Ludwigshafen: Stadtnotizen

Ludwigshafen – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Zusammen klappts! Kunst für Groß und Klein Bild und Blick: Experimente mit Farben

Das Wilhelm-Hack-Museum lädt am Samstag, 24. November 2018, von 14 bis 15.30 Uhr zu einem Nachmittag mit dem Motto “Zusammen klappts! Kunst für Groß und Klein” unter der Leitung von Anja Guntrum ein. Kinder und Enkel haben viel Fantasie und können in Windeseile tolle Ideen entwickeln. Eltern und Großeltern verfügen über Erfahrungen und handwerkliches Geschick; das Museum bringt beides zusammen. Gemeinsam erkunden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die aktuelle Ausstellung Bild und Blick – Sehen in der Moderne und sammeln allerhand Ideen, die anschließend malerisch, drucktechnisch oder plastisch im Museumsatelier umgesetzt werden können. Der Kurs kostet 3 Euro pro Person, inklusive Materialien. Um Anmeldung unter E-Mail hackmuseum@ludwigshafen.de oder über Telefon 0621 504-3045/-3411 wird gebeten.

Polka für Igor: Die Lesung für die ganze Familie

Das Wilhelm-Hack-Museum lädt am Samstag, 24. November 2018, um 16 Uhr zu einer besonderen Lesung für Groß und Klein ein. Autorin und Illustratorin Iris Anemone Paul erweckt mit passender musikalischer Untermalung ihre Geschichte Polka für Igor zum Leben. Igor ist ein besonderer Hund. Das sieht man zwar nicht, aber wer sich die Zeit nimmt, mit ihm alte Polka-Schallplatten anzuhören, kommt in den Genuss, Geschichten aus der Vergangenheit zu lauschen. So reisen Igor und das Mädchen Ola auf einem Ohrensessel durch eine Geschichte mit Schmortopf und Sauerkraut, Seiltänzerinnen, russischen Blockflötistinnen, bengalischen Tigern und nach Wiesenschaumkraut duftenden Schafen – begleitet von Akkordeonklängen und knisterndem Kaminfeuer. Das im Mannheimer Kunstanstifter Verlag für Illustration erschienene Buch wurde mit dem Nachwuchspreis Illustration ausgezeichnet. Iris Anemone Paul studierte Kommunikationsdesign an der Hochschule für Künste in Bremen und Illustration an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg. Die Buchgestaltung übernahm Franziska Walther, die für ihre Arbeit bereits mehrfach ausgezeichnet wurde, unter anderem ist sie Preisträgerin des German Design Awards 2018.

SPD Friesenheim lädt zu Rot am Markt

SPD-Ortsverein Ludwigshafen-Friesenheim

Die Friesenheimer SPD lädt zum Bürgertreff „Rot am Markt“ mit Vizefraktionssprecherin Eva Kraut, morgen (Samstag) ab 10 Uhr am Wochenmarkt.

Kinder schmücken Weihnachtsbaum auf dem Rudolf-Hoffmann-Platz

Kinder aus den Kindertagesstätten Heilig Kreuz und Lummerland, dem Caritas-Hort Don-Bosco, der Tagesgruppe West des Ludwigshafener Zentrums für individuelle Erziehungshilfen sowie der Grundschule Blies treffen sich am Donnerstag, 22. November 2018, ab 16 Uhr mit ihren Eltern, Großeltern oder Erzieherinnen auf dem Rudolf-Hoffmann-Platz in West und schmücken wieder gemeinsam den Weihnachtsbaum. Die Kinder bringen in jedem Jahr selbstgebastelten Weihnachtsbaumschmuck mit. Ortsvorsteher Antonio Priolo begrüßt um 16 Uhr die Gäste und hilft anschließend den Kindern, den Baumschmuck an den Zweigen der Tanne anzubringen. Zum Abschluss bekommen die Kinder vom Verein IG West ein kleines Geschenk überreicht. Für die Kinder und die Erwachsenen stehen heiße Getränke zur Verfügung. Der Baum wird im Auftrag der LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH aufgestellt und die Technischen Werke Ludwigshafen (TWL) übernehmen die Kosten für die weihnachtliche Beleuchtung. Die Schmuckaktion wird durch das Bund-Länder-Programm Soziale Stadt gefördert.

Kleidertauschparty als Zeichen für bewussten Konsum

Die Abfallberatung, das Klimaschutzbüro, die Volkshochschule (VHS) und die Initiative Lokale Agenda 21 bieten anlässlich der Europäischen Woche der Abfallvermeidung am Freitag, 23. November, ab 17 Uhr im VHS-Vortragssaal eine Tauschparty für Kleidungsstücke an.

