Ludwigshafen: Stadtnotizen

Ludwigshafen – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Weihnachtsfeiern für Senioren in Mundenheim, Rheingönheim und Ruchheim

Im Seniorenwohnhaus “Franz Wolf”, Kallstadter Straße 9, steht am Montag, 3. Dezember 2018, um 14 Uhr, die diesjährige Weihnachtsfeier für Seniorinnen und Senioren auf dem Programm. Kinder der Kindertagesstätte Johanneskäfer sind zu Gast und sorgen für Programmpunkte. Ria Pelikan (Klavier), Liane Leitz-Hügel und Hedwig Roser (Gesang) sorgen für Musik. Am Dienstag, 4. Dezember 2018, um 14 Uhr, lädt das Gartenstadt-Café in der Königsbacher Straße 14 zur Weihnachtsfeier. Mit dabei sind Kinder der Kindertagesstätte Löwenzahn und Günter Eckl, der Musik macht. Eine gemeinsame Weihnachtsfeier für Seniorinnen und Senioren, die regelmäßig das Begegnungszentrum “Komm R(h)ein! Rheingönheim” besuchen, sowie für Bewohnerinnen und Bewohner des benachbarten Seniorenwohnhauses “Heinrich Wälker”, Hoher Weg 45-47, gibt es am Mittwoch, 5. Dezember 2018, ab 14 Uhr im Begegnungszentrum eine Weihnachtsfeier. Beteiligt sind Kinder der Kindertagesstätte Brückweg, Kinder der Kindertagesstätte St. Joseph und Ria Pelikan am Klavier. Am Mittwoch, 12. Dezember 2018, ab 14 Uhr, gibt es auch im Seniorentreff Ruchheim, Schlossplatz 1, eine Weihnachtsfeier. Daran beteiligt sind Kinder der Kindertagesstätte Ruchheim, Gerhard Weber (Gitarre) und Trudel Janson (Weihnachtsgeschichten). Im Seniorentreff “Mundenheim Aktiv”, Wegelnburgstraße 59, gibt es am Montag, 17. Dezember 2018, um 14 Uhr, eine Weihnachtsfeier für ältere Menschen, die den Seniorentreff regelmäßig aufsuchen, sowie für Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenwohnhauses “Franz Siegel”. Kinder der Kindertagesstätte Madenburgstraße sorgen für das Programm, für die musikalische Gestaltung ist Martina Gerber verantwortlich. Ludwigshafen, den 27. November 2018 Keine Veranstaltungen im Vital-Zentrum im Dezember

Aufgrund diverser Weihnachtsfeiern finden im Dezember 2018 keine Kurse und Angebote im Vital-Zentrum, Raiffeisenstraße 24, statt.

Glasperlenketten fertigen in LU kompakt

Maria Anna Hübner bietet einen zweitägigen Workshop “Rocailles – selbst gefertigte Schmuckstücke aus Glasperlen” in LU kompakt, Benckiserstraße 66, an. Der Kurs findet am Montag, 3. Dezember 2018, und Montag, 10. Dezember 2018, jeweils von 14 bis 17 Uhr statt. Das Material können die Teilnehmenden entweder selbst mitbringen oder bei der Kursleiterin erstehen. Der Kurs kostet acht Euro. Mitzubringen ist in jedem Fall ein Perltuch. Das kann eine alte Stoffserviette sein, ein Fensterleder oder ein Microfasertuch. Wichtig ist, dass der Stoff eine glatte Oberfläche hat. Eine Anmeldung ist erforderlich beim Bürodienst von LU kompakt, Telefon 0621 96364251 (montags bis donnerstags von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr).

Digitaler Stammtisch beim Offenen Kanal

Ein Digitaler Stammtisch zum Thema “Tracking, Profiling und Co. – Was hilft, wenn Onlinewerbung uns verfolgt?” findet am Dienstag, 4. Dezember 2018, von 10.30 bis 12.30 Uhr beim Offenen Kanal, Prinzregentenstraße 48, statt. Informationen sammeln, Spuren verfolgen und Profile anlegen – was nach detektivischen Nachforschungen klingt, findet auf dem Smartphone oder Computer statt, sobald man im Internet aktiv ist. Unternehmen nutzen die vielfältigen technischen Möglichkeiten, um jede Bewegung im Internet nachzuverfolgen, auszuwerten und möglichst viele Informationen über die Vorlieben und Gewohnheiten von Menschen zu sammeln. Was sich hinter Profiling, Tracking und Measuring verbirgt, ist Thema beim Digitalen Stammtisch. Dieser ist eine Fragerunde, bei denen eine Expertin oder ein Experte live per Video in einen Schulungsraum zugeschaltet wird. Das Besondere: Die Teilnehmenden haben vor Ort Gelegenheit, Fragen zu stellen, sich untereinander auszutauschen und ihr Wissen über die Themen im Dialog mit der jeweiligen Expertin oder dem Experten zu vertiefen. Die “Digitalen Stammtische” sind Teil des Projekts Digital-Kompass (www.digital-kompass.de) und richten sich an Seniorinnen und Senioren sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. Die Veranstaltung beim Offenen Kanal wird organisiert vom Café Klick, Benckiserstraße 66, in Kooperation mit der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz und dem Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, das Angebot ist kostenfrei.

