Kreis Mainz-Bingen: Kreisnotizen

Kreis Mainz-Bingen – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Info-Abend zu Heizungsaustausch und Energie sparen am 13.12. um 18 Uhr

Stadt Bingen

Heizungsanlage Foto: Stadt Bingen
Heizungsanlage Foto: Stadt Bingen

Draußen wird es merklich kälter und nach dem ungewöhnlich heißen Sommer ist nun wieder die Heizung im Keller gefordert, damit es abends auch im Wohnzimmer noch kuschelig warm ist.

Dabei trotzdem Energie und Geld zu sparen und auch noch das Klima zu schonen, muss kein Widerspruch sein, insbesondere wenn man eine alte marode Heizungsanlage besitzt und sowieso über einen Austausch nachdenkt.

Details erfahren Interessierte bei dem kostenlosen Info-Abend am Donnerstag, 13. Dezember um 18 Uhr im Sitzungssaal der Tourist Info (Erdgeschoss, barrierefrei), zu dem die Stadtwerke Bingen und die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz einladen:

Dipl.-Ing. Uwe Kaska, Energieberater der Verbraucherzentrale, stellt moderne Heizungssysteme wie Erdgas-Brennwertheizung, Holzpellet-Kessel, Wärmepumpe oder die Unterstützung durch Solarenergie vor, erläutert die Fördermöglichkeiten und zeigt zudem einfach umsetzbare Energiesparmaßnahmen auf.

Z.B. wird oftmals vergessen, wie viel Strom eine alte ineffiziente Heizungspumpe verbraucht, die sich mit wenig Aufwand ersetzen ließe. Bis zum 28.02.2019 läuft daher in der Stadt Bingen noch eine Kampagne zum Austausch von Heizungspumpen, die zusätzlich zu den staatlichen Fördergeldern mit einem Gewinnspiel lockt. (Infos unter www.bingen.de/Heizungspumpe2019)

Bei Fragen zum Info-Abend oder zum Heizungspumpen-Gewinnspiel ist Klimaschutzmanagerin Ursula Vierhuis unter der Tel.-Nr. 06721/9707-76 oder per Mail an klimaschutz@bingen.de erreichbar.

Auszeichnungen für drei Ingelheimer Weingüter

Stadt Ingelheim

Verleihung des Staatsehrenpreises des Landes Rheinland-Pfalz - Quelle: Stadt Ingelheim
Verleihung des Staatsehrenpreises des Landes Rheinland-Pfalz – Quelle: Stadt Ingelheim

Drei Winzer aus der Ingelheimer Rotweinstadt wurden bei der Wein- und Sektprämierung durch die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz mit den Staatsehrenpreisen in Mainz ausgezeichnet. „Mit den Auszeichnungen zeigen die Winzer, dass sie Weine auf hohem Niveau erzeugen“, freut sich Ralf Claus.

Die Verleihung des Staatsehrenpreises des Landes Rheinland-Pfalz ist eine bedeutsame Ehrung für ein Weingut. Jährlich werden „Unsere Besten aus Rheinhessen“ prämiert. Bewertet wurden Weine und Sekte nach einer amtlichen Qualitätsprüfung. Oberbürgermeister Ralf Claus ließ es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen, mit dabei zu sein. Er ist stolz auf die vielen erlesenen Weine, die in der Stadt produziert werden.

Den Großen Staatsehrenpreis erhielt das Weingut Hamm zum ersten Mal. Diese seltene Auszeichnung kann ein Winzer nur erhalten, wenn er innerhalb von zehn Jahren bereits fünfmal mit dem Staatsehrenpreis ausgezeichnet worden war.

Den Staatsehrenpreis erhielten das Weingut Mett & Weidenbach und das Wein- und Sektgut Menk.