Jan Bühn fährt im ersten Zeittraining die zweitbeste Zeit beim Finale in Hockenheim

Supersport-Läufe am Sonntag

Lokalmatador Jan Bühn (Kronau/Yamaha) möchte Nachfolger von Kevin Wahr (Nagold/rechts) werden, der 2013 Supersport-Meister war

Hockenheim – Beim ersten Zeittraining zum Finale zur Motorrad-IDM fuhr Lokalmatador Jan Bühn aus dem badischen Kronau die zweitbeste Zeit in der Supersport-Klasse.

Auf dem 3,692 km langen Hockenheimring war nur Kevin Wahr aus Nagold schneller, der 2013 Deutscher Meister in der Supersport-Kategorie wurde. Der 26-jährige Schwarzwälder ist nach seinem Titelgewinn in die Supersport-Weltmeisterschaft aufgestiegen und belegte letzte Woche beim WM-Rennen in Jerez/Spanien mit dem 9. Platz sein bisher bestes Saisonergebnis im SMS-Racing Team. Im WM-Gesamtklassement liegt Kevin Wahr auf dem 17. Rang. Kevin Wahr fuhr die schnellste Runde in 1.29,493 min, Jan Bühn war nur 0,266 Sekunden langsamer. Yamaha-Pilot Jan Bühn liegt vor dem Finale in Hockenheim nur acht Punkte hinter dem finnischen Suzuki-Fahrer Tatu Lauslehto, der im ersten Training nur die zwölftbeste Zeit erzielte.

Am Samstag findet um 12.15 Uhr das zweite Zeittraining statt, der erste Supersport-Lauf wird um 18 Uhr ausgetragen. Das zweite Rennen wird am Sonntag um 13.30 Uhr gestartet. Nach dem Zeittraining war Jan Bühn, der bisher vier Saisonrennen gewann, zufrieden:

„Beim freien Training hatte ich noch kein so gutes Gefühl für das Vorderrad, wir haben dann die Fahrwerksabstimmung geändert und dies hat gleich viel besser funktioniert. Beim letzten Test hier in Hockenheim war es viel wärmer. Ich konnte mich gegenüber dem freien Training nochmals um sieben Zehntelsekunden verbessern. Mit den zwei zweiten Plätzen heute bin ich zufrieden, vielen Dank an das ganze Romero-Team.“

Auch Gaststarter Kevin Wahr war happy: „Ich freue mich auf das IDM-Wochenende, es kommen viele Freunde und Gäste, wir haben bei der WM ja leider kein Rennen in Deutschland. Es läuft gut und macht Spaß, ich möchte versuchen gleich vorne wegfahren und gewinnen. Die Umstellung von der Honda auf die Yamaha dauert nur ein paar Runden.“

Am Samstag beginnt in Hockenheim das Training um 9 Uhr, am Sonntag ist ab 9.30 Uhr das Warm-up und die neun Rennen starten um 10.35 Uhr. Die zwei Supersport-Läufe über jeweils 17 Runden werden am Samstag um 18 Uhr sowie am Sonntag um 13.30 Uhr gestartet. Weitere Informationen zum IDM-Finale unter www.hockenheimring.de oder www.superbike-idm.de. Eintrittskarten (inklusive mit Fahrerlagerzugang) sind an den Tageskassen am Hockenheimring erhältlich.