Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

Marburg-Biedenkopf – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Marburg – Sonnenschirm gestohlen

“Da es sicher ungewöhnlich ist, wenn jemand mit einem Sonnenschirm unterwegs ist, müsste dieser Diebstahl, zumindest der Transport eigentlich aufgefallen sein. Die Polizei hofft auf Hinweise durch Zeugen.” Der Diebstahl des Sonnenschirms vom Außenbereich einer Gaststätte am Hirschberg war zwischen 18 Uhr am Freitag und 12.40 Uhr am Samstag, 17. November. Der Schirm hat einen Wert von 900 Euro. Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Marburg – Auseinandersetzung

In der Nacht zum Samstag, 17. November, erhielt ein 21 Jahre alter Mann in einer Gaststätte am Hirschberg einen Faustschlag gegen das Kinn. Außerdem traf den Mann irgendwas am Kopf. Um was es bei der Auseinandersetzung ging, ist noch nicht bekannt. Der Kontrahent, ein 20 bis 25 Jahre alter Mann mit dunklen Haaren und nach Angaben des Opfers südländischer Herkunft flüchtete.

Die Polizei sucht Zeugen der Auseinandersetzung in der Bar. Wer kann den Geflüchteten näher beschreiben? Wer kann sachdienliche Angaben machen? Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Marburg – Keine Hinweise nach Diebstähle in mehreren Kneipen

Am zurückliegenden Wochenende kam es in der Oberstadt sowohl Freitag- als auch Samstagnacht (16/17 und 17/18.November) in mindestens drei Kneipen zu Diebstählen. Ob jeweils der gleiche Dieb zugriff, lässt sich bislang nicht sagen. In einem Fall stahl der Täter einen Stoffmantel mit Schlüsseln. Weiterhin war eine schwarze Damenhandtasche mit weißem iPhone 5s, Geldbörse, Ausweisen, Debitkarten und Schlüsseln weg und in einem Fall ließ der Dieb die von ihm ausgeräumte Tasche liegen.

Aus dieser Tasche fehlten hinterher ein goldenes Huawei Mate 10 lite, weiße Kopfhörer und Bargeld. Das zunächst ebenfalls gestohlene Tablet tauchte noch in der Tatnacht als Fundsache wieder auf. Tatorte der bis jetzt angezeigten Diebstähle waren Gaststätten in der Neustadt und am Hirscherg.

In keinem dieser Fälle konnte jemand Hinweise auf verdächtige Personen geben. Wem sind in den Nächten zum Samstag und Sonntag in Gaststätten in Marburg verdächtige Personen aufgefallen? Wer kann sie beschreiben oder identifizieren? Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Münchhausen – Lastwagen gestohlen

Diebe nutzten die Gunst der Stunde und stahlen in der Marburger Straße einen blauen 8-Tonner. Der Mercedes 814 D, ein Lastwagen mit Plane und Spriegel aus dem Jahr 1990 mit einem Wert von 3500 Euro, war zum Verkauf inseriert und stand unverschlossen, mit steckendem Zündschlüssel und abgeklemmte Batterie in einer Hofeinfahrt. Derzeit steht das Vorgehen beim Diebstahl nicht fest. Die Tatzeit war am Samstag, 17. November, zwischen 21 und 23 Uhr. Der Lastwagen ist nicht zugelassen, ein Kennzeichen war nicht montiert.

Wer hat den Abtransport oder das Wegfahren des Lastwagens zur fraglichen Zeit beobachtet? Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Marburg – Von Hüttenberg bis Marburg mit über 3 Promille

Eigentlich waren Rettungsdienst und Polizei am Freitag, 16. November, gegen 13.40 Uhr, wegen eines angenommenen medizinischen Notfalls in der Schwanallee im Einsatz. Eine aus Wetzlar stammende 38 Jahre alte Frau hatte scheinbar einen Nervenzusammenbruch. Tatsächlich bestätigten die folgenden Untersuchungen Auffälligkeiten, die einen Aufenthalt in einem psychiatrischen Krankenhaus erforderten. Allerdings ergaben diese Untersuchungen, dass die Frau unter erheblichem Alkoholeinfluss stand.

Ihr Alkotest zeigte über drei Promille an. In diesem Zustand fuhr sie nach bisherigen Erkenntnissen zumindest ohne Unfallfolge von Hüttenberg bis nach Marburg auch. Die Polizei veranlasste noch die notwendige Blutprobe und stellte den Führerschein sicher.

