Mannheim: Stadtnotizen

Mannheim – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Mannheim-Menü: Vier Sterneköche für die Quadratestadt

v. l. n. r.: Dennis Maier, Tristan Brandt, Norbert Dobler, Gregor Ruppenthal | Stadtmarketing Mannheim GmbH / Fotograf: Sebastian Weindel
v. l. n. r.: Dennis Maier, Tristan Brandt, Norbert Dobler, Gregor Ruppenthal | Stadtmarketing Mannheim GmbH / Fotograf: Sebastian Weindel

Mannheimer Spitzengastronomen interpretieren ihre Stadt kulinarisch in einem 4-Gänge-Menü zum Nachkochen.

Welches Gericht ist eigentlich typisch für Mannheim? Eine Frage, die sich auf die Schnelle nicht so einfach beantworten lässt – steht die Quadratestadt doch gerade für eine riesige kulinarische Vielfalt. Die Stadtmarketing Mannheim GmbH hat dieses Rätsel zum Anlass genommen, einmal bei den Menschen nachzufragen, die es wissen müssten: die Sterneköche. Doch auch dort – nur fragende Gesichter. Also ran an die Töpfe und der Kreativität freien Lauf lassen. Entstanden ist ein hochklassiges 4-Gänge-Menü zum Nachkochen, in dem jedes Gericht auf seine ganz eigene Art eine Verbindung zu Mannheim hat – erschaffen von Tristan Brandt, Geschäftsführer der engelhorn Gastro GmbH und Küchenchef des OPUS V, Norbert Dobler, Geschäftsführer und Küchenchef des Dobler´s Restaurant, Dennis Maier, Kulinarische Leitung und Küchenchef des Bistro-Restaurants Emma Wolf und Gregor Ruppenthal, Inhaber und Küchenchef des Restaurant Marly.

„So viele Sterneköche nur wenige Gehminuten voneinander entfernt wie in Mannheim – das kennt man sonst nur aus Städten wie Paris oder New York. Ihre Leidenschaft für ihr Handwerk, ihre kulinarische Raffinesse und ihre Verbundenheit mit der Quadratestadt vereinen sie im Mannheim-Menü, das begeisterte Hobbyköche nachkochen können“, so Karmen Strahonja, Geschäftsführerin der Stadtmarketing Mannheim GmbH.

Über die Schulter geschaut: Video-Reihe gibt Einblicke in die Spitzengastronomie Das Stadtmarketing Mannheim war bei der Kreation der einzelnen Gänge des Mannheim-Menüs live mit der Kamera dabei und präsentiert die Videos in einer vierteiligen Serie auf seiner Website – inklusive der Rezepte zum Nachkochen. Eine Social Media-Kampagne auf Facebook und Instagram promotet das Mannheim-Menü zusätzlich und fordert die User auf, die Gerichte nachzukochen, zu fotografieren und ihre Bilder mit der Community zu teilen.

Mannheim-Menü: Vier Genussmomente selbstgemacht

  • Vorspeise: Marinierter Lachs und Kohlrabi auf geflämmten Gurken mit Shiso-Eis (Tristan Brandt)
  • Zwischengang: Ravioli mit mediterraner Kartoffelfüllung, frittiertem Grünkohl und geriebenem Bottarga (Gregor Ruppenthal)
  • Hauptgericht: Gebratene Taubenbrust mit Topinambur und Maisschaum auf Hanfsamen (Dennis Maier)
  • Dessert: Mousse von Mannheimer Dreck an marinierten Blutorangen (Norbert Dobler)

Weitere Informationen rund um das Mannheim-Menü finden Sie unter www.visit-mannheim.de/mannheim-menue

Über die Stadtmarketing Mannheim GmbH

Die Stadtmarketing Mannheim GmbH wurde 2001 gegründet, um Mannheims Wettbewerbsfähigkeit im konkurrierenden Umfeld weiter auszubauen, die Attraktivität des Images nach innen und außen zu steigern sowie die Profilierung und Positionierung der Stadt mit all ihren Stärken voranzutreiben. Sie wird zu 49 Prozent von der Stadt getragen, die Mehrheit von 51 Prozent der Anteile halten die 21 privaten Gesellschafter. Weitere Informationen unter www.stadtmarketing-mannheim.de

Medienmittwoch in der Stadtbibliothek

Ebooks ausleihen, Musik streamen, internationale Presse lesen – all diese Möglichkeiten bietet die Stadtbibliothek Mannheim. Wie die Nutzung funktioniert, das erklären die Mitarbeiter

am nächsten Medienmittwoch, 12. Dezember, 17 Uhr,

in der Zentralbibliothek der Stadtbibliothek Mannheim im Stadthaus N 1.

