5 Gold-, 4 Silber- und 2 Bronzemedaillen bei U19-Weltmeisterschaften 2015

Bronzemedaille im Achter für den Mannheimer Nils Kocher

Nils Kocher (Mannheimer RV Amicitia) ruderte bei der U19-WM in Brasilien zur Bronze-Medaille im Junioren-Achter

Rio de Janeiro / Hannover. Bei den U19-Weltmeisterschaften (05.-09.08.2015) auf dem Lagoa Rodrigo de Freitas in Rio de Janeiro (Brasilien) konnten die Boote des Deutschen Ruderverbandes 11 Medaillen errudern. Die Goldmedaille erruderten der Junioren-Zweier, Juniorinnen-Doppelzweier, Junioren-Vierer mit Steuermann, Juniorinnen-Doppelvierer und Juniorinnen-Achter mit Steuerfrau, die Silbermedaille errangen der Juniorinnen-Vierer, Junioren-Einer, Junioren-Doppelzweier und Junioren-Doppelvierer und die Bronzemedaille ging an den Junioren-Vierer und Junioren-Achter mit Steuermann.

Einen vierten Platz belegten der Juniorinne-Einer und der Juniorinnen-Zweier. Der DRV ging, wie auch die Vereinigten Staaten von Amerika, in allen 13 Bootsklassen an den Start und konnte alle Boote für das Final A qualifizieren. Insgesamt hatten 54 Länder zu den Wettbewerben gemeldet. Die U19-Weltmeisterschaften im vorolympischen/-paralympischen Jahr sind auch das Testevent für die Olympischen und Paralympischen Spiele an selber Stelle im Jahr 2016. Aufgrund einer Windwarnung für den Samstagnachmittag und Sonntag wurden die Rennen über die Renntage zusammengeschoben, sodass die Final A alle schon einen Tag früher am Samstag, den 08.08.2015, stattfinden konnten.

Bronzemedaille im Achter für den Mannheimer Nils Kocher

Friedrich Dunkel, Nils Kocher, Johannes Fischer, Benjamin Leibelt, Lars Lorch, Marc Kammann, Lars Höpken, Max Reichelt und Steuermann Philipp Baumgard hatten hohen Erwartungen an das Final A des Junioren-Achters mit Steuermann. Ersatzgeschwächt ging das Boot an den Start. Am Vormittag musste Alexander Vollmer aus medizinischen Gründen durch Lars Höpken ausgetauscht werden. Die Mannschaft zeigte ein beherztes und kämpferisch erstklassiges Rennen. Auf den letzten 100 Metern setzten sie sich knapp vor Italien durch. Der Überraschungssieger des letzten Rennens der Regatta war Niederlande.
Nils Kocher:

„Es war ein enges Rennen. Wir trainierten für diesen Moment. Es ist schön, eine Medaille zu bekommen. Wir sind glücklich.“