“Mit der Kleidertauschparty, die bereits zum fünften Mal stattfindet, möchten wir ein Zeichen gegen die Wegwerfmentalität setzen. Durch die heutige Einkaufslust vieler Leute haben Kleider oft nur eine kurze Lebensdauer. Dies geht zu Lasten der natürlichen Ressourcen und gefährdet das Klima. Unsere Besucherinnen und Besucher sollen dafür sensibilisiert werden, mit Alltagsgegenständen und dem Ressourcenverbrauch bewusst umzugehen und, wo es geht, Abfälle zu vermeiden”, erläutert Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger. Kleider, Jacken und Hosen, die meist regional verbleiben und nicht extra neu produziert werden müssen, die wiederverwendet und somit vor dem Altkeidercontainer gerettet werden – dies sind nur einige Gründe die dafür sprechen bei der Kleidertauschparty mitzumachen. Denn hier kann das Hobby “Shopping”, in einer entspannten und lockeren Atmosphäre, einfach befriedigt werden, ohne ein schlechtes Gewissen wegen des Geldes haben zu müssen. Zudem bekommen hier viele “Schrankhüter” eine Chance einen neuen Besitzer oder Besitzerin zu finden. “Das tolle bei der Kleiderparty ist ja, dass ganz viele verschiedene Stile vertreten sind, da findet man immer was”, da ist sich das Organisationsteam einig. Und das Angebot ist groß, denn es findet kein direkter Tausch statt. Die Besucherinnen und Besucher können bis zu zehn gut erhaltene Kleidungsteile, Schuhe und Accessoires mitbringen und beliebig viele Stücke mit nach Hause nehmen. Ein einfaches, kostenloses Prinzip, das nicht nur umweltbewusst und sozial verträglich ist, sondern auch Spaß macht. Wie die positive Resonanz auf die letzten Partys gezeigt hat. Für kreative Gäste der Tauschparty, die gerne ihre Jeans mit Stickerei verzieren oder Perlenketten herstellen möchten, bietet die VHS zwei Workshops an. Weitere Infos gibt es im Veranstaltungskalender auf www.ludwigshafen.de oder bei der Abfallberatung, Telefon 0621 504-3455.

Adobe Photoshop – Neue Möglichkeiten mit dem Grafiktablet

Wer seine Kenntnisse im Umgang mit einem Grafiktablett vertiefen möchte, ist genau richtig im Kurs “Adobe Photoshop – Neue Möglichkeiten mit dem Grafiktablet” am Freitag, 23. November 2018, 17 bis 19 Uhr, im Ideenw3rk der Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48. Der Kurs richtet sich an alle, die schon einmal mit Photoshop gearbeitet haben und neue Pfade beschreiten möchten. Ein Tablet wird für den Kurs zur Verfügung gestellt. Vorkenntnisse im Umgang mit PC, Internet und Photoshop sind erforderlich. Der Kurs kostet 5 Euro. Um Anmeldung im Internet unter www.ideenw3rk.de wird gebeten. Informationen gibt es unter Telefon 0621 504-2608.

Radarkontrollen für die Woche vom 19. November bis 25. November 2018

Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor. Montag, 19. November: Edigheim, Gartenstadt und Friesenheim; Dienstag, 20. November: Maudach, Mitte und Nord; Mittwoch, 21. November: Mundenheim, Oggersheim und Oppau; Donnerstag, 22. November: Gartenstadt, Rheingönheim und Ruchheim; Freitag, 23. November: West, Friesenheim und Oppau; Samstag, 24. November: Mitte und Oggersheim.

Kurzfristige Änderungen behält sich der Bereich Straßenverkehr vor. Kontrollen können auch kurzfristig an anderen Stellen statt-finden.

Floh und Kreativmarkt im Jugend- und Stadtteilzentrum in der Pfingstweide

Jugendliche Besucherinnen und Besucher des Jugend- und Stadtteilzentrums Pfingstweide, Madrider Weg 7, organisieren am Samstag, 24. November 2018, von 10 bis 14 Uhr einen Floh- und Kreativmarkt.

Wer etwas Gebrauchtes verkaufen oder selbstgemacht-kreatives anbieten möchte, kann sich ab sofort im Jugend- und Stadtteilzentrum unter der Telefonnummer 0621 504-2856 anmelden. Die Teilnahmegebühr beträgt pro Tisch 5 Euro und einen Kuchen.

Der Floh und Kreativmarkt beginnt um 10 Uhr und wird mit einem Konzert von Karl Schramm und Beate Lesser um 14 Uhr beendet. Das Duo ist bekannt im Rhein-Neckar-Raum und präsentiert sein Programm “Songs from the golden Age of Pop”. Der Eintritt ist frei. Für alkoholfreie Getränke, Kaffee und Kuchen ist gesorgt.

Das Jugend- und Stadtteilzentrum Pfingstweide ist eine Einrichtung des Bereichs Jugendförderung und Erziehungsberatung der Stadt.