Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Vor Polizeikontrolle geflüchtet

Kaiserslautern (ots) – Beim Anblick einer Polizeistreife hat ein junger Mann in der Nacht zu Donnerstag im Hilgardring die Flucht ergriffen. Die Streife war kurz nach 4 Uhr auf den Fußgänger aufmerksam geworden und wollte ihn kontrollieren. Der Mann nahm jedoch die Beine in die Hand und rannte davon – die Polizisten hinterher.

Während der Verfolgung konnten die Beamten sehen, dass der Mann unterwegs zwei Beutel wegwarf. Nachdem sie ihn eingeholt und gestellt hatten, gingen sie zurück zu den weggeworfenen Beuteln. Wie sich herausstellte, befanden sich darin Cannabisprodukte (Haschisch und Marihuana). Die Sachen wurden zusammen mit Bargeld in “drogentypischer Stückelung” sowie dem Mobiltelefon des Mannes sichergestellt.

Gegen den 26-Jährigen wird wegen des Verdachts auf Drogenhandel weiter ermittelt. Er selbst hat sich noch nicht dazu geäußert.

Lautstarker Familienstreit auf der Straße

Kaiserslautern (ots) – Ziemlich lautstark hat eine Familie in der Nacht zu Donnerstag in der Innenstadt ihre Streitigkeiten auf der Straße ausgetragen. Anwohner befürchteten, dass es sich um eine Schlägerei mit mehreren Beteiligten handelte, und verständigten kurz nach Mitternacht die Polizei.

Auch für die polizeilichen Einsatzkräfte gestaltete sich die Situation vor Ort zunächst schwierig, weil sich die Energie der erhitzten Gemüter beim Eintreffen der Streifen plötzlich gegen die Polizeibeamten richtete. Mit starker Präsenz gelang es aber schließlich, die Gemüter zu beruhigen und die Wogen zu glätten.

Einem 40-jährigen Mann, der durch besonders aggressives Verhalten auffiel, wurde bis zum nächsten Morgen ein Platzverweis für den Altstadtbereich ausgesprochen. Ihm wurde zudem erläutert, dass er in polizeilichen Gewahrsam genommen wird, falls er sich nicht an die Anordnung hält.

Sturer Zecher ohne Manieren

Kaiserslautern (ots) – Eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs haben sich zwei Besucher eines Lokals in der Klosterstraße in der Nacht zu Donnerstag eingehandelt. Die beiden 36 und 38 Jahre alten Männer waren erheblich alkoholisiert in der Gaststätte aufgetaucht und wegen ihres unangenehmen Verhaltens anderen Gästen gegenüber negativ aufgefallen.

Als ein Mitarbeiter die beiden Männer daraufhin aufforderte, das Lokal zu verlassen, blieben die beiden Zecher stur sitzen und fingen stattdessen an, den Mann übel zu beleidigen.

Die verständigte Polizeistreife erteilte den beiden Männern einen Platzverweis für den Altstadtbereich und übergab sie an die US-Militärpolizei.

Gefälschter Führerschein

Kaiserslautern (ots) – Mit einer Totalfälschung eines Führerscheins ist ein junger Mann in der Nacht zu Donnerstag bei einer Verkehrskontrolle aufgefallen.

Polizeibeamte hatten den 22-Jährigen gegen 1 Uhr in der Lauterstraße angehalten. Bei der Überprüfung seiner Papiere legte der Fahrer, der seinen Wohnsitz in der Südwestpfalz hat, einen belgischen Führerschein vor. Die Beamten wurden stutzig, denn ihnen fielen Fälschungsmerkmale auf. Darauf angesprochen, räumte der 22-Jährige schließlich ein, den “Führerschein” im Internet erworben und dafür Geld ins Ausland überwiesen zu haben

Auf den jungen Mann kommt ein Strafverfahren zu. Die weiteren Ermittlungen laufen.

