohlen

Darmstadt (ots) – In der Nacht zum Freitag (8.-9.11.), zwischen 22.30 Uhr und 7.30 Uhr, entwendeten unbekannte Täter einen in der Böcklerstraße geparkten schwarzen Mercedes. Zum Zeitpunkt des Diebstahls waren an dem Auto, Modell Viano, die Kennzeichen (DA-HD 595) angebracht. Die Kriminalpolizei in Darmstadt (K21/22) ist mit dem Fall betraut und nimmt alle sachdienlichen Hinweise unter der Rufnummer 06151/969-0 entgegen.

Überfall auf Tankstelle

Darmstadt (ots) – Am Sonntagabend (11.11.) gegen 21.25 Uhr passte eine maskierte männliche Person die 23-jährige Angestellte einer Tankstelle in der Landgraf-Georg-Straße ab, als diese gerade im Begriff war, die Tankstelle zu schließen. Er forderte sie mehrmals auf, ihm das gesamte Geld auszuhändigen. Im Verkaufsraum bediente er sich dann selbst aus der Kasse und flüchtete im Anschluss mit einer Beute in Höhe von mehreren hundert Euro in Richtung der Darmstädter Innenstadt. Die Angestellte blieb unverletzt.

Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Funkstreifenwagen verlief bislang erfolglos. Nach Angaben der Angestellten soll der Täter 180 cm groß gewesen sein und habe mit einem osteuropäischen Akzent gesprochen. Bekleidet war er mit einer Art Bomberjacke und Jeans. Der Kopf und das Gesicht seien mit einem Tuch be- und verdeckt gewesen.

Die Kriminalpolizei (K 10) in Darmstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 06151/969-0.

Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall

Darmstadt (ots) – Am Freitag (09.11.2018) gegen 07:20 Uhr, befuhr ein grüner Pkw (vom Typ baugleich eines Fiat Punto) die Landgraf-Georg-Straße, in Fahrtrichtung Ostbahnhof. Der Pkw fuhr in die Einfahrt des Elisabethenstifts, in Höhe der Hausnummer 98 und überfuhr hierbei eine Busspur und zwei Fahrstreifen des Gegenverkehrs. Ein Linienbus, welcher gerade die Busspur befuhr, konnte nur durch starkes Abbremsen eine Kollision verhindern.

Durch das starke Abbremsen des Linienbusses wurden zwei Fahrgäste leicht verletzt. Die Polizei sucht Unfallzeugen, die Hinweise auf den oder die Fahrer/in oder den Pkw geben können. Hinweise bitte an das 1. Polizeirevier, 06151 – 969 3610.

Darmstadt-Dieburg

Groß-Umstadt: 14 Jährige leicht verletzt – Zeugen nach Unfallflucht gesucht

(ots) – Am Montagmorgen (12.11.) gegen 8.30 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall in der Realschulstraße, bei dem ein 14 Jahre altes Mädchen leicht am Fuß verletzt und im Anschluss zur weiteren ärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht wurde. Das Mädchen hatte zuvor die Straße im Bereich der Bushaltstelle, gegenüberliegend der Max-Planck-Schule überquert, als sie von der noch unbekannten Autofahrerin übersehen und am Fuß erfasst wurde. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Schulbus in der Haltebucht gestoppt. Laut Zeugen soll es sich bei dem Auto, dass der 14-Jährigen über den Fuß rollte, um einen weißen Kleinwagen mit Offenbacher Kennzeichen handeln. Die Fahrerin soll im Anschluss angehalten, kurz ausgestiegen, ihre Fahrt jedoch unvermittelt, ohne ihre Personalien zu hinterlassen oder sich um die Verletzte zu kümmern, fortgesetzt haben.

Die Polizei in Dieburg ist mit dem Fall betraut und sucht für den Fortgang der weiteren Ermittlungen Zeugen des Vorfalls. Wer Angaben zum Unfallhergang machen oder Hinweis zu der flüchtenden Autofahrerin machen kann, wird gebeten, sich bei den Beamten unter der Rufnummer (06071/9656-0) zu melden.