Das virtuelle Angebot „metropolbib. de – die E-Ausleihe Rhein-Neckar“ hält rund um die Uhr eine riesige Auswahl an elektronischen Medien bereit: Tageszeitungen auf dem PC, Lektüre auf dem E-Book-Reader, Hörbücher auf dem Smartphone – all das ist möglich mit einem gültigen Bibliotheksausweis der Stadtbibliothek Mannheim.

Außerdem können die Stadtbibliothek-Kunden den Musikstreaming-Dienst „Freegal“ nutzen. „Freegal“ steht für „free and legal music“, also kostenlose und legale Musik, und ist ein Dienst, der auf Online-Musikangebote für Bibliotheken spezialisiert ist. Der Zugriff ist via App oder Internetbrowser möglich und beinhaltet drei Stunden Musikstreaming pro Tag sowie die Möglichkeit, kostenlos drei Songs pro Woche herunterzuladen. Diese heruntergeladenen Songs verbleiben dauerhaft bei den Nutzern und können auf verschiedene Endgeräte übertragen werden. Zur Verfügung steht ein breit gefächertes Angebot aus zirka 13 Millionen Songs und über 40.000 Musikvideos.

Für Zeitungs-und Zeitschrifteninteressierte bietet der Pressreader 5.000 aktuelle elektroni¬sche Zeitungen und Zeitschriften aus 100 Ländern in 60 Spra¬chen. Auch hier ist ein Zugriff über Internetbrowser oder via App möglich.

Die Teilnahme am Medienmittwoch ist kostenlos und ohne Voranmeldung möglich.

Der Medienmittwoch ist ein Angebot der Stadtbibliothek Mannheim, das alle Interessierten einlädt, die Weiten der neuen Medienwelt zu erleben und zu verstehen. Begleitet von erfahrenen Mitarbeitern der Stadtbibliothek werden beim Medienmittwoch Themen wie E-Books, soziale Netzwerke oder etwa Spielekonsolen, Tablet-PCs und Datensicherheit im Internet einfach und verständlich erschlossen sowie Tipps und Hinweise zum täglichen Umgang gegeben.

Der Mannheimer Familienpass 2019 ist da!Die neuen Familienpässe für 2019 können über das Internet bestellt werden und werden dann nach Hause zugesandt.

Auch 2019 gibt es wieder den beliebten Mannheimer Familienpass: Alle Mannheimer Familien mit Kindern unter 18 Jahren erhalten das Gutscheinheft unabhängig von ihrem Einkommen. Das Gutscheinheft liegt in einem neuen, übersichtlicheren Format vor. Ab sofort sind drei Gutscheine auf einer Seite zu finden, die nach Themenbereichen wie beispielsweise Sport und Kultur sortiert sind. Diesmal wieder mit einem Gutschein im Familienpass vertreten, ist der Kinder- und Jugendzirkus Paletti. Natürlich bietet der Familienpass auch für 2019 die beliebten Gutscheine der Bäder, Parks und Stadtbibliotheken sowie zahlreicher Vereine an. Herausgegeben wird der Familienpass vom Fachbereich Kinder, Jugend und Familie – Jugendamt.

Ab sofort können die neuen Familienpässe ausgestellt werden. Am einfachsten geht das unter: w w w. mannheim. de/familienpass.

Der Familienpass kann auch persönlich bestellt werden. In den Stadtteilbürgerservices liegen Bestellscheine aus. Diese können dort abgegeben werden, der Pass wird dann zugeschickt.

Bitte beachten Sie die geänderten Öffnungszeiten während der Weihnachtszeit. Die Stadtteilbürgerservices Feudenheim, Friedrichsfeld, Käfertal, Lindenhof, Neckarau, Neckarstadt-West, Sandhofen, Schönau, Seckenheim, Vogelstang und Wallstadt sind während der Weihnachtszeit vom 27.12.2018 – 04.01.2019 geschlossen.

Familienpass plus

Zum zehnten Mal wird der Familienpass um den Familienpass plus ergänzt. Im selben Gutscheinheft finden sich weitere Vergünstigungen und attraktive Angeboten für Familien und Alleinerziehende, die Leistungen nach dem SGB II beziehungsweise Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem SGB XII oder nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten.

Der Familienpass plus kann nicht online oder telefonisch bestellt werden. Dieser ist nur direkt bei den Bürgerservices erhältlich, da die aktuellen Bescheide über Leistungen nach SGB II bzw. auf Hilfen zum Lebensunterhalt nach dem SGB XII oder nach dem Asylbewerberleistungsgesetz vorgelegt werden müssen. Auch ein Eintrag von Personen aus dem erweiterten Personenkreis (z.B. nichteheliche Lebensgemeinschaften oder geschiedenen Elternteile oder Kinder, die trennungsbedingt einen anderen Wohnort haben) ist bei der Online- oder Telefonbestellung ebenfalls nicht möglich, da die entsprechenden Nachweise (z.B. Geburtsurkunde sowie Ausweisdokument) bei den Bürgerservices vorgelegt werden müssen. Wir bitten um Verständnis.

