Bundesliga-Damen des BASF TC belegen sensationellen 2. Platz

Weiter in der 2. Bundesliga

Ludwigshafen – Die 1. Damenmannschaft des BASF TC Ludwigshafen belegt in dieser Saison einen hervorragenden 2.Platz in der 2.Bundesliga Süd, hinter dem Topfavorit TEC Waldau Stuttgart, der im vergangenen Jahr überraschend aus dem Oberhaus abgestiegen war.

Im 2.Jahr unter Trainer Kai Heinicke war die Vorgabe zu Beginn der Saison erneut der Klassenerhalt. Es zeigte sich jedoch schon nach der Veröffentlichung der Spielerlisten im März, dass man sich eher im oberen Drittel der Tabelle wird einfinden können. Durch den kurzfristigen Rückzug des TC Amberg am Schanzl stand zudem der erste, und möglicherweise auch einzige, Absteiger der 2. Bundesliga schon vor Start der Medenspiele fest.

Gleich zu Beginn der Saison in den ersten Spielen wollte das Damenteam seine Position in der Tabelle festigen und wichtige Punkte einfahren, und das sollte unserer Mannschaft unter Anführung der WTA-Spielerin Anna-Lena Friedsam auch gelingen.

„Bereits nach den deutlichen Auftaktsiegen gegen Luitpoldpark München (7:2) und TC Bieber Offenbach (9:0) hatte man das Ziel praktisch schon erreicht“, so die rückblickende Beurteilung des Saisonverlaufs von Trainer Kai Heinicke.

In beiden Spielen traten die Damen in einer sehr starken, von regionalen Topspielerinnen geprägten Besetzung an. Vorne weg an der Topposition aufschlagend die Andernacher WTA-Spielerin Anna-Lena Friedsam, die der BASF TC als Neuzugang für diese Saison verpflichten konnte. Dahinter an Position 2 und 3 Iva Mekovec und Gaelle Desperrier, gefolgt von Madeline Bosnjak an Position 4, die bereits vor einigen Jahren für den BASF TC in der 2. Bundesliga aufschlug. An Position 5 spielte Vanessa Pinto, Neuzugang aus Heidelberg, sowie die erfahrene Mannschaftsführerin und frisch-gebackene Team-Weltmeisterin (Damen 35) Svenja Weidemann an Position 6. Ebenfalls mit von der Partie war am ersten Spieltag unsere junge Nachwuchsspielerin und BASF TC Eigengewächs Celine Braun, die ihr Bundesliga-Debüt im Doppel an der Seite von Vanessa Pinto erfolgreich (6:1, 6:1) meisterte.

Am 3.Spieltag gab es dann das absolute Highlight mit dem Spiel gegen den TEC Waldau Stuttgart auf heimischer Anlage. Dass die gegnerische Mannschaft mit sage und schreibe 11 Spielerinnen nach Ludwigshafen anreiste, zeigte sogleich welchen Respekt sich der BASF TC bei der Konkurrenz erarbeitet hatte.

„Das 3:3 nach den Einzeln war schon sensationell“, so Kai Heinicke. „Die drei Einzelsiege, von Anna-Lena in einem Weltklassematch gegen Katerina Siniakova (19 Jahre WTA 70), von Iva gegen Yvonne Neuwirth und von Svenja gegen Lina Stanciute, sind dabei besonders hervorzuheben. In den Doppeln war gegen die extra eingeflogenen Doppelspezialistinnen weiter nicht viel zu holen. Dennoch war das Ziel den Favoriten und späteren Aufsteiger zu ärgern erreicht worden!“

Am folgenden Spieltag ging es gegen den Aufsteiger TC Olympia Lorsch, in deren Reihen sich mit Raluca Olaru, Dominice Ripoll und Lisa Brinkmann drei ehemalige Spielerinnen des BASF TC befanden. Die Einzelpartien konnten Iva Mekovec, Madeline Bosnjak, Vanessa Pinto und Svenja Weidemann für sich entscheiden.

„Wir führten bereits 4:1 und Gaelle Desperrier hatte Matchbälle zum Sieg gegen Raluca Olaru“ berichtete Kai Heinicke.

Bei einem Sieg wäre der Spieltag für den BASF TC entschieden gewesen. Aber Olaru konnte das Spiel drehen und den Matchtiebreak mit 12:10 für sich entscheiden und hielt somit den TC Lorsch weiter im Rennen. Durch die Verletzung von Iva im Einzel, sie hatte sich beim Stand von 6:0, 2:2 am Rücken verletzt und dennoch das Einzel im Matchtiebreak gewonnen, hatte unser Team Problem im Doppel, da Iva nicht das Match durchspielen konnte. Somit wurde es am Ende doch nochmal spannend, doch das dritte Doppel mit Alice Balducci und Svenja Weidemann holte dann doch den ersehnten Sieg gegen das Duo Brinkmann / Kastner mit 7:6 (0) und 6:4.

Zum abschließenden Match gegen den TC WB Würzburg gab es durch die Ausfälle von Iva Mekovec und Svenja Weidemann, sowie Anna-Lena Friedsam, die in Marseille ein Turnier spielte, unerwartete Herausforderungen mit der Mannschaftsaufstellung. Das Team setzte sich das Minimalziel 3 Punkte zu holen, um sich den 2.Platz in der Tabelle zu sichern. Diese Punktlandung sollte unserer Mannschaft gegen die starken Aufsteiger der vergangenen Saison dennoch gelingen. Madeline Bosnjak und Vanessa Pinto holten zwei wichtige Punkte im Einzel und ein Doppel konnte Gaelle Desperrier an der Seite der Doppelspezialistin Darija Jurak gewinnen. Ebenfalls zum Einsatz kam an diesem Spieltag unsere Nachwuchsspielerin Nadine Lang, die im Doppel mit der erfahrenen Vanessa Pinto dem Duo Boha / Fetzer im Matchtiebreak knapp mit 5:10 unterlag.

Als Fazit sind die bestechenden Einzelbilanzen von Anna-Lena Friedsam (3:0), Iva Mekovec (4:0), Vanessa Pinto (4:0) und Svenja Weidemann (4:0) hervorzuheben, aber auch die sehr gute Leistung von Madeline Bosnjak an Position 4 (3:2) war in diesem Jahr mit ausschlaggebend für das erfolgreiche Abschneiden unserer Bundesliga-Damen. Des Weiteren lässt der sehr gute Zuschauer-Zuspruch uns durchweg positiv in die Zukunft blicken. Auch BASF TC Präsident Frank Stauder zeigte sich sehr zufrieden mit der erbrachten Leistung der Damen und mit den Zuschauer-Zahlen in unserem Tennisclub an der Weiherstraße: „Der Parkplatz war voll und die Zuschauer mussten außerhalb der Anlage parken!“ Es zeigt, dass die in dieser Saison gefahrene Strategie, mit mehreren regionalen Spielerinnen anzutreten, ihre Früchte getragen hat.

Insgesamt war es eine tolle Teamleistung der Damen! Auf ein weiteres Jahr in der 2. Bundesliga.