Erzhausen: 55 Stundenkilometer zu schnell auf der Autobahn – Hohe Sicherheitsleistung wird fällig

(ots) – Dass es auf der “german autobahn” durchaus auch ein Speedlimit geben kann, musste ein 29-jähriger amerikanischer Tourist am Samstagmittag (10.11.) auf der A 5 zwischen Frankfurt und Darmstadt erkennen.

Zivile Verkehrsfahnder des Polizeipräsidiums Südhessen stoppten den Wagenlenker weil er einen Streckenabschnitt, auf dem maximal 100 km/h erlaubt sind, mit 155 “Sachen” passierte. Der 29-Jährige musste an Ort und Stelle zur Verfahrenssicherung rund 500 Euro entrichten.

Einem Autofahrer mit Wohnsitz in Deutschland würden im vorliegenden Fall 240 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg sowie ein einmonatiges Fahrverbot drohen.

Seeheim-Jugenheim: Senior in Wohnung überfallen und ausgeraubt

(ots) – Am frühen Sonntagmorgen (11.11.2018) gegen 01:00 Uhr schlugen zwei maskierte Täter die Scheibe der Terrassentür eines Einfamilienhauses in der Friedrich-Ebert-Straße in Seeheim ein und verschafften sich so Zutritt zur Wohnung.

Der 80-jährige Hauseigentümer, der auf der Couch im Wohnzimmer schlief, wurde mit einem Messer bedroht und gefesselt. Der Mann wurde durch einen Täter in Schach gehalten, während der zweite Täter das Haus nach Wertgegenständen durchsuchte. Nachdem die Räuber mit einer hochwertigen Herrenarmbanduhr und mehreren hundert Euro Bargeld geflüchtet waren, konnte sich der Geschädigte befreien und Hilfe holen.

Von den Straftätern ist nur bekannt, dass es sich um zwei schlanke männliche Personen handelt. Sie waren zur Tatzeit maskiert und sollen Deutsch gesprochen haben. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den flüchtigen Personen verlief bislang ohne Erfolg.

Die Kriminalpolizei, K10 Darmstadt, hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter der Rufnummer 06151/969-0.

Groß-Gerau

Mörfelden-Walldorf: Unfallflucht – Zeugen gesucht

(ots) – Unfallort: Mörfelden, Siemensstr. 7-9. Unfallzeitraum: 11.11.2018, 06.00-22.30 Uhr. Unfallhergang: Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte einen geparkten silbernen Opel Vectra am vorderen Stoßfänger und entfernte sich anschließend unerlaubt. Hinweise bitte an die Polizeistation Walldorf, Tel. 06105/40060.

Kelsterbach: Einbrecher kommen über den Balkon

(ots) – Über den Balkon im 2. Obergeschoss eines Hauses in der Rüsselsheimer Straße verschafften sich Kriminelle in der Zeit zwischen Samstag (10.11), 12.00 Uhr und Sonntag (11.11.), 5.30 Uhr, Zugang in eine dortige Wohnung. Die Zimmer wurden von den ungebetenen Besuchern anschließend komplett durchwühlt. Ob auch etwas gestohlen wurde, ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Zudem versuchten Unbekannte in der Nacht zum Sonntag (11.11.) in ein Einfamilienhaus “Zum Sportfeld” einzudringen. Mit ihren Aufbruchsversuchen an einem Fenster und einer Tür scheiterten sie allerdings. Durch ihr rabiates Vorgehen hinterließen die Einbrecher allerdings einen Schaden in Höhe von rund 2000 Euro.

Zeugen werden gebeten, sich beim Einbruchskommissariat K 21/22 in Rüsselsheim unter der Telefonnummer 06142/6960 zu melden.

Mörfelden-Walldorf: Verkehrsunfallflucht

(ots) – Am 10.11.2018 gegen 11:00 Uhr kam es auf dem Parkplatz “An den Sportplätzen” in 64546 Mörfelden-Walldorf zu einer Verkehrsunfallflucht. Hierbei wurde ein schwarzer Mitsubishi an der hinteren Fahrertür vermutlich beim Ein-oder Ausparkvorgang durch ein anderes Fahrzeug beschädigt. Anschließend entfernte sich der unfallverursachende Fahrer, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.