IN DER TIEFGARAGE – Kammerchor der Musikschule Mannheim

Der Besuch der zweiten Ebene in der Tiefgarage in N1 am zweiten Advent ist inzwischen für viele Menschen in der Metropolregion zu einer festen Weihnachtstradition geworden.

Der Kammerchor der Musikschule Mannheim wird die weihnachtliche Tradition der Tiefgaragenkonzerte auch in diesem Jahr fortsetzen.

Klassische Chormusik erklingt an einem außergewöhnlichen Ort, belegt seine Zuhörer mit einem besinnlichen Adventszauber und erhält außerhalb des Kirchen- oder Konzertsaals eine ganze neue Dimension.

Unter der Leitung von Juliane Santa umfasst das Konzert traditionelle Weihnachtslieder, aber auch moderne Gospel- und Spiritualkompositionen.

Seit mehr als 10 Jahren präsentiert das KulturNetz Mannheim Rhein-Neckar die Veranstaltungsreihe wOrtwechsel – Kultur an außergewöhnlichen Orten. wOrtwechsel – das sind Kulturerlebnisse, die aus dem trauten Heim an einzigartige Orte locken. Denn für Kultur braucht es weder einen Konzertsaal noch ein Opernhaus! Mannheim besitzt eine Vielfalt ungewöhnlicher Ecken, die eine Geschichte erzählen, mit ihrem ganz eigenen Charme bezaubern und eine faszinierende Wirkung entfalten, wenn sie auf die Ausnahmekünstler und Talente der Region treffen. Dabei erscheint neben den Künstlern auch der Ort selbst als Hauptdarsteller in den außergewöhnlichen Inszenierungen.

IN DER TIEFGARAGE

  • Kammerchor der Musikschule Mannheim
    1. Dezember 2018, 17.00 Uhr (2. Advent)
  • Tiefgarage N1, Stadthaus, 2. Untergeschoss, Mannheim

Eintritt frei! Spenden erbeten.

Dezember und Januar im Luisenpark

Stadtpark Mannheim gemeinnützige GmbH

GRÜNE STUNDE – PRINTEN, PUNSCH UND PFEFFERKUCHEN

Spekulatius, Lebkuchen oder Glühwein – ein “Muss” bei klirrender Kälte. Eine weihnachtliche Begegnung mit ganz schön scharfen und würzigen tropischen Gewächsen, die köstlich schmecken und von innen wärmen.

Dauer: ca. 1 Stunde

Gebühr: 3,-€ zzgl. Parkeintritt

Treffpunkt: nach Vereinbarung

Anmeldung: erforderlich

Nähere Informationen und Anmeldung:

Grüne Schule, Tel. (0621) 4 10 05 54

Mi., 05.12.2018, 16 – 17 Uhr, Grüne Schule Luisenpark

WINTERSINGEN

Eine besondere Veranstaltung zu Weihnachten mit ganz viel „Teamspirit“ ist immer das Weihnachtssingen im Luisenpark. Ob helles Stimmchen oder tiefer Bass: Jeder kann mitsingen! Neu in diesem Jahr sind die Lead-Musiker: Thomas Röth begleitet am Keyboard, der Shantychor Neckarmöwen ist mit eigenen Liedern dabei und Gerhard Mandel vom SWR4 liest die Weihnachtsgeschichte. Der Musikzug Schefflenz unterstützt die Mitwirkenden musikalisch.

Mi., 26.12.2018, 15.30 Uhr, Seebühne

DREIKÖNIGSUMZUG UND KRIPPENSPIEL MIT ECHTEN KAMELEN

Am 6. Januar findet mit unserem Dreikönigsumzug die Weihnachtsgeschichte wieder ihren Ausklang. Und es ist wie immer ein besonderer Dreikönigsmarsch im Luisenpark: Denn in der ganzen Region ist es der einzige, den echte Kamele anführen. Wie beeindruckend, groß und schön diese Tiere sind, können sich Kids an diesem Tag sehr gut ansehen. Die beiden Kamele kommen aus dem Stall eines Züchters aus Stockach, der zwei seiner Tiere alljährlich auf Reisen nach Mannheim schickt, damit sie den Dreikönigsumzug anführen. Sie heißen Sahib, der mit seinen 12 Jahren schon ein “alter Hase” in Sachen Umzug ist und schon viele Jahre in den Luisenpark kommt. Dieses Mal hat er seinen Sohn Azim (2,5 Jahre) dabei, der von ihm lernen soll! Um 14 Uhr startet der Umzug und wird von den Heiligen Drei Königen in farbenprächtigen Kostümen und Sahib und Azim angeführt. Auch das anschließende Krippenspiel am Haupteingang mit dem Ensemble der Freilichtbühne Mannheim sollte man sich unter keinen Umständen entgehen lassen. Und für einen Fototermin mit den Kindern stehen Sahib und Azim natürlich zur Verfügung!