Marburg – Über 1,6 Promille morgens um 09 Uhr

Für einen 19 Jahre jungen Mann aus dem Hinterland war die Autofahrt am Samstag, 17. November, um 09 Uhr in der Temmlerstraße in Marburg zu Ende. Sein Alkotest zeigte über 1,6 Promille. Die Polizei stellte den Führerschein sicher und veranlasste die notwendige Blutprobe.

Kirchhain – 32-jähriger Autofahrer unter Drogeneinfluss

Der Fahrer des VW, den die Polizei Stadtallendorf am Sonntag, 18. November, um 11.55 Uhr auf der Bundesstraße 62 an der Anschlussstelle Kirchhain-Ost kontrollierte, stand unter dem Einfluss berauschender Mittel. Die positive Reaktion des Drogentests bestätigten die Verdachtsmomente, die sich bei der Kontrolle ergaben. Der 32-Jährige musste sein Auto stehenlassen und mit zur Blutprobe. Es droht ihm der Entzug des Führerscheins.

Gönnern – Haustür eingetreten

Am Sonntag, 18. November, um 15 Uhr, wurde ein Schaden an Tür eines unbewohnten Hauses in der Schelde-Lahn-Straße bemerkt. Der offensichtliche Tritt brach das Schließblech mitsamt einem Stück der Zarge heraus. Da nichts auf ein Betreten des Hauses hindeutet, geht die Polizei derzeit von einer Sachbeschädigung aus.

Wer hat in der Schelde-Lahn-Straße jenseits der 200´er Hausnummern Beobachtungen gemacht, die mit der Tat im Zusammenhang stehen könnten? Die Tatzeit lässt sich bislang nicht einschränken. Polizei Biedenkopf, Tel. 06461/9295-0.

Wehrda – Raub in Bekleidungsgeschäft – Täter war bewaffnet und betrunken

Der Täter hatte einen schwarzen Schal oder den Schalkragen der Jacke vors Gesicht gezogen und bedrohte die beiden Angestellten mit einer schwarzen Pistole. Er griff dann in die Kasse und flüchtete mit mehreren Hundert Euro. Die beiden Frauen blieben unverletzt. Die Fahndung nach dem Mann blieb erfolglos. Die Tat ereignete sich am Samstag, 17. November, gegen 18.55 Uhr, in einem Bekleidungsmarkt im Industriegebiet in der Straße Am Kaufmarkt. Nach Angaben der Angestellten sprach der Täter Deutsch mit starkem osteuropäischen Akzent und roch erheblich nach Alkohol.

Er war ca. 180 cm, schlank und Mitte bis Ende 20 Jahre alt. Der Mann hatte ein schmales, etwas längliches Gesicht, kurze Haare und eine dunklen, etwas längeren 3-Tage Bart. Er trug eine schwarze, hüftlange Winterjacke. Vermutlich trug er unter der Jacke einen hellen Kapuzenpulli, dazu eine blaue Jeans.

Die Kripo Marburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um sachdienliche Hinweise, die zur Identifizierung des beschriebenen Mannes beitragen könnten. Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Dautphetal – Flip-Flops zur Flucht ungeeignet

Die Flip-Flops, die der Mann trug, erwiesen sich für eine schnelle Flucht als ungeeignet. Er war nach Ansprache an der Kasse geflüchtet. Zwei Zeugen holten den mutmaßlichen Ladendieb ein und schafften es trotz der erheblichen Gegenwehr, den Mann in der Straße Auf der Höhe festzuhalten und der Polizei zu übergeben. Die Zeugen blieben unverletzt. Die Polizei nahm den 43 Jahre alten Mann fest und fand bei ihm vier, zuvor im Einkaufsmarkt in der Industriestraße gestohlene Parfümflacons. Sein Alkotest zeigte über 1,7 Promille an. Die Tat war am Samstag, 17. November, gegen 17.40 Uhr.

Aufgrund der weiteren Ermittlungen steht der Mann unter dem Verdacht weitere Ladendiebstähle in Goßfelden und im gleichen Markt in der Industriestraße begangen zu haben. Die Ermittlungen hierzu dauern an.

Marburg – Exhibitionist vorübergehend festgenommen

Dank einer aufmerksamen Zeugin nahm die Polizei am Samstag, 17. November, gegen 08.30 Uhr, einen Exhibitionisten vorübergehend fest. Der 39-jährige, polizeibekannte, in Gießen lebende Mann, hatte mit offener Hose vor der öffentlichen Toilettenanlage im Schülerpark gestanden und augenscheinlich sexuelle Handlungen an sich ausgeführt.