Sachdienliche Hinweise auf das Fahrzeug, bzw. den Fahrer bitte an die Polizeistation Mörfelden-Walldorf, unter der Telefonnummer 06105-40060.

Riedstadt: Zeugenaufruf nach Straßenverkehrsgefährdung und Fahren ohne Fahrerlaubnis

(ots) – Am Sonntag, dem 11.11.2018 kam es in der Zeit zw. 13:20 und 13:35 h in der Gemarkung Riedstadt auf der B 44 über die L 3096, Leeheim bis nach Erfelden zu einer Straßengefährdung durch den Fahrer eines silbernen SUV. Der Fahrer soll dabei über rote Ampeln gefahren sein. Ebenso soll der Gegenverkehr dadurch gefährdet worden sein, dass der silberne SUV auf die Gegenfahrbahn geriet. Der 79-Jahre alte Fahrer aus einem Ortsteil von Riedstadt konnte schließlich in Erfelden gestellt werden.

Im Rahmen der Kontrolle stellte sich heraus, dass er nicht mehr im Besitz eines Führerscheines ist. Zeugen des Vorfalles, insbesondere solche, welche gefährdet wurden, werden gebeten, sich mit der Polizei in Groß-Gerau unter der Rufnummer: 06152 / 1750 in Verbindung zu setzen.

Unfall mit Kind (weibliche Radfahrerin)

Groß-Gerau (ots) – Bereits am 09.11.2018 gegen 11:45 Uhr kam es in Groß-Gerau in der Gernsheimer Straße in Höhe des dortigen Profi Getränkemarktes zu einem Verkehrsunfall. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist eine 29-jährige Riedstädterin mit ihrem PKW in Richtung Marktplatz gefahren. Plötzlich ist ein Kind mit einem hellgrünen Fahrrad zwischen zwei geparkten Fahrzeugen auf die Fahrbahn und dann seitlich in das Fahrzeug der Riedstädterin hineingefahren. Nach einer kurzen Unterhaltung soll das Kind, ein Mädchen im Alter von etwa 10 Jahren aufs Fahrrad gestiegen und weggefahren sein.

Derzeit steht nicht fest, ob das Mädchen durch den Unfall verletzt wurde. Am Fahrzeug der Riedstädterin entstand Schaden in Höhe von etwa 1.ooo.- EUR. Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich mit der Polizei in Groß-Gerau unter der Rufnummer 06152 / 1750 in Verbindung zu setzen, ebenfalls werden die Eltern des Kindes gebeten sich zu melden, dass mögliche Verletzungen ausgeschlossen werden können.

Kreis Bergstraße

Heppenheim: Entlang gekratzt – Polizei sucht Zeugen nach Sachbeschädigungen an Autos

(ots) – Bislang wurden der Polizei drei beschädigte Autos gemeldet, die am Wochenende (9. – 11.11.) in der Gymnasiumstraße, Moselstraße und Spreestraße parkten. Unbekannte kratzten mit einem Gegenstand in den Autolack und verursachten dadurch einen Gesamtschaden von mindestens 1200 Euro. Die Polizei geht davon aus, dass dieselben Täter im Stadtgebiet noch für andere Autolackschäden verantwortlich sind.

Wer Hinweise zu den oder zu anderen Fällen geben kann, meldet sich bitte bei der Polizei in Heppenheim (DEG) unter der 06252 / 7060.

Biblis: Spielautomat im Visier von Gaststätteneinbrechern

(ots) – Eine Gaststätte in der Bahnhofstraße geriet in der Nacht zum Montag (12.11.) gegen 5.30 Uhr in das Visier von Kriminellen. Die Täter drangen gewaltsam durch die Eingangstür in das Lokal ein und brachen dort anschließend einen Spielautomaten auf. Mit dem darin erbeuteten Geld in noch unbekannter Höhe suchten die ungebetenen Besucher das Weite.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Ermittlungsgruppe der Polizei in Lampertheim unter der Rufnummer 06206/9440-0 zu melden.

