Heidelberg: Die Polizei-News

Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Hockenheim: 50-Jähriger wegen des dringenden Verdachts des Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge in U-Haft

Hockenheim – (ots) – Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim erließ das Amtsgericht Mannheim Haftbefehl gegen einen 50-jährigen vietnamesischen Staatsangehörigen.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand soll der Beschuldigte seit spätestens August 2018, mit namentlich noch nicht bekannten Mittätern, im Keller- und Erdgeschoss eines Anwesens in Hockenheim in zwei professionellen Indoorplantagen Marihuana angebaut haben. Die Betäubungsmittel waren für den gewinnbringenden Weiterverkauf gedacht.

Bei einer am Freitag erfolgten Durchsuchung des Anwesens konnte der Beschuldigte angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Beamte der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg konnten in der ersten Plantage ca. 280 Marihuana-Pflanzen und in der zweiten ca. 390 Marihuana-Pflanzen feststellen. Die Pflanzen waren teilweise ausgewachsen und erntereif.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurde der Beschuldigte am Samstag der Bereitschaftsrichterin des Amtsgerichts Mannheim vorgeführt. Diese erließ gegen den Beschuldigten Haftbefehl aufgrund von bestehender Flucht- und Verdunkelungsgefahr. Er wurde danach in eine Justizvollzuganstalt eingeliefert.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Mannheim und der Kriminaldirektion Heidelberg dauern an.

Heidelberg-Bahnstadt: Betrunkener schleudert Warnbaken auf die Fahrbahn

(ots) – In der Nacht von Samstag auf Sonntag warf ein Betrunkener 33-Jähriger mehrere Warnbaken in der Max-Jarecki-Straße auf die Fahrbahn, weshalb einige Autofahrer Ausweichmanöver durchführen mussten und zu starken Bremsungen gezwungen wurden. Nach kurzer Fahndung konnte der Mann durch die Polizei aufgegriffen werden.

Eine Atemalkoholbestimmung ergab einen Wert von 1,3 Promille. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

Heidelberg-Pfaffengrund: Frau bedrohte Mann mit Waffe weil sie einen Parkverstoß nicht einsah

(ots) – Gegen 12 Uhr am Samstag mussten die Beamten des Reviers Heidelberg Süd ausrücken, da in der Siemensstraße ein Mann mit einer Waffe bedroht wurde.

Eine 43-Jährige hatte versucht, ihren Hyundai im absoluten Halteverbot zu parken. Dies unterband ein 48-Jähriger, der die Dame darauf aufmerksam machte, dass an der Stelle ein Haltverbot besteht. Die Fahrzeugführerin ignorierte dies. Im weiteren Verlauf eskalierte der Streit. Die sichtlich unbeeindruckte Frau fuhr mit ihrem Wagen dem Mann über den Fuß. Als Reaktion schlug er an die Scheibe des PKWs um Einhalt zu gebieten. Im Anschluss daran kam es zu einem weiteren hitzigen und ergebnislosen Streitgespräch zwischen den Beteiligten.

Die nächste Eskalationsstufe ließ nicht lange auf sich warten und so griff die 43-Jährige in ihr Handschuhfach, holte eine Schreckschusswaffe heraus und hielt sie dem Geschädigten vors Gesicht. Die Waffe war, wie sich später herausstellte, nicht geladen. Nachdem sich die Situation zwischenzeitlich etwas beruhigt hatte, setzte die Beschuldigte ihren Weg in eine nahe gelegene Garage fort, zu der ihr der Mann folgte.

Dort wiederrum sei dieser von mehreren Leuten “gewarnt” worden die Polizei zu informieren. Der Geschädigte meldete sich trotzdem bei der Polizei. Die eingesetzten Beamten konnten die Waffe, für deren Führen keine Erlaubnis vorlag, beschlagnahmen. Die weiteren Ermittlungen werden vom Polizeirevier Heidelberg Süd übernommen.

Heidelberg: Rotlichtverstoß am Adenauerplatz fordert hohen Sachschaden

(ots) – Eine 43-jährige Mercedes Fahrerin stand am Samstag gegen 19:20 Uhr auf der Rohrbacher Straße, Höhe Carre, in Richtung Süden auf der äußeren linken Abbiegespur. Als die Ampel für Rechtsabbieger auf Grünlicht schaltete, fuhr sie los, obwohl die Lichtzeichenanlage für ihre Fahrspur noch “rot” zeigte hat.

Im weiteren Verlauf stieß die Fahrerin mit dem Mercedes (Taxi) eines 63-Jährigen zusammen. Durch den Aufprall lösten die Airbags aus, beide Personen wurden jedoch glücklicherweise nicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand jeweils ein hoher Sachschaden von 7.000,- Euro respektive 30.000,- Euro.

Heidelberg: Bargeld bei Einbruch erbeutet

(ots) – Eine geringe Menge Bargeld erbeuteten bislang unbekannte Täter bei einem Einbruch in ein Hotel in der Plöck. Auf bislang noch nicht geklärte Art und Weise verschafften sich die Täter Zutritt und entwendeten aus einer Kasse einen geringen Bargeldbetrag. Die Gesamtschadenshöhe ist bislang noch nicht bezifferbar; die polizeilichen Arbeiten dauern derzeit noch an. Als Einbruchszeit kommt Samstagabend, 20.30 Uhr bis Sonntagmorgen, kurz nach 7 Uhr in Betracht.

Zeugen, die in der fraglichen Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Heidelberg-Mitte, Tel.: 06221/99-1700, zu melden.