Lokalmatador-Golfparklauf

Starke Zeiten beim TSV 05 Rot

Kurz vor dem Start

St. Leon-Rot – Der TSV 05 Rot konnte am Sonntag, den 13. September 2015 fast 900 Läuferinnen und Läufer zur 36. Auflage des Lokalmatador-Golfparklaufs willkommen heißen.

Bei dieser sehr gut besuchten Veranstaltung zeigt der Trend eindeutig nach oben: 
Rund 450 Starter über 10 Km, 290 auf der Halbmarathonstrecke und 130 beim 5-Kilometer-Lauf. Der Leiter der Leichtathletikabteilung des TSV 05 Rot, Lothar Köhler, zeigte sich denn auch sehr zufrieden mit den Teilnehmerzahlen, wenngleich überdurchschnittlich viele Voranmeldungen nicht abgeholt wurden. Dafür hatte es jedoch auf der anderen Seite ungewöhnlich viele Nachmeldungen gegeben.

Die Veranstaltung begann natürlich dennoch pünktlich um 9:32 Uhr mit dem 5-Kilometer-Lauf, bevor um 9:45 Uhr der gemeinsame Startschuss für den 10-Kilometer-Lauf und den Halbmarathon erfolgte.

Der Weg führte die Aktiven mitten durch die Anlagen des Golfclubs. Ist dies schon in normalen Jahren sehr reizvoll, konnten die Aktiven in diesem Jahr zusätzlich einen Blick hinter die Kulissen des eine Woche später stattfindenden Solheim Cups, des weltweit wichtigsten Golfturniers der Damen, werfen. Der TSV 05 Rot bedankt sich an dieser Stelle ausdrücklich für die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Golfclub, der die Laufveranstaltung im Schatten des eigenen Großereignisses ermöglicht hat, und wünscht dem Golfclub einen spannenden und erfolgreichen Solheim Cup!

Die einzelnen Strecken des Golfparklaufs sind bestenlistenfähig vermessen, flach, durchgängig asphaltiert, und für schnelle Zeiten hervorragend geeignet. Traf das auch bei dem schwül-regnerischen Wettermix vom vergangenen Sonntagvormittag zu? Ja, kann man da nur zustimmen, sieht man sich die starken Siegerzeiten an.

Den 5-Kilometer-Lauf gewann bei den Damen die erst 15 jährige Celine Kistner von der LG Hardt in 19:32 min. Schnellster Mann war Alexander Möckel aus Heidelberg (18:21 min), in Rot auch bekannt als schneller Halbmarathoni.

38:01 min benötigte Julia Bongiovanni vom Engelhorn Sports Team für ihren 10-Kilometer-Lauf und gewann damit klar vor Josefa Matheis (Engelhorn Sports Team/TSG Eisenberg in 0.39:36 min), die sich ihrerseits in einem engen Rennen vor Natalie Wangler (0.39:42 min) von den Roadrunners Südbaden behaupten konnte.

Bei den Herren siegte Habtom Welday von der LG Region Karlsruhe und verfehlte in starken 31:03 min eine 30-Minuten-Zeit nur denkbar knapp. Zweiter wurde sein Vereinskamerad Jannik Arbogast in ebenfalls respektablen 31:25 min. Auf dem dritten Platz erreichte Patrick Meyer von der SG Walldorf Astoria das Ziel (34:19 min).

Die Halbmarathonis starten in Rot zeitgleich mit den 10ern, warum eigentlich? Nun, in Rot kann ein für den HM gemeldeter Läufer nach einer Golfpark-Runde in das Stadion und somit in die 10-Kilometer-Wertung einlaufen, falls die Beine doch zu schwer werden sollten, es gibt ja solche Tage. Dies traf natürlich für die Siegerin Marion Hebding vom TV Rheinau 1893 nicht zu: die Triathletin gewann den Halbmarathon bei den Damen in 1:28:17 h. Ihr folgten Birgit Winkler (TSG Wiesloch in 1:32:30 h) und Milena Tombolini-Daniels (Laufteam Sparkasse Heidelberg in1:35:04 h) auf den Plätzen.

Holger Freudenberger (Engelhorn Sports Team), der Sieger des Halbmarathons bei den Herren, erzählte hinterher augenzwinkernd, dass er zwei biologisch bedingte Kurzpausen einlegen musste und er mit seiner gefühlten Nettozeit um 1:13:30 doch sehr zufrieden sei. Aber auch mit seiner offiziellen Zeit von 1:14:41h lag er noch vor dem Zweiten Jens Mehrer (Laufteam der Sparkasse Heidelberg), der für die gut 21 Kilometer lange Strecke 1.16:35 h benötigte. Ebenfalls vom Sparkassen-Laufteam erreichte Björn Menges in 1:17:19 h und persönlicher Bestzeit als Drittplatzierter das Ziel.

Der 10-Kilometer-Lauf war gleichzeitig der vierte und letzte Lauf des Drei-Länder-Laufcups der Metropolregion Rhein-Neckar / Baden / Pfalz / Hessen. Mindestens drei Zieleinläufe sind dabei für die Wertung im Gesamtklassement notwendig.

Bei den Damen konnte Julia Bongiovanni vom Engelhorn Sports Team mit einer Gesamtzeit von 1:56:06 h und fast drei Minuten Vorsprung den Sieg in der Gesamtwertung sichern. Superspannend verlief jedoch der Kampf um Platz 2: Laura Mees vom Engelhorn Sports Team, erst mit zwei Ergebnissen vertreten, musste unbedingt die Zeit aus Rot in die Addition nehmen, während Josefa Matheis (ebenfalls vom Engelhorn Sports Team) ihr Ergebnis aus Grünstadt verbessern konnte. Gut eine Minute Vorsprung hatte Laura vor dem Start in Rot, doch wurde es zum Ende hin immer enger, nahm Josefa ihrer Konkurrentin bei diesem Lauf Sekunde um Sekunde ab, letztlich über eine Minute. Doch es reichte nicht ganz, und im Endergebnis stand für Laura mit einer Zeit von 1:58:39 h ein Vorsprung von fünf Sekunden auf Josefa (1:58:44 h) zu Buche, und das auf einer Strecke von insgesamt 30 Kilometern!

Bei den Herren gewann Christian Oechsler vom TSV 05 Rot mit einer Gesamtzeit von 1:40:42 h und fast drei Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten Marcus Imbsweiler von RunnersPointHeidelberg. Marcus hatte im Laufcup ebenfalls erst zwei Läufe absolviert und fing mit einer starken Leistung in Rot (Platz 4 beim 10-Kilometer-Lauf und nur um eine Sekunde am Podium vorbei) und einer Gesamtzeit von 1:43:27 h noch den bis dahin auf dem zweiten Platz liegenden und beim Golfparklauf nicht gestarteten Hakim Hassanzadeh vom Engelhorn Sports Team (1:44:04 h) ab, der damit im Gesamtklassement Platz 3 belegte.

Lange Wartezeiten vor den Siegerehrungen sind lästig. Während die Halbmarathonis noch im Zieleinlauf begrüßt wurden, fanden deshalb straff organisiert bereits die Ehrungen für den 5-Kilometer-Lauf statt, bevor die Sieger und Platzierten der übrigen Läufe und des 3-Länder-Laufcups ihre verdienten Preise erhielten. Der berühmte REWE-Früchteeimer für die Altersklassensieger durfte dabei natürlich nicht fehlen.

Für den kleinen und großen Hunger standen eine große Kuchentheke und ein reichhaltiges Speisenangebot aus dem Essenszelt zur Verfügung. So ging noch vor 13 Uhr eine rundum gelungene Laufveranstaltung zu Ende. Der TSV 05 Rot bedankt sich bei allen Läuferinnen und Läufern fürs Mitmachen! Bis zum nächsten Golfparklauf, oder man sieht sich bereits am 8. Mai 2016 wieder, zum 45. Lokalmatador-Frühlingslauf.

Die Ergebnislisten und Bilder finden sich unter www.golfparklauf.de, weitere Links: www.lokalmatador.de, www.laufinfo.eu.