Haßloch: Schillerschüler bitten um Schuhspende

Die Klasse 4.5 der Schillerschule bittet um Schuhspenden (Foto: Gemeindeverwaltung Haßloch)
Die Klasse 4.5 der Schillerschule bittet um Schuhspenden (Foto: Gemeindeverwaltung Haßloch)

Haßloch – Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4.5 an der Haßlocher Schillerschule planen bereits jetzt ihre Abschlussfahrt im Mai des kommenden Jahres und sammeln für die Finanzierung der Fahrt Schuhe.

„Andere verkaufen Kuchen auf dem Wochenmarkt, wir hingegen wollen mal einen etwas unkonventionelleren Weg gehen“, erzählt Klassenlehrerin Lucie Kuhn. Mehrere Eltern sind auf das Internetportal shuuz.de aufmerksam geworden. Über SHUUZ kann man gebrauchte Schuhe spenden. Als Dank für eine Spende erhält man pro Kilogramm Schuhe einen kleinen Geldbetrag (dieser schwankt und ist von der Nachfrage abhängig). Und da jeder Zuhause gut erhaltene, aber nicht mehr benötigte Schuhe hat, haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4.5 dazu entschlossen, Schuhe zu sammeln, um auf diesem Weg ihr Konto für die Abschlussfahrt aufzustocken.

Um möglichst viel Geld für die Abschlussfahrt zu generieren, werden nicht nur im eigenen Klassenverbund alte Schuhe gesammelt, sondern auch innerhalb der Schule sämtliche Mitschülerinnen und Mitschüler um eine Schuhspende gebeten. Auch Eltern, Großeltern, Bekannte und Verwandte sowie auch die interessierte Öffentlichkeit können die Klasse 4.5 mit einer Schuhspende unterstützen. Aussortierte Schuhe werden am Freitag, den 30. November zwischen 10:30 und 13:00 Uhr im Foyer des Westschulhauses entgegen genommen. Dafür sagen alle Schülerinnen und Schüler schon jetzt „Danke!“.
Das Internetprotal SHUUZ arbeitet mit Kolping Recycling zusammen und gibt die gespendeten Schuhe weltweit zu günstigen Preisen an Menschen weiter, die sich ansonsten keine Schuhe leisten könnten. Laut SHUUZ werden allein in Deutschland jährlich 600 Millionen Paar Schuhe aussortiert, viele davon sind nicht kaputt, sondern in den meisten Fällen noch brauchbar. Mit einer Schuhspende können wertvolle Rohstoffe eingespart und gleichzeitig Müll vermieden werden. Zudem erhalten Schuhspender ein finanzielles Dankeschön.