Kassel: Die Polizei-News

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Radfahrer nach Verkehrsunfall am Weinberg ins Krankenhaus eingeliefert

(ots) – Am heutigen Montag, gegen 12:15 Uhr, kam es am Weinberg in Kassel zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Auto- und einem Radfahrer.

Beide sind von der Innenstadt kommend die Frankfurter Straße in Richtung Südstadt gefahren. Der 25-jährige Radfahrer aus Kassel befuhr dabei den ganz rechten von vier Fahrstreifen und hatte vermutlich vor, in die Tischbeinstraße abzubiegen. Der 77-jährige, ebenfalls aus Kassel stammende, Fahrer des schwarzen VW Golf befand sich auf dem rechten der beiden mittleren Fahrstreifen und wollte ebenfalls auf die Rechtsabbiegerspur in Richtung Tischbeinstraße wechseln. Bei diesem Fahrmanöver kam es aus bislang noch nicht geklärter Ursache zur Kollision zwischen beiden.

Weitere Verkehrsteilnehmer, die alles beobachteten, verständigten sofort die Feuerwehr-Leitstelle. Eine Streife des Polizeireviers Mitte und ein Rettungswagen fuhren an die Unfallstelle. Die Frankfurter Straße war für etwa 20 Minuten stadtauswärts teilweise gesperrt, was zu leichten Verkehrsbehinderungen führte. Der Radfahrer ist mit Verdacht auf eine Gesichtsfraktur und Schürfwunden in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Sowohl der Pkw, als auch das Fahrrad wiesen nur leichte Beschädigungen auf.

Die Beamten des Polizeireviers Mitte haben die weiteren Ermittlungen, insbesondere zur Unfallursache, übernommen.

Bäckereifiliale wird zum Ziel von Einbrecher – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Auf eine Bäckereifiliale in der Wolfhager Straße in Kassel hatte es in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein bislang unbekannter Täter abgesehen. Durch ein zuvor eingeschlagenes Fenster gelangte der Einbrecher in das Gebäude und durchsuchte dort mehrere Schubladen. Nach derzeitigem Erkenntnisstand entwendete er jedoch nichts, ging wieder aus dem Objekt und flüchtete in unbekannte Richtung. Die Kasseler Kripo sucht nun nach Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht und Hinweise auf die Täter geben können.

Wie die Ermittler des für Einbrüche zuständigen Kasseler Kommissariats 21 / 22 berichten, meldete sich eine Mitarbeiterin der Backstube am Sonntag, gegen 19:30 Uhr, bei der Polizei. Als sie in der Filiale mit ihrer Arbeit beginnen wollte, erkannte sie bereits von außen ein eingeschlagenes Fenster. Sie fürchte sich nun davor, in den Laden zu gehen. Da nicht klar war, ob sich ein möglicher Täter noch im Gebäude befindet, fuhren sofort mehrere Streifen der umliegenden Reviere an den Tatort. Den Einbrecher konnten sie nicht mehr auffinden, dieser hatte sich offenbar bereits vor dem Eintreffen der Mitteilerin in unbekannte Richtung geflüchtet. Die Beamten des Kriminaldauerdienstes begannen nach der Durchsuchung der Bäckerei mit der Spurensuche und stellten fest, dass die Scheibe eines Seitenfensters eingeschlagen war. Mittels einer Abfalltonne als Kletterhilfe gelang es dem Täter scheinbar, in die Filiale einzusteigen. Seine Absuche der Räumlichkeiten nach möglichen Wertsachen verlief nach bisheriger Erkenntnis jedoch erfolglos. Vermutlich ohne Beute verließ der Unbekannte die Backstube wieder. In welche Richtung er davonging ist noch völlig unklar. Die geschätzte Sachschadenshöhe liegt bei rund 200 Euro.

Die Kasseler Kripo sucht nun nach Zeugen, die in der betreffenden Nacht in der Wolfhager Straße, Ecke Wilhelmshöher Weg, verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Sind Ihnen seltsame Personen aufgefallen, haben Sie ein lautes Glasklirren wahrgenommen oder können Sie sonstige Hinweise zum Einbruch geben? Dann melden Sie sich bitte unter der Tel. 0561 – 9100.

Betrunkener 25-Jähriger tritt gegen fremde Autos und wehrt sich bei anschließender Festnahme

(ots) – In den frühen Stunden des vergangenen Sonntagmorgens fiel ein junger Mann in der Eisenschmiede in Kassel auf. Offensichtlich betrunken, trat er gegen zwei am Fahrbahnrand geparkte Fahrzeuge und beschädigte diese. Die durch einen Zeugen verständigte Kasseler Polizei konnte den 25-Jährigen festnehmen. Dabei wehrte er sich gegen die Maßnahme und beleidigte die eingesetzten Beamten. Es folgten die Einlieferung ins Polizeigewahrsam und eine Blutentnahme.

Ein Anwohner der Eisenschmiede rief gegen 3:15 Uhr bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Nordhessen an. Er habe soeben Jugendliche beobachtet, die geparkte Autos in der Straße beschädigt hätten. Die Personen seien nun in verschiedene Richtungen weitergegangen, aber er könne sie gut beschreiben. Daraufhin begaben sich mehrere Streifen des Polizeireviers Nord in die Fahndung nach den Tätern. Noch in der Eisenschmiede erkannten die Beamten aufgrund der genauen Beschreibung eine der Personen.

Der junge Mann schwankte stark und sprach undeutlich, er war scheinbar alkoholisiert. Er verweigerte die Angaben zu seinen Personalien und versuchte, sich der Überprüfung zu entziehen. Der 25-Jährige ging in Kampfstellung über, bedrohte und beleidigte die Streife fortwährend. Den Polizisten gelang es schließlich, den Mann zu Boden zu bringen und festzunehmen. Dabei trat und spuckte dieser mehrfach um sich, die eingesetzten Beamten blieben aber unverletzt und verbrachten ihn im Anschluss ins Polizeigewahrsam. Dort hat er eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und seinen Rausch ausschlafen müssen. Eine Nachschau an den beschädigten Fahrzeugen ergab, dass sowohl ein grauer Skoda Fabia, als auch ein schwarzer Renault Twingo durch die Tritte leichte Dellen davongetragen haben. Der Gesamtschaden wird derzeit auf etwa 1.000 Euro geschätzt.

Der aus Kassel stammende Festgenommene hat sich nun wegen Sachbeschädigung an Kfz, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Bedrohung und Beleidigung zu verantworten. Die Ermittlungsgruppe des Polizeireviers Nord hat die weitere Sachbearbeitung übernommen.