Weihnachtsmarkt-Streife findet herrenlose Taschen

Kaiserslautern: (ots) – Während ihrer Fußstreife über den Weihnachtsmarkt sind Polizeibeamte am Mittwochabend am Stiftsplatz auf drei herrenlose Gegenstände aufmerksam geworden. Als sich die Einsatzkräfte die Sachen näher betrachteten, stellten sie fest, dass es sich um zwei verschlossene Taschen sowie eine offene Einkaufstüte handelte. Vom Eigentümer war weit und breit nichts zu sehen, auch nach gewisser Wartezeit kehrte niemand zu den Taschen zurück.

Um herauszufinden, wem die Sachen gehören, öffneten die Beamten die Taschen und schauten hinein. Es befanden sich allerdings lediglich getragene Kleidungsstücke darin – leider keinerlei Hinweise auf den Besitzer. Die Taschen samt Inhalt wurden deshalb schließlich sichergestellt und werden an das Fundbüro weitergeleitet.

In diesem Zusammenhang appelliert die Polizei: Stellen Sie Taschen nicht einfach unbeaufsichtigt irgendwo ab. Zum einen könnten sich Diebe darüber hermachen – und zum anderen könnten die herrenlosen Taschen einen Polizeieinsatz auslösen, der (je nach Umfang) mitunter für den jeweiligen Taschenbesitzer teuer werden kann.

Unfall an der Fußgängerampel – Zeugen gesucht

Kaiserslautern (ots) – Die Polizeiinspektion 1 sucht Zeugen eines Unfalls, der sich am Mittwochmittag in der Ludwigstraße ereignete. Hier wurden gegen 12.20 Uhr an der Furt der Fußgängerampel ein Mann und seine Tochter von einem Auto angefahren. Das fünfjährige Mädchen wurde dabei leicht verletzt. Die verantwortliche Autofahrerin fuhr nach einem kurzen Wortwechsel mit dem Vater des Kindes davon. Ihre Personalien sind jedoch bekannt.

Nach den derzeitigen Erkenntnissen wartete die Autofahrerin verkehrsbedingt vor der Ampel, stand dabei allerdings in der Fußgängerfurt. Als die Ampel für die Fußgänger auf Grün umsprang, überquerten der 32-jährige Mann, seine fünf Jahre alte Tochter sowie weitere Personen die Straßen und mussten um das haltende Auto herum laufen. Eine Dame, die sich offenbar darüber ärgerte, soll deshalb mit ihrer Hand auf die Kofferraumklappe des Pkw geschlagen haben. In diesem Moment soll die Autofahrerin losgerollt sein, so dass der 32-Jährige und seine Tochter auf die Motorhaube stürzten. Es kam zu einem Disput – dann fuhr die Autofahrerin davon.

Die anderen Fußgänger waren in der Zwischenzeit weitergelaufen. Sie werden ebenfalls gebeten, sich als Zeugen zur Verfügung zu stellen und sich unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2150 bei der Polizei zu melden.

Augen auf und Tasche zu!

Kaiserslautern (ots) – Ein Einkaufsbummel durch die “Mall” in Kaiserslautern hatte für eine Frau aus dem Stadtgebiet am Mittwoch ärgerliche Nachwirkungen. Gegen 11.30 Uhr stellte die Dame fest, dass sie Opfer eines Taschendiebs geworden ist.

Unbekannte Täter müssen ihr zwischen 11.15 und 11.30 Uhr unbemerkt in die Handtasche gegriffen und die Geldbörse herausgezogen haben. Die 89-Jährige hatte den Riemen der Tasche zwar über der Schulter, hatte aber trotzdem nicht gemerkt, dass sich jemand daran zu schaffen machte – sie konnte keine Hinweise auf mögliche Täter geben. Mit der Geldbörse wurden der Seniorin der Personalausweis, die Krankenversicherungskarte, persönliche Kleinigkeiten sowie etwa 200 Euro Bargeld gestohlen.