So., 06.01.2019, 14 – 16 Uhr, Park

NACHTKONSUM

Das Problem an Flohmärkten ist in der Regel folgendes: Der geneigte Flohmarkt-Händler ist üblicherweise zwischen 17 und 27, verspürt folglich nicht den Drang, an Samstagen um 4 Uhr seinen Bürzel aus dem Bette zu heben. Also: Falsche Zeit! Hat man es dennoch getan, ärgert man sich nicht schlecht, wenn der Stand aufgebaut ist und – es anfängt zu regnen, grrrr… Standgebühr bezahlt, wenige Besucher und lauter Plastikfolien oder wahlweise wellige Bücher und nasse Klamotten.

Rein in die warme Halle – das wär’s jetzt: Dreams come true und zwar in der Festhalle Baumhain im schönen Luisenpark. Auf also zum NACHTKONSUM, Mannheims größtem Event-Nachtflohmarkt: Innendrin, wetterunabhängig, kuschelig, mit Pommes, Sekt und Livemusik!

Einlass bis 22 Uhr.

Sa., 19.01.2019, 17 – 23 Uhr, Festhalle Baumhain & VIP-Zelt

WINTERLICHTER LICHT AN!

Ab dem 19. Januar 2019 leuchten im Luisenpark wieder Bäume, Sträucher und Wasseroberflächen, die Diskokugeln glitzern, Pflanzen und Gegenstände erstrahlen und tausende kleiner Lichtkristalle legen sich über den größten Mannheimer Park: Die Winterlichter finden 2019 zum 5. Mal statt!

Allabendlich ab 18 Uhr wird am Rande der Oststadt eine fantastische Welt aus lauter Lichtern entstehen. Es folgen Wochen, in denen die Baumkronen und dichten Sträucher, die kunstvollen Statuen, die Gegend um die Brunnenlandschaft und KlangOase sowie die Uferregionen des nördlichen Kutzerweihers kreativ in Szene gesetzt werden. Illuminator Wolfgang Flammersfeld, den der Luisenpark auch im Jahr 2018 wieder für den Zauber gewinnen konnte, hat wieder einiges auf Lager.

Die Lichtroute führt links des Haupteingangs um den Heinrich-Vetter-Weg und um den nördlichen Teil des Kutzerweihers. Von der großen Wiese gegenüber dem Pflanzenschauhaus aus führt der Weg über die Doppelbrücke in diesem Jahr Richtung Teehaus. Der Weg führt am verwunschenen Gebirgsbach entlang und schließlich wieder zurück Pflanzenschauhaus. Eine kleine Station mit Essen und Trinken gibt es wie gehabt an der Brunnenlandschaft. Und das ist vor allem für die „verbreitete Spezies“ der Eltern sinnvoll, die den hungrigen Nachwuchs so zur Vollendung des Rundgangs motivieren können: Mit Pommes, Wurst oder einer leckeren Suppe!

Und auch für Bewegtbilder und musikalische Untermalung hat Lichtkünstler Flammersfeld gesorgt: Fliegende Gegenstände, Glitzerndes, Projektionen auf Wänden und Wasseroberflächen und viele Fantasiefiguren werden bis zum 25. Februar im Luisenpark zu sehen sein. Lichtkünstler Wolfgang Flammersfeld stellt sich bei seiner Arbeit immer wieder auf die jeweilige Szenerie ein und erschafft so in nächtelanger Erprobung immer wieder neue, einzigartige Objekte. Auch im Essener Grugapark und im Palmengarten Frankfurt hat er bereits „das Licht angeknipst“ und tausende von Besuchern mit seinen effektvollen Lichtkonzepten in der Natur begeistert. Wer eine Jahreskarte besitzt, erhält ermäßigten Eintritt zu den Winterlichtern, Jahreskartenkids sind frei!

ÖFFNUNGSZEITEN WINTERLICHTER

Täglich:

So. – Do. 18 – 21 Uhr (Bitte beachten Sie: Kassenschluss ist um 20 Uhr)

Fr. & Sa. 18 – 22 Uhr (Bitte beachten Sie: Kassenschluss ist um 21 Uhr)

Einlass:

16.30 Uhr, Beleuchtungsbeginn: 18 Uhr

Preise (gültig ab Einlass):

Erwachsene: Euro 8,-, begünstigte & Jahreskarteninhaber: Euro 6,-,

Kinder: Euro 4,-, Kinder mit Jahreskarte und unter 6 haben freien Eintritt!