Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Offenbach an der Queich: Gestohlener LKW in Holland gefunden

(ots) – Pressemitteilung der Kriminalinspektion Landau vom 23.11.2018: Übers Wochenende vom 27.10. bis zum 29.10.2018 wurde von einem Firmengelände in Offenbach ein Mercedes LKW im Wert von 7.000.- Euro gestohlen. Die bisher unbekannten Täter müssen in der Folge den LKW dann nach Holland verbracht haben. In Holland wurde der LKW von der Niederländischen Polizei am 08.11.2018 in der Gemeinde Maalbroek, unmittelbar an der Grenze zu Deutschland, sichergestellt werden.

Zwischenzeitlich wurde der Eigentümer von der Polizei über den Fund informiert und will in den nächsten Tagen seinen LKW in Holland wieder abholen. Der LKW ist dort nach Angaben der Niederländischen Polizei unbeschädigt aufgefunden worden. Einen Hinweis auf die unbekannten Täter gibt es bisher nicht.

Maikammer – Verkehrsunfall mit verletzter Person

(ots) – In der Marktstraße kam es gestern (22.11.2018) gegen 16 Uhr zu einem Verkehrsunfall, weil eine 59-jährige Autofahrerin aufgrund zu geringen Sicherheitsabstandes auf das vorausfahrende Fahrschulauto fuhr. Dabei erlitt der der Fahrlehrer ein HWS. Der Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen wird auf 1500.- Euro geschätzt.

Edenkoben – Der Sicherheitsgurt ist Lebensretter Nummer Eins

(ots) – Leider wollen das viele Autofahrer immer noch nicht wahrhaben. So wurden gestern (22.11.2018, 15.15 Uhr bis 16.15 Uhr) innerhalb einer Stunde zwölf Autofahrer in der Radeburger Straße angetroffen, die den Gurt nicht angelegt hatten. Sie wurden gebührenpflichtig mit 30.- Euro verwarnt.

Verschiedene Tests zeigen, dass man bei einem Frontalaufprall bereits ab einem Tempo von nur 10 km/h nicht mehr in der Lage ist, sich festzuhalten. Bei solch einem Unfall werden Kräfte frei, die von vielen komplett unterschätzt werden. Schon bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h sind tödliche Verletzungen möglich, wenn man nicht angeschnallt ist.

Ein Bußgeld von 100.- Euro sowie ein 1 Punkt kassierte ein Autofahrer, weil er während der Fahrt sein Handy bediente.

Edenkoben – Keine Fahrerlaubnis

(ots) – Ein 45-jähriger Mann aus Edenkoben handelte sich gestern (22.11.2018, 13.30 Uhr) eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis ein, weil er in der Weinstraße mit einem Kleinkraftrad unterwegs und nicht im Besitz der erforderlichen Führerscheinklasse M war.

Die Weiterfahrt wurde vor Ort untersagt. Seinen Weg musste er zu Fuß fortsetzen.

Offenbach: Verkehrsunfall, geschädigter Pkw gesucht

(ots) – Am 22.11.18, gegen 11.30 Uhr befuhr ein Pkw-Fahrer die Essinger Straße in Offenbach in südlicher Richtung.

In Höhe des Anwesens Nr. 25 touchierte er einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw. Aufgrund der geparkten Fahrzeuge konnte der Verursacher nicht direkt anhalten. Nachdem der Verursacher seinen Pkw gewendet und zur Unfallörtlichkeit zurückgekehrt war, konnte er nur noch die Plastikteile des geschädigten Pkw auf der Fahrbahn feststellen. Dieser war zwischenzeitlich weggefahren worden.

Sachdienliche Hinweise bitte unter Tel. 06341/2870