Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Autobahn 44/Landkreis Kassel: Zwei Leichtverletzte und hoher Sachschaden nach Unfall auf der A44; Autobahn war für kurze Zeit voll gesperrt

(ots) – Am heutigen Freitagmorgen war die Autobahn 44, zwischen der Anschlussstelle Zierenberg und Anschlussstelle Wilhelmshöhe in Fahrtrichtung Kassel kurze Zeit voll gesperrt. Es kam zu einem Unfall zwischen zwei Pkw bei dem sich beide Fahrer leicht verletzten und die Autos jeweils einen Totalschaden erlitten. Die Verletzten kamen ins Krankenhaus, die Sachschadenshöhe wird derzeit auf rund 100.000 Euro geschätzt.

Eine Streife der Autobahnpolizei Baunatal fuhr gegen 8:15 Uhr die A 44 in Richtung Kassel entlang. Zwischen den Anschlussstellen Zierenberg und Wilhelmshöhe erkannten sie einen weißen VW Touareg auf der linken Fahrspur, der einen offenbar frischen Frontalschaden hatte und scheinbar nicht weiterfahren konnte. Auf dem Standstreifen stand ein grauer Audi Q3 mit entsprechendem Heckschaden. Eine Befragung der noch vor Ort befindlichen Fahrer ergab, dass es unmittelbar zuvor zu einem Auffahrunfall kam. Sie gaben zu Protokoll, das beide hintereinander auf der linken Spur gefahren sein: Der VW befand sich hinter dem Audi. Der Audi-Fahrer musste plötzlich verkehrsbedingt abbremsen. Nach ersten Angaben des VW-Fahrers, war dieser durch die vermutlich sehr tief stehende Sonne geblendet worden und erkannte daraufhin wahrscheinlich zu spät die Situation. Es kam zum Zusammenstoß. Dem Fahrer des Audis gelang es im Anschluss noch, nach rechts auf den Standstreifen auszuweichen.

Zwecks Bergung der Fahrzeuge und ärztlicher Erstversorgung der Unfallbeteiligten, sperrte die Polizei die Autobahn für rund 10 Minuten voll ab. Die Fahrer kamen beide mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. An den fast neuwertigen Fahrzeugen entstand jeweils Totalschaden, sie wurden abgeschleppt und die Fahrbahn wieder freigemacht.

Die weitere Sachbearbeitung hat die Polizeiautobahnstation in Baunatal übernommen.

Söhrewald: Busfahrer rettet orientierungslosen Senioren vor der einsetzenden Kälte

(ots) – Ein 33-jähriger Busfahrer aus Baunatal fuhr gestern Abend, gegen 18:30 Uhr, auf der Landstraße von Eiterhagen nach Wattenbach. Kurz hinter dem Ortsausgang Eiterhagen erkannte er einen älteren Mann, der allein am Straßenrand stand. Der Fahrer wurde stutzig und hielt an. Der Senior schien einen verwirrten Eindruck zu machen, hatte offenbar die Orientierung verloren und benötigte Hilfe. Kurzer Hand entschloss sich der 33-Jährige dazu, den Mann aufgrund der einsetzenden Kälte in seinem Bus mitzunehmen.

Er verständige die Polizei und wartete an einer Haltestelle in der Stegerwaldstraße in Kassel auf deren Eintreffen. Eine Streife des Polizeireviers Ost konnte die Wohnanschrift des 72-jährigen Herren in Eiterhagen ermitteln und ihn dort wieder wohlbehalten absetzen. Man hatte den Senioren bereits vermisst und war schon auf der Suche nach ihm. Dank des selbstlosen und hilfsbereiten Einsatzes des Busfahrers konnte er jedoch aufgefunden und Schlimmeres verhindert werden.

Nieste: Diebe hatten es auf Werkzeug abgesehen; Polizei sucht Zeugen nach Kfz-Einbrüchen in Firmenfahrzeuge

(ots) – Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zwei Fahrzeuge einer Elektro- und einer Heizungsbaufirma in Nieste aufgebrochen. Sie erbeuteten dabei verschiedenes hochwertiges Werkzeug der Marken Hilti, Bosch und Würth im Gesamtwert von etwa 8.500 Euro. Die Kasseler Polizei sucht nun nach Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise auf die Täter oder gar ein Täterfahrzeug machen können.

In der Zeit von Mittwoch, 17:00 Uhr bis Donnerstag, 7:00 Uhr begaben sich die Diebe vermutlich mit einem Fahrzeug nach Nieste. In der Herrenwiese gingen sie zunächst den Sprinter der Heizungsbaufirma an. Nach bisherigen Erkenntnissen flexten sie vermutlich die Tür des Wagens auf und entwendeten dann das Werkzeug vom Laderaum. Danach setzten die Täter ihre Diebestour fort und fuhren in die Thönebergstraße. Hier brachen sie den VW-Transporter mittels Schlossstechens auf und gelangten ebenfalls in den Besitz mehrerer hochwertiger Geräte von Hilti, Bosch und Würth. Da es zahlreiches Werkzeug zu transportieren galt, gehen die Beamten derzeit davon aus, dass die Unbekannten ein Transportfahrzeug benutzten. Mit diesem konnten sie im Anschluss der Einbrüche unbemerkt vom Tatort flüchten.

Insbesondere aufgrund des Einsatzes eines Flexgerätes als Tatmittel und wegen des speziellen Diebesgutes, hoffen die Ermittler der Operativen Einheit der Polizeidirektion Kassel nun, Hinweise aus der Bevölkerung zu bekommen. Zeugen, die entsprechende Beobachtungen gemacht haben oder aufgrund der lauten Schleifgeräusche in der Nacht auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufmerksam wurden, werden gebeten, sich unter der Tel. 0561 – 9100 zu melden.