Die Polizei appelliert in diesem Zusammenhang an alle, die im “Einkaufstrubel” unterwegs sind: Tasche zu – und Augen auf! Achten Sie unbedingt darauf, dass Sie Handtaschen, Einkaufstaschen oder Rucksäcke unbedingt immer verschließen. Offene Körbe oder nicht zugezogene Reißverschlüsse sind für Taschendiebe eine willkommene “Einladung”.

Am besten verstauen Sie Wertgegenstände in Innentaschen Ihrer Kleidung. Wenn das nicht möglich ist und Geldbörse oder Handy in der Handtasche aufbewahrt werden, dann tragen Sie diese möglichst nah am Körper – am besten mit der Verschlussseite zum Körper hin.

Und noch ein Tipp: Nehmen Sie nur so viel Bargeld mit, wie Sie tatsächlich brauchen. Und falls der Geldbeutel oder die EC-Karte unterwegs doch “verschwinden”, dann melden Sie sich umgehend bei der Polizei.

Mofaprüfbescheinigung reicht nicht für 95 km/h

Kaiserslautern (ots) – Routinemäßige Verkehrskontrollen sind einem Mann aus dem Landkreis am Mittwoch zum Verhängnis geworden. Der 68-Jährige war mit seinem Kleinkraftrad in der Mannheimer Straße unterwegs, als er gegen 10 Uhr in Höhe des Ruheforsts von Polizeibeamten gestoppt wurde. Einen Führerschein konnte er nicht vorlegen, gab jedoch an, Inhaber der Klasse 4 zu sein. Eine Mofaprüfbescheinigung sowie den Versicherungsnachweis hatte er dabei.

Weil das Kleinkraftrad zuvor allerdings deutlich schneller als ein Mofa geführt worden war, wurde das Gefährt auf den Rollenprüfstand geschoben. Die Messung ergab, dass das Zweirad eine maximale Geschwindigkeit von 95 km/h erreicht.

Dem 68-Jährigen wurde deshalb die Weiterfahrt untersagt. Weil sich der Mann jedoch uneinsichtig zeigte und angab, zumindest bis nach Hause oder zur Werkstatt fahren zu wollen, wurden das Kennzeichen sowie der Zündschlüssel vorsorglich sichergestellt. Außerdem wurde ein Mängelbericht ausgestellt. Anschließend schob der 68-Jährige das Kleinkraftrad zur nächsten Werkstatt.

Auf den Mann kommt eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu.

Haschisch und Pfeife im Wohnzimmerschrank

Kaiserslautern (ots) – Wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt die Polizei gegen einen Mann aus dem Stadtgebiet. Der 67-Jährige war wegen anderer Vorfälle ins Visier der Ermittler geraten. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung am Mittwoch fanden die Beamten einen Brocken Haschisch sowie eine Pfeife. Der Mann räumte ein, dass die Sachen ihm gehören.

Beides wurde sichergestellt und ein entsprechendes Verfahren eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen laufen.

Vermisstensuche beendet

Kaiserslautern (ots) – Die Vermisstensuche nach einem 41-jährigen Mann aus Kaiserslautern konnte am Mittwoch abgeschlossen werden. Der seit Anfang November vermisste Mann wurde von der Polizei aufgespürt. Er lebt und es geht ihm gut. Der 41-Jährige erklärte sein “Verschwinden” mit dem Wunsch, sich an einem anderen Ort ein neues Leben aufzubauen.

Angehörige hatten den 41-Jährigen vor rund vier Wochen als vermisst gemeldet. Die Kripo hatte daraufhin eine umfangreiche Suche nach dem Mann eingeleitet und auch einen Zeugenaufruf veröffentlicht. Das Polizeipräsidium Westpfalz bedankt sich bei allen Hinweisgebern.

Hinweis zur Wahrung der Persönlichkeitsrechte: Da die Suche nach dem Mann nun offiziell beendet ist, sind Fotos und persönliche Angaben, die in diesem Zusammenhang publiziert worden sind, wieder zu löschen.