Mit Nico Nuss und Nikolaus unterwegs im Wildpark

Das Wildparkmaskottchen Nico Nuss begleitet am Samstag, 8. Dezember 2018, den Nikolaus von 14.30 bis 16.30 Uhr durch den Wildpark Rheingönheim. Von 14.30 bis 15 Uhr, von 15.15 bis 15:45 und von 16 bis 16.30 Uhr gibt es jeweils Weihnachtsgeschichten mit dem Nikolaus. Leckere Waffeln und warmer Kinderpunsch runden den Ausflug ab.

Talk bei Bloch. Live. zu “Heimat. Zusammen. Arbeiten.”

Wie ist das, wenn man eine zweite Heimat im Betrieb gefunden hat? Inwieweit kann die Identifikation mit der Arbeit zu einem Gefühl von Heimat und Geborgenheit beitragen? Kann ein Unternehmen Heimat ergänzen oder gar ersetzen? Wie wirken sich entschiedenes Personalmanagement und stetige Rationalisierung auf kollektive Identität und Zusammenhalt unter den Kollegen aus? Mit dem Phänomen, dass der Arbeitsplatz als Zuhause empfunden wird, befasst sich im Ernst-Bloch-Zentrum, Walzmühlstraße 63, am Dienstag, 4. Dezember 2018, um 19 Uhr der fünfte “Talk bei Bloch. Live.” mit dem Titel “Heimat. Zusammen. Arbeiten.”.

Miteinander diskutieren werden die Referenten Prof. Dr. Rupert Felder, Welf Schröter und Dr. Sebastian Baden. Dietrich Brants vom SWR wird den Talk bei Bloch moderieren.

Prof. Dr. Rupert Felder studierte Jura in Tübingen und promovierte zum Thema Arbeitsrecht. Er ist Vizepräsident des Bundesverbands der Arbeitsrechtler in Unternehmen (BVAU). Zuvor arbeitete er unter anderem bei Mercedes-Benz AG und Daimler AG. Seit 2012 ist Felder Senior Vice President des Global Human Resources der Heidelberger Druckmaschinen AG. Felder ist Lehrbeauftragter an der Hochschule Pforzheim und der Hochschule Rhein-Main in Wiesbaden.

Welf Schröter ist Initiator, Mitbegründer und Leiter des Forums Soziale Technikgestaltung. Das offene und ehrenamtliche Personennetzwerk, welches 1991 gegründet wurde, besteht aus 3.650 Personen und agiert gewerkschaftsnah. Schröter ist darüber hinaus Autor und Herausgeber sowie Mitglied in verschiedenen Gremien, EU-Projekten und Beiräten. Er ist Lehrbeauftragter an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Aalen sowie Mit-Geschäftsführer des Talheimer Verlags.

Dr. Sebastian Baden ist Kurator für zeitgenössische Kunst und Skulptur an der Kunsthalle Mannheim. Er studierte Kunsterziehung an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe und Literaturwissenschaft am Karlsruher Institut für Technologie sowie Freie Kunst an der Hochschule der Künste Bern. Baden war akademischer Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. Beat Wyss an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe und verwirklichte in einer eigenen Produzentengalerie Künstlerprojekte und Ausstellungen. 2013 wurde er mit dem internationalen AICA Preis für junge Kunstkritik ausgezeichnet. An der Kunsthalle Mannheim realisierte er unter anderem die Eröffnungsausstellung “Jeff Wall. Appearance”. Für die große Themenausstellung “Konstruktion der Welt. Kunst und Ökonomie” kuratiert er den zeitgenössischen zweiten Teil zur Dekade 2008 bis 2018.

Die Reihe Talk bei Bloch. Live. wird unterstützt von der BASF SE, der Sparkasse Vorderpfalz, den Hafenbetrieben Ludwigshafen und Rheinland-Pfalz, den Technischen Werken Ludwigshafen und der Stiftung Ernst-Bloch-Zentrum. Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 4 Euro. Informationen im Internet gibt es unter www.bloch.de.