Landesfinale bei Walldorf Astoria und in der Sportschule Schöneck

Jugend trainiert für Olympia

Bei den beiden VR-Talentiade Sichtungen für die DFB-Stützpunkte Pfinzweiler und Enzberg wählte der Badische Fußballverband die ersten vielversprechenden Talente aus, die nach den Sommerferien speziell gefördert werden

Walldorf/Karlsruhe – Nächste Woche ermitteln Jungen- und Mädchenmannschaften aus je vier Schulen der Baden-Württembergischen Regierungspräsidien die Landessieger in den Altersklassen WK II (1999 – 2001) und WK III (2001 – 2003). Die Wettbewerbe der Mädchen finden am Mittwoch 15. Juli in der Sportschule Schöneck statt, die Jungenspielen einen Tag später auf dem Gelände des FC-Astoria Walldorf.

Die Vertreter aus Baden sind:

– Mädchen WK II: Theodor-Heuss-Realschule Walldorf

– Mädchen WK III: Gymnasium Remchingen

– Jungen WK II: Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal

– Jungen WK III: Ludwig-Frank-Gymnasium Mannheim

Bei den Jungenwettbewerben und den Mädchen WK III ist Baden Titelverteidiger.

Das Landesfinale Baden-Württemberg ist eine gemeinsame Veranstaltung des Ministeriums für Kultus,  Jugend  und  Sport  und  dem Badischen  Fußballverband.  Die  Siegermannschaft  desTurniers ist  Landessieger im Schuljahr 2014/15 und ist  für das Bundesfinale qualifiziert, das vom 20.09. –24.09.2015 in Berlin stattfinden wird.

JUGEND  TRAINIERT  FÜR  OLYMPIA ist  ein  bundesweiter  Wettbewerb  mit  aufsteigendem Wettkampfsystem für sporttalentierte Jungen und Mädchen im Alter von 8 bis 19 Jahren in fünf Wettkampfklassen, das in den 16 Ländern mit Stadt- bzw. Kreisfinals beginnt und über mehrere Ebenen zu den Landes- und Bundesfinalveranstaltungen (für bestimmte Wettkampfklassen und Sportarten im Standardprogramm) führt. Er richtet sich an alle Grundschulen und Oberschulen. Startberechtigt sind nur Schulmannschaften.