3. Mainzer Firmenlauf

Vorjahresstrecke wird beibehalten

Mainz – Im Rahmen des nunmehr bereits „3. Mainzer Firmenlaufes“, den der Privatsender „Antenne Mainz 106,6“ mit Sitz in der Mainzer Oberstadt am Donnerstag, 10. September 2015, veranstalten wird und an dem nach Senderangaben mehr als 7000 Teilnehmer/innen erwartet werden, wird es kurzzeitig zu spürbaren Verkehrsbehinderungen im Stadtgebiet kommen.

Der Start zum Lauf erfolgt um 18.30 Uhr aus der Großen Bleiche zwischen der Peter-Altmeier-Allee und der Bauhofstraße, das Feld geht dann auf einen rund 5 Kilometer langen Streckenabschnitt, der folgenden Verlauf nimmt: 

ACHTUNG – der Streckenverlauf wurde kurzfristig aufgrund eines Baukranes leicht verändert (GROSSE LETTERN):

(START Große Bleiche/Höhe Erst Ludwig-Platz in Richtung Rhein:) Rechtsschwenk auf die Peter-Altmeier-Allee – Rheinstraße – Fischtorstraße – Liebfrauenplatz – Markt – Höfchen – Schöfferstraße – Leichhof – neu: KARTHÄUSERSTRASSE – SCHÖNBORNSTRASSE – WEISSLILIENGASSE – HOLZHOFSTRASSE – JAKOBSBERGSTRASSE – NEUTORSTRASSE – Holzhofstraße – Weißliliengasse – Heringsbrunnengasse – Weihergartenstraße – Bischofsplatz – Fuststraße – Ludwigsstraße via Staatstheater – Neue Universitätsstraße – Schusterstraße – Flachsmarktstraße – Margarethengasse – Klarastraße – Emmeranstraße – Pfandhausstraße – Steingasse – Umbach – Große Bleiche bis ca. Höhe Bauhofstraße : ZIEL. 

Aus diesem Grunde gehen für die Verkehrsabwicklung zwischen 18.00 Uhr und 19.30 Uhr weit reichende Verkehrseinschränkungen mit der Abwicklung der Großveranstaltung einher. Ab 18.00 Uhr wird die Laufstrecke innerhalb von Mainz für ca. 1,5 Stunden gesperrt sein. 
Die Innenstadt ist von der Laufstrecke eingeschlossen. Dies bedeutet, dass die Verkehrsteilnehmer für rund eine Stunde dort nicht queren können. Vor allem die Ausfahrt aus dem Parkhaus Kaufhof ist für diese Zeit nicht möglich. 

Achtung: Die Zufahrt zur Theodor-Heuss-Brücke ist von 18.00 Uhr bis 18.45 Uhr nicht möglich.

Für die Läufer wird die Peter-Altmeier-Allee/Rheinstraße zwischen Salvatorstraße und Kaiserstraße gesperrt. Wegen der hohen Verkehrsbedeutung der Rheinachse wird die Sperrung direkt nach dem letzten Läufer aufgehoben, so dass diese Sperrung nur etwa 45 Minuten dauern wird. Verkehrsteilnehmer die während dieses Zeitraumes nach Wiesbaden möchten, müssen über die Schiersteiner Brücke oder die Weisenauer Brücke ausweichen.

Sperrungen im Start-/ Zielbereich 

Für den Aufbau des Start- und Zielbereiches im Bereich Große Bleiche zwischen Peter-Altmeier-Allee und Bauhofstraße wird die Große Bleiche von 10.00 Uhr bis zum 11.09.2015 um ca. 02.00 Uhr gesperrt bleiben (Abbau des Veranstaltungsbereiches).