Osthessen: Die Polizei-News

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Trickdiebstahl bei 86-jährigen Frau in Philippsthal

PHILIPPSTHAL – Unter dem Vorwand einen Schaden am Dach eines Wohnhauses in der Straße Vogelweide festgestellt zu haben, klingelte am Donnerstag (13.12.), gegen 14.00 Uhr, ein Mann Männer an der Haustür einer 86-jährigen Frau. Dieser Mann soll ca. 1,70 bis 1,80m groß gewesen sein, zwischen 40 und 50 Jahren, bis zu den Ohren lange dunkle Haare, gebräunte Kleidung, schick gekleidet und soll akzentfreies deutsch gesprochen haben. Bei Beteten des Hauses muss dieser Mann die Haustür nicht ins Schloss gezogen haben. Kurze Zeit später stand noch ein zweiter Mann im Wohnzimmer der älteren Dame. Dieser soll auch so groß und so alt wie der Andere gewesen sein. Er hatte kurze blonde Haare und war mit einem hellen Trainingsanzug bekleidet. Diese zwei Männer müssen die Frau abwechselt über Minuten bequatscht haben. Jedenfalls verließen sie dann wieder “ohne Auftrag für das Dach” das Haus. Später stellte die 86-jährige fest, dass eine grüne Geldkassette mit persönlichen Dokumenten und ein goldenes Armband aus der Nachttischschublade im Schlafzimmer fehlten.

Hinweise bitte an die Polizei in Bad Hersfeld, Tel.: 06621/9320 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de– Onlinewache.

Mann soll 25-jährigen Behinderten in Einkaufszentrum in Rücken getreten haben / Polizei sucht Zeugen BEBRA – Die Polizei in Rotenburg sucht Zeugen einer gefährlichen Körperverletzung in einem Lebensmittelmarkt am großen Kreisel an der Gottlieb-Daimler-Straße. Die Tat soll a, Samstag (15.12.), gegen 12.20 Uhr geschehen sein. Dabei soll ein Mann, ca. 40 Jahre, ca. 1,85m groß, sportlich kräftige Statur, kurze grauschwarze Haare zum Irokesenschnitt hochgegelt, mit einem auffälligen Tattoo am Hals und mit schwarzer Hose und Springerstiefeln bekleidet, einen behinderten 25-jährigen Mann von hinten in den Rücken getreten haben. Der 25-jährige wurde dadurch leicht verletzt. Wer hat die Tat beobachtet? Die Polizei sucht nun Zeugen des Vorfalls-

Einbruch in Wohnhaus WILDECK-OBERSUHL – Bei einem Einbruch in ein Einfamilienwohnhaus am Freitagnachmittag (14.12.), zwischen 15.45 und 17.45 Uhr, in der Straße Am