Mainz: Person aus dem Rhein gerettet

Mainz – Am 15.12.2018, um 18:55 Uhr, wurde die Feuerwehr Mainz von der Polizei informiert, dass eine Person von der Theodor-Heuss-Brücke gesprungen sei.

Nach dem Wasserrettungskonzept wurden daraufhin die Berufsfeuerwehr Mainz mit Einsatzleitwagen, Hilfeleistungslöschfahrzeug, Taucherwagen sowie die Einsatzkräfte für das Feuerlöschboot und Rettungsboot alarmiert. Zusätzlich wurden die Freiwilligen Feuerwehren Laubenheim, Weisenau, Mombach und Budenheim mit ihren Rettungsbooten alarmiert. Wasserschutzpolizei und Rettungsdienst von Mainz und Wiesbaden sowie Wiesbadener Feuerwehreinheiten und ein Polizeihubschrauber rückten ebenfalls aus. So war gewährleistet, dass schnellste Hilfe und eine breitgefächerte Erkundung sichergestellt ist.

Ein Boot der Wasserschutzpolizei konnte eine im Wasser treibende Person unterhalb der Theodor-Heuss-Brücke lokalisieren und an Bord retten. Auf der Mainzer Rhein Seite konnte die Person an einem stillliegenden Fahrgastschiff der Feuerwehr und Rettungsdienst übergeben werden. Direkt auf dem Fahrgastschiff wurden rettungsdienstliche Sofortmaßnahmen eingeleitet und durchgeführt. Der Rettungsdienst mit der Notärztin und mit Unterstützung der Feuerwehr transportierte die Patientin im Anschluss in die Uni-Klinik Mainz.