Frauen des JSV punkten in Wiesbaden

Unentschieden sichert Einzug in Finalrunde

Speyer – Die Frauen des JSV Speyer haben einen Kampftag vor Schluss den Einzug in die Endrunde um die Bundesliga-Meisterschaft klargemacht.

Beim Auswärtskampf gegen den JC Wiesbaden reichte ein 7:7-Unentschieden im Zusammenspiel mit den Ergebnissen der anderen Kämpfe um dafür zu sorgen, dass der JSV mindestens den zweiten Tabellenplatz sicher hat. Am abschließenden Kampftag geht es zu Hause gegen den Tabellenführer Backnang dann um Platz eins.

Die schwierige personelle Situation hatte dafür gesorgt, dass der JSV trotz der Tabellenlage gegen den Viertplatzierten nicht unbedingt Favorit war. Erwartungsgemäß erwies sich der Auftritt in der hessischen Landeshauptstadt als schwere Aufgabe. Barbara Bandel sorgte zwar mit einem Ippon-Sieg über Jennifer Werner im Auftaktkampf für einen optimalen Start, doch die drei folgenden Kämpfe gingen allesamt verloren. Jessica Lindner und Szaundra Diedrich gewannen ihre Kämpfe und sorgten für den Ausgleich, doch Maike Ziech musste sich im abschließenden Duell vor der Halbzeit – hochgestellt in die Klasse über 78 Kilogramm – geschlagen geben, so dass Wiesbaden eine knappe 4:3-Führung in die Pause nahm.

Ziech ging zum zweiten Durchgang in ihre eigentliche Gewichtsklasse bis 78 Kilogramm zurück und musste daher gleich im ersten Kampf nach der Pause wieder ran, was sie aber nicht daran hinderte, mit einem souveränen Sieg nach 45 Sekunden für den erneuten Gleichstand zu sorgen. Die Kämpfe bis 52, 57 und 63 Kilogramm musste Speyer auch im zweiten Durchgang abgeben. So stand es 4:7 bei nur drei ausstehenden Kämpfen. Doch die verbliebenen Speyerer Kämpferinnen Lindner, Diedrich und Jasmin Külbs ließen sich von der engen Konstellation nicht beeindrucken und wendeten die drohende Niederlage noch ab.

„Das Ergebnis geht in Ordnung, ich bin zufrieden“, kommentierte JSV-Teamchefin Nadine Lautenschläger. „Es gab zwar einige umstrittene Kampfrichterentscheidungen gegen uns, aber nichtsdestotrotz geht das so in Ordnung“.

Da Tabellenführer Backnang gleichzeitig gegen den JC Leipzig gewann, kann der JSV nur mit einem Sieg im abschließenden Heimkampf in zwei Wochen noch die Tabellenspitze erobern. Doch das erste wichtige Saisonziel ist immerhin erreicht: Nadine Lautenschläger und ihr Team können auf jeden Fall wieder für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft planen.