Bensheim: Motorroller gestohlen

(ots) – Ein vor einem Wohnhaus in der Elbestraße abgestellter blauer Motorroller der Marke Explorer wurde von Unbekannten in der Nacht zum Montag (12.11.)gestohlen. An dem motorisierten Zweirad ist das Versicherungskennzeichen 156-AIV angebracht. Der Motorroller war mittels Lenkerschloss sowie einem zusätzlichen Schloss am Vorderreifen gesichert.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sachdienliche Hinweise, insbesondere auf den Verbleib des entwendeten Rollers geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeistation Bensheim unter der Telefonnummer 06251/8468-0 zu melden.

Fürth: 69-Jähriger stürzt vom Dach und erliegt Verletzungen

(ots) – Ein 69 Jahre alter Arbeiter einer Elektroinstallationsfirma ist am Samstag (10.11.) bei Arbeiten an der Satelitenanlage auf dem Dach eines Wohnhauses in der Schillerstraße abgestürzt und noch am Unfallort seinen hierbei erlittenen schweren Verletzungen erlegen.

Neben der Polizei wurde auch die Abteilung Arbeitsschutz beim Regierungspräsidium Darmstadt in die Unfalluntersuchungen eingeschaltet. Die Ermittlungen zu den genauen Hintergründen des Unglücks dauern an.

Groß-Rohrheim: Werkzeug im Wert von 2000 Euro aus Transporter erbeutet

(ots) – In einen in der Theodor-Heuss-Straße geparkten VW-Transporter drangen Kriminelle in der Zeit zwischen Freitag (09.11.) und Montag (12.11.) auf bislang nicht bekannte Weise ein. Die Täter ließen aus dem Fahrzeug anschließend Werkzeuge im Gesamtwert von rund 2000 Euro mitgehen.

Hinweise bitte an die Ermittlungsgruppe der Polizei in Lampertheim unter der Telefonnummer 06206/9440-0.

Lampertheim: Schaf von Unbekannten auf Weide geschlachtet – Polizei ermittelt

(ots) – Ein Schaf aus einer am Rhein, unmittelbar im Bereich der Nibelungenbrücke bei Lampertheim-Rosengarten grasenden Herde, wurde in der Nacht zum Samstag (10.11.) von Unbekannten geschlachtet und an Ort und Stelle ausgenommen. Die Täter ließen das Fell zurück und hatten es offenbar ausschließlich auf das Fleisch des Tieres abgesehen.

Die Polizei erstattete Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz. eugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizeistation Lampertheim unter der Telefonnummer 06206/9440-0 zu melden.

Fahrraddiebe lassen Beute am Gleis 2 zurück – Polizei sucht rechtmäßige Eigentümer

(ots) – Fünf Fahrräder wollten mehrere Jugendliche am 27. Oktober am Heppenheimer Bahnhof, am Fahrradstellplatz, Bereich Gleis 2, stehlen, bevor sie gestört wurden und eiligst ohne Beute verschwanden. Die Besitzer von zwei der aufgebrochenen Räder konnten zwischenzeitlich ermittelt werden. Die Polizei in Heppenheim sucht jetzt die rechtmäßigen Eigentümer der verbliebenen drei sichergestellten Fahrräder.

Es handelt sich zum einen um ein schwarzes Damenrad der Marke Göricke BOULEVARD, 7-Gang. Zum anderen um ein rotes Damenrad MARS Comfort mit einer 3-Gang-Schaltung sowie um ein Mountainbike mit schwarzem Rahmen des Herstellers RAGAZZI Liner. Auf dem Gepäckträger ist ein Korb befestigt.

Wer erkennt sein Eigentum wieder? Wer kann Hinweise zur Herkunft der Räder geben? Die Eigentümer oder Zeugen, die Hinweise geben können, melden sich bitte bei der Dezentralen Ermittlungsgruppe (DEG) unter der zentralen Rufnummer 06252 / 7060.

Bensheim: Drei Fahrzeuge im Visier von Aufbrechern

(ots) – Drei geparkte Fahrzeuge unterschiedlichster Automarken gerieten über das vergangene Wochenende in das Visier von Aufbrechern.

  • In der Nacht zum Samstag (10.11.) zerstörten die Unbekannten die Scheibe eines Audi im Weidenring und ließen aus dem Innenraum eine Aktentasche und ein Tablet mitgehen.
  • In der Nacht zum Sonntag (11.11.) verschafften sich die Kriminellen Zugang in die Fahrzeuginnenräume eines in der Vogelsberstraße abgestellten Opel sowie eines in der Spessartstraße geparkten Ford. Erbeutet haben die Täter hier unter anderem eine Aktenmappe mit persönlichen Gegenständen.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Heppenheim (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06252/7060.

Bensheim: Junger Mann von vier Unbekannten attackiert-Polizei sucht Zeugen

(ots) – Ein 19-Jähriger wurde am späten Samstagabend (10.11.) gegen 23.30 Uhr am Parkhaus “Neumarkt” in der Promenadenstraße von vier Unbekannten geschlagen und getreten. Ob die Angreifer die Absicht hatten ihr Opfer auch zu bestehlen, ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Der 19-Jährige wurde verletzt und musste in einem Krankenhaus ärztlich versorgt werden. Laut seinen Angaben soll es sich bei den vier Unbekannten um junge Männer mit südländischem Erscheinungsbild gehandelt haben.

Die Beamten der Polizeistation Bensheim haben die Ermittlungen aufgenommen und bitten Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, um Kontaktaufnahme unter der Rufnummer 06251/8468-0.

Heppenheim: Verkehrsunfallflucht in Heppenheim

(ots) – Am 10.11.2018 in der Zeit von 15:15- 15:45 Uhr ereignete sich auf dem Parkplatz der Firma Bauhaus, Tiergartenstr 7 in Heppeneim eine Verkehrunfallflucht. Hierbei stieß vermutlich ein gelbfarbener Transporter beim Rangieren gegen ein geparktes Fahrzeug und entfernte sich daraufhin unerlaubt von der Unfallstelle.

Es entstand Sachschaden in Höhe von 300 EUR. Hinweise bitte an die Polizei Heppenheim unter 06252/706-0.

Odenwaldkreis

Lützelbach-Rimhorn: Einbrecher erbeuten Bargeld

(ots) – Ein Wohn- und Geschäftsgebäude in der Furthstraße geriet in der Zeit zwischen Samstag (10.11.), 16.15 Uhr und Sonntag (11.11.), 7.00 Uhr in das Visier von Kriminellen. Die Täter verschafften sich über eine aufgehebelte Tür Zugang in das Gebäude und gelangten so anschließend in ein im Haus befindliches Büro. Aus diversen Behältnissen ließen die ungebetenen Besucher dort Bargeld mitgehen, bevor sie wieder das Weite suchten.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Erbach (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06062/9530 zu melden.

Südhessen

Südhessen: Polizei überprüft Fahrtauglichkeit von Brummi-Fahrern

(ots) – Die Polizeiautobahnstation Südhessen führte am Samstag (10.11)und am Sonntag (11.11) gezielte Präventionskontrollen entlang der Autobahnen BAB 5 und BAB 67 durch.

Im Fokus stand die Fahrtüchtigkeit von 30 Personen, allesamt Fahrer von Sattelzügen oder anderen Lkw über 3,5 Tonnen, die während ihrer Ruhezeit durch die Polizei auf den Tank- und Rastanlagen sowie Parkplätzen angesprochen und kontrolliert wurden. Acht Fahrer aus osteuropäischen Staaten waren derart alkoholisiert, dass mit der Sicherstellung der Fahrzeugschlüssel eine Abfahrt in fahruntüchtigen Zustand verhindert wurde.

Die Autobahnpolizei kündigt weitere Kontrollen an, die sie auch mit Beamten der Bereitschaftspolizei zukünftig durchführen will.

Südhessen: Länderübergreifende Kontrollen “Dunkle Jahreszeit”

(ots) – Länderübergreifende Polizeikontrollen zur Bekämpfung des Wohnungseinbruchsdiebstahls in der “Dunklen Jahreszeit” fanden im Zeitraum vom 8. bis 10. November 2018 in den Bundesländern Hessen, Bayern, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg statt. Auch im Bereich des Polizeipräsidiums Südhessen beteiligten sich zahlreiche Beamte mit Kontrollen an den Fahndungsmaßnahmen nach den oftmals überregional agierenden Langfingern.

  • Am Freitagabend (09.11.) stoppten die Fahnder auf der Bundesstraße 47 bei Lampertheim einen 23 Jahre alten Wagenlenker und seinen 25-jährigen Beifahrer. Rasch stellte sich im Laufe der Überprüfungen heraus, dass der 23-Jährige schon mehrfach wegen Einbruchsdiebstahl in Erscheinung getreten war. Unter einer Decke auf der umgeklappten Rückbank fanden die Polizisten anschließend drei Baumaschinen, die in der Nacht zum 3. November 2018 bei einem Firmeneinbruch in Heppenheim erbeutet wurden. Das Duo wurde vorläufig festgenommen, die gestohlenen Baumaschinen sichergestellt.

Die beiden Männer wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen zunächst wieder auf freien Fuß gesetzt und werden sich nun einem Strafverfahren zu verantworten haben.

  • Am Samstagvormittag (10.11.) fiel den südhessischen Zivilfahndern auf der A 5 bei Pfungstadt ein mit fünf Männern im Alter von 35-56 Jahren besetzter Pkw aus Osteuropa auf. Der Fahrer gab gegenüber den Beamten gleich freimütig zu, keine Fahrerlaubnis zu besitzen. Zwei seiner Begleiter wurden vom Amtsgericht Oberhausen und der Staatsanwaltschaft Köln wegen anhängiger Verfahren wegen Diebstahls zur Aufenthaltsermittlung gesucht. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs fanden die Gesetzeshüter dann originalverpackte, hochwertige Elektronikartikel im Wert von zirka 10.000 Euro. Teilweise wurden von den Verpackungen bereits die Seriennummern der Artikel entfernt. Die Insassen machten keinerlei Angaben zur Herkunft der Elektronikartikel und konnten auch keine Eigentumsnachweise erbringen.

Die fünf Männer wurden an Ort und Stelle festgenommen. Die Polizei erstattete Strafanzeige wegen Bandenhehlerei. Die Ermittlungen zur Herkunft des sichergestellten, mutmaßlichen Diebesguts dauern an.

Zudem erstatteten die Polizeibeamten bei der dreitägigen Kontrollaktion mehrere Strafanzeigen wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz und gegen das Waffengesetz. Wegen des Verdachts von Urkundenfälschungen stellten die Fahnder weiterhin vier gefälschte Führerscheine sicher und deckten Verstöße gegen verkehrsrechtliche Vorschriften, wie beispielsweise wegen Kennzeichenmissbrauchs und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz auf.

Veröffentlichung von Messstellen

Südhessen (ots) – Geschwindigkeit ist nach wie vor eine der Hauptursachen bei Unfällen mit schweren Folgen. Das Polizeipräsidium Südhessen führt deshalb regelmäßig Geschwindigkeitskontrollen in den Landkreisen Darmstadt-Dieburg und Groß-Gerau, im Kreis Bergstraße, im Odenwaldkreis sowie in der Stadt Darmstadt durch, um diesem Problem entgegenzuwirken. Neben den Kontrollen werden auch bestimmte Messstellen in Südhessen veröffentlicht, um das Thema regelmäßig in das Bewusstsein der Verkehrsteilnehmer zu bringen.

Ziel dieser Veröffentlichung ist, wie bei vergleichbaren Aktionen wie dem europaweiten Speedmarathon, die allgemeine Reduzierung des Geschwindigkeitsniveaus. In der kommenden Woche wird unter anderem an folgenden Örtlichkeiten “geblitzt”:

  • Bundesautobahn 6 bei Viernheim
  • Bundesautobahn 60 bei Bischofsheim
  • Bundesstraße 40 bei Kelsterbach
  • Bundesstraße 47 bei Bensheim
  • Landesstraße 47 bei Michelstadt

Geschwindigkeitsmessungen können natürlich auch jederzeit an anderen Örtlichkeiten durchgeführt werden.