Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bad Bergzabern/Dörrenbach: Zwei Fahrzeuge aufgebrochen

Bad Bergzabern (ots) – Im Verlauf des letzten Sonntag wurden zwischen 11.00-13.30 Uhr im Bereich der Polizeiinspektion Bad Bergzabern zwei geparkte Autos aufgebrochen. Zunächst war aus der Kurstadt vom Parkplatz neben der B 427 an der Auffahrt zum Liebfrauenberg beim Stauweiher gemeldet worden, dass ein abgestellter Pkw Volvo mit MZG-Kennzeichen aufgebrochen war, wobei der oder die unbekannten Täter die hintere Scheibe auf der Beifahrerseite einschlugen und danach den Innenraum des Wagens nach Wertsachen absuchten. Da sie nichts Dergleichen vorfanden, zogen sie ohne Beute vom Tatort ab. In einem weiteren Fall waren sie dann erfolgreicher: Auf einem Wirtschaftsweg unterhalb von Dörrenbach schlugen sei an einem anderen Fahrzeug, einem Pkw Opel mit PS-Kennzeichen, ebenfalls die Scheibe auf der Beifahrerseite ein und stahlen aus dem Fahrzeuginnern eine Handtasche mit Bargeld und diversen persönlichen Papieren. Wahrscheinlich besteht zwischen beiden Taten ein Zusammenhang. Mögliche Zeugen auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge mögen sich bitte bei der PI Bad Bergzabern, Tel. 06343-9334-0, melden.

Schweigen-Rechtenbach:Nochmaliger Einbruch in Bistro

Schweigen-Rechtenbach (ots) – In der Nacht zum Montag drangen unbekannte Täter nochmals in eine Gaststätte in der Weinstraße in Schweigen-Rechtenbach ein. Im Innenraum wurden Geldspiel-automaten aufgebrochen und die Geldbehältnisse entwendet. Bereits zwei Nächte zuvor war in das gleiche Bistro bereits schon einmal eingebrochen worden und ein Geldtresor mitgenommen worden. Täterhinweise bitte an die PI Bad Bergzabern, Tel. 06343-9334-0.

Godramstein: Brand eines Wohnhauses

Landau (ots) – Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Landau und der Kriminalinspektion Landau vom 26.11.2018:

Nach dem Brand eines Wohnhauses in Godramstein am 24.11.2018 (https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117686/4124741) wurden die Ermittlungen vom Fachkommissariat für Brandsachen der Kriminalinspektion Landau übernommen. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Landau haben heute Ermittler des Fachkommissariats zusammen mit einem Brandsachverständigen den Brandort untersucht. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen dürfte der Brand im 1. Obergeschoß des Gebäudes im Bereich der Sauna ausgebrochen sein. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an. Insoweit sind auch das Gutachten des Brandsachverständigen zur Brandursache sowie die weiteren Ermittlungen abzuwarten. Die Hausbewohner hatten den Brandausbruch selbst bemerkt und die Feuerwehr verständigt. Weitere Räume im 1.OG wurden durch den Brand stark verrußt und sind nicht bewohnbar. Durch die Löscharbeiten wurden auch Räume im Erdgeschoß in Mitleidenschaft gezogen. Die Gesamtschadenshöhe wird derzeit auf über 100.000.- Euro geschätzt.

Edenkoben: Versuchter Einbruch in Wohnanwesen

(ots) – Unbekannte haben zwischen Freitag (23.11.2018, 14 Uhr) und Samstag (24.11.2018, 17 Uhr) versucht, in der Venninger Straße in ein Wohnanwesen einzubrechen. Hierzu machten sie sich an einem Kellerfenster zu schaffen, ließen aber aus unbekannten Gründen von ihrem Vorhaben ab. Zeugen, die Auffälligkeiten festgestellt oder sonstige verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 oder per E-Mail an piedenkoben@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Edenkoben: Streitigkeiten wegen verschmutzter Kleidung des Sohnes

(ots) – Im Bereich Edenkoben kam es am vergangenen Samstag (24.11.2018, 12 Uhr) zwischen einem Ehepaar zu Streitigkeiten wegen der verschmutzten Kleidung des gemeinsamen Sohnes. Dabei wurde die Frau von ihrem Mann an der Nase gepackt und erhielt eine Ohrfeige. Der Streit konnte geschlichtet und beide Parteien wieder vereint werden.

Allgemeiner Hinweis der Polizei: Sollten Sie Gewalt in einer Beziehung erleben, verständigen sie die Polizei. Jede Polizeidienststelle bietet und koordiniert eine Opferberatung gemeinsam mit der Interventionsstelle an. Die zuständige Interventionsstelle für den Bereich der Polizeiinspektion Edenkoben erreichen sie unter der Telefonnummer 06341/381922.

Maikammer – Trolley aus dem Auto gestohlen

(ots) – Ein Trolley mit Bekleidung und diversen Utensilien wurde gestern (25.11.2018, 12 Uhr bis 16 Uhr) einer 34-jährigen Frau aus dem Fahrzeug gestohlen. Der PKW war geparkt auf dem Parkplatz neben der Kalmithöhenstraße, wo unbekannte Langfinger auf bislang unbekannte Art und Weise das Fahrzeug öffneten und den Koffer entnahmen.

Zeugen bzw. Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 oder per E-Mail an piedenkoben@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Burrweiler – Unfallflucht

(ots) – Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte gestern (25.11.2018) in der Zeit zwischen 11 Uhr und 14 Uhr auf dem Waldparkplatz des Wanderheims der “Drei Buchen” vermutlich beim Ein- oder Ausparken einen geparkten, blauen BMW und flüchtete, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern.

Zeugen bzw. Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 oder per E-Mail an piedenkoben@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Venningen – Unfallflucht

(ots) – Die Polizei Edenkoben sucht einen jungen Autofahrer mit Brille, der am Freitagabend (23.11.2018, 17 Uhr) in der Venninger Hauptstraße gegen einen geparkten PKW fuhr und sich anschließend aus dem Staub machte.

Zeugen bzw. Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 oder per E-Mail an piedenkoben@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.