Südhessen: Die Polizei-News

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt-Dieburg

Roßdorf: Bürogebäude im Fokus Krimineller / Wer hat etwas bemerkt?

(ots) – Ein Bürogebäude in der Industriestraße/ Ecke Arheilger Weg geriet in der Nacht zum Donnerstag (21.-22.11.) in den Fokus von Kriminellen. Die Täter verschafften sich über ein Fenster Zugang zu den Räumlichkeiten und erbeuteten in einem Büro einen Tresor mit mehreren Hundert Euro Bargeld. Zum Abtransport des Tresors haben die Täter vermutlich ein Fahrzeug benötigt.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit den ermittelnden Beamten vom Kommissariat 21/22 in Verbindung zu setzen (Rufnummer 06151/969-0).

Groß-Gerau

Ginsheim: Wohnung im Visier von Kriminellen/Polizei warnt: “Für Einbrecher sind gekippte Fenster offene Fenster”

(ots) – Eine Wohnung in der Gustavsburger Straße geriet am Donnerstag (22.11.) in der Zeit zwischen 14.50 Uhr und 17.50 Uhr in das Visier von Einbrechern. Die Täter drangen durch ein offenbar gekipptes Fenster in die Räumlichkeiten ein und durchsuchten dort anschließend mehrere Schränke. Sie ließen unter anderem mehrere hundert Euro Bargeld mitgehen.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang: Gekippte Fenster sind für Einbrecher offene Fenster! Verschließen Sie Fenster immer sorgfältig, wenn Sie das Haus verlassen, insbesondere jetzt zur “Dunklen Jahreszeit”, zu der die Kriminellen wieder verstärkt Ausschau halten nach Gelegenheiten, um Einbrüche zu begehen.

Hinweise im vorliegenden Fall werden erbeten an die Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06142/6960

Gernsheim: Lastwagen kollidieren/Brummifahrerin verletzt

(ots) – Eine verletzte Lkw-Fahrerin und insgesamt rund 45.000 Euro Schaden sind die Bilanz einer Kollision zweier Lastwagen am Freitagmorgen (23.11.) gegen 4.30 Uhr auf der Bundesstraße 426 bei Allmendfeld.

Eine 60 Jahre alte Brummifahrerin touchierte nach derzeitigem Ermittlungsstand eine Verkehrsinsel, verlor die Kontrolle über ihren Laster und prallte anschließend gegen den Tankauflieger eines entgegenkommenden Sattelzugs, der zuvor Methanol beförderte, zum Zeitpunkt des Unfalls aber leer war.

Die 60-Jährige wurde hierbei verletzt. Sie wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Bundesstraße 426 musste im Bereich der Unfallstelle kurzzeitig für die Bergungsarbeiten gesperrt werden. Die Verkehrsbehinderungen hielten sich nach Auskunft der Beamten aber im Rahmen.

Rüsselsheim: Unfallflucht mit leicht verletztem Kind am 21.11.2018 in Rüsselsheim

(ots) – Am 21.11.2018 gegen 07:30 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall in Rüsselsheim, in der Lucas-Cranach-Straße / Ecke Feuerbachstraße.

Ein 11jähriges Kind aus Rüsselsheim war auf dem Weg zur Schule und wollte mit seinem Fahrrad die grün zeigende Fußgängerampel an der Feuerbachstraße überqueren. Zeitgleich bog ein roter Kleinwagen aus der Lucas-Cranach-Straße nach rechts in die Feuerbachstraße ab, übersah das Kind und streifte es beim Vorbeifahren, so dass das Kind zu Fall kam und sich verletzte. Der/die unbekannte Fahrzeugführer/in stoppte kurz und setzte dann die Fahrt fort, ohne sich um das verletzte Kind zu kümmern.

Die Polizei bittet in diesem Fall um Hinweise von Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben. Insbesondere wird ein älterer Mann mit Fahrrad gesucht, der dem verletzten Kind wieder auf die Beine geholfen hat. Weiter bittet die Polizei um Hinweise, die zum Verursacher führen. Bei dem besagten Fahrzeug soll es sich um einen roten Kleinwagen, möglicherweise Opel Corsa (neues Modell) mit abgetönten Scheiben im hinteren Bereich, handeln. Das Fahrzeug müsste leichte Beschädigungen im Beifahrerbereich aufweisen.

Kreis Bergstraße

Heppenheim: Unbekannte Täter entkommen mit rund 100 Euro

(ots) – Einhundert Euro und einen Schraubenzieher haben zwei bislang noch unbekannte Täter am Mittwochnachmittag (21.11.) erbeutet. Gegen 15.30 Uhr sollen die beiden Kriminellen einem 38 Jahre Mann in der Straße “Am Alten Neckar” aufgelauert haben. Nach ersten Erkenntnissen hatten sie sich schon längere Zeit im Bereich um die dortigen Wohnblocks aufgehalten. Im Treppenhaus bedrohten sie gegen 15.30 Uhr den Bewohner und folgten ihm in seine Wohnung. Hier wurde er verbal bedroht und zur Herausgabe des Bargelds gebracht. Letztendlich flüchteten die beiden Unbekannten mit ihrer Beute.

Beide Täter, die gut Deutsch sprachen, sollen dunkle Kapuzenpullover mit einer dunklen Jacke darüber getragen haben. Laut Zeugenaussagen hatten sie ein südländisches / arabisches Erscheinungsbild. Einer der Räuber war circa 20 bis 25 Jahre alt, schlank und etwa 1,85 Meter groß. Sein Komplize war um die 30 Jahre alt, hatte eine leicht kräftige Figur und war etwas kleiner.

Zeugen, denen die beiden Beschriebenen vor der Tat oder bei ihrer Flucht aufgefallen sind, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei (K 10) in Heppenheim zu melden (06252/706-0).

Lampertheim: Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

(ots) – Nach einer Verkehrsunfallflucht am späten Donnerstagnachmittag (22.11.) fahndet die Polizei in Lampertheim nach einem flüchtigen Unfallbeteiligten und sucht Zeugen. Eine 45 Jahre alte Mannheimerin befuhr gegen 17.40 Uhr mit ihrem Wagen die Alte Viernheimer Straße und wollte nach links auf die Kreisstraße 3 abbiegen.

Hierbei stieß sie mit einem vorfahrtsberechtigten, größeren Auto zusammen, bei dem es sich um einen SUV gehandelt haben könnte. Nach dem Zusammenstoß verließ der Unfallbeteiligte die Örtlichkeit. Hinter ihm soll ein weiteres Fahrzeug gefahren sein, welches ebenfalls nicht anhielt.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung. Wer hat Hinweise zum unbekannten Unfallgegner. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06206/9440-0 zu melden.

Bensheim: Postauto beschädigt/Zeugen gesucht

(ots) – Eine Postangestellte stellte am Donnerstag (22.11.) gegen 10.20 Uhr ihr Postauto, einen gelben VW Transporter, in der Märkerwaldstraße, in Höhe der Hausnummer 6 ab und lieferte anschließend zu Fuß die Briefpost in der Nähe aus.

Als die Frau nach etwa fünf Minuten zum Fahrzeug zurückkehrte, bemerkte sie, dass der Transporter entlang der Fahrerseite von einem bislang unbekannten Fahrzeug beschädigt wurde. Dessen Fahrer setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Schaden zu kümmern.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, um Kontaktaufnahme mit der Polizeistation Bensheim unter der Telefonnummer 06251/8468-0.

Fürth: Brand an Carport geht glimpflich aus

(ots) – Ein Anwohner bemerkte beim Gassigehen mit seinem Hund am späten Donnerstagabend (22.11.) gegen 22.20 Uhr, dass es im Bereich eines Carports auf einem Wohngrundstück in der Werner-Krauß-Straße brannte.

Er verständigte sofort die Feuerwehr und benachrichtigte die Bewohner. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Fürth-Erlenbach hatten die Flammen anschließend rasch unter Kontrolle. Nach ersten Schätzungen entstand ein Schaden in Höhe von rund 2000 Euro.

Das Feuer brach aus bislang unbekannter Ursache vermutlich im Bereich einer unter dem Carport stehenden Abfalltonne aus. Die Ermittlungen dauern an.

Fürth: Wohnungseinbrecher erbeuten Schmuck

(ots) – Ein Wohnhaus in der Kolpingstraße geriet am Donnerstag (22.11.) in der Zeit zwischen 13.30 Uhr und 22.00 Uhr in das Visier von Kriminellen. Die Täter hebelten die Terrassentür auf und verschafften sich so Zugang in die Räumlichkeiten. Sie suchten anschließend im Haus nach Wertgegenständen. Hierbei fielen ihnen mehrere Schmuckstücke in die Hände.

Hinweise werden erbeten an die Kriminalpolizei in Heppenheim (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06252/7060.

Heppenheim: “Für eure Sicherheit im Einsatz” – Polizei überprüft Fahrräder

(ots) – Wie jeder andere Verkehrsteilnehmer, sind auch Fahrradfahrer vielen Gefahren im Straßenverkehr ausgesetzt. Als Radfahrer ist man besonders im Dunkeln gefährdet, denn im Vergleich zu Autofahren fehlt die schützende Blechschicht um einen herum. Dazu kommt, dass sie gegenüber den Autos mit Xenon- oder Halogenscheinwerfern noch schlechter wahrgenommen werden, als tagsüber.

Mit Beginn der dunklen Jahreszeit sind viele Schulkinder mit ihren Rädern auf dem Weg zur Schule im Dunklen unterwegs.

Im Jahr 2017 waren insgesamt 220 Radfahrer an der Bergstraße in Unfälle verwickelt. Dabei verunglückten 62 Kinder und Jugendliche. In Heppenheim betraf es sechs Kinder und Jugendliche “Jeder Unfall ist ein Unfall zu viel”! Obwohl die Polizei im Vergleich zu 2016 einen leichten Rückgang, sechs Unfälle weniger, verzeichnen konnte, investieren die Ordnungshüter weiterhin in die Präventionsarbeit.

Die Heppenheimer Polizei hat sich in den nächsten Wochen zum Ziel gesetzt, zum Schutz der Radfahrer, insbesondere den kleinen Radlern, die Schulwege zu überwachen. In diesem Rahmen wollen die Ordnungshüter gemeinsam mit den Radfahrern die Sicherheit der Velos checken. Neben dem sind helle oder reflektierende Kleidungen wünschenswert. Auch schützt ein Fahrradhelm vor möglichen Unfallfolgen und sollte nicht fehlen.

Im Vorfeld können bereits jetzt schon die Radfahrer und die Eltern von Schulkindern die Verkehrssicherheit der Räder überprüfen. Mit dem Sieben-Punkte-Check sicher ans Ziel kommen:

  1. Mindestens zwei gelbe Speichenrückstrahler (Katzenaugen) für Vorder- und Hinterrad oder reflektierende Speichenröhrchen an jeder Speiche oder weiße reflektierende Streifen auf den Reifen
  2. Vorderrad- und Hinterradbremse
  3. Zwei installierte Beleuchtungen (nach vorne weißes Licht, nach hinten rotes Licht)
  4. Helles Klingelzeichen
  5. Reflektoren (nach vorne weiß, nach hinten rot)
  6. Großflächiger roter Z-Rückstrahler
  7. Pedale mit gelben Reflektoren

Zu beachten ist, dass verkehrsunsichere Fahrräder nicht im Straßenverkehr geführt werden dürfen. Bei Verstößen können Bußgelder verhängt werden.

Odenwaldkreis

Reichelsheim: Wohnhaus im Visier von Einbrechern

(ots) – Ein Wohnhaus in der Sudetenstraße geriet am Donnerstag (22.11.) in der Zeit zwischen 18.40 Uhr und 20.30 Uhr in das Visier von Kriminellen. Die Täter hebelten die Terrassentür auf und verschafften so Zutritt in das Gebäude. Anschließend durchwühlten die ungebetenen Besucher mehrere Zimmer und ließen hierbei Uhren, Schmuck und Geld mitgehen.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Erbach (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06062/9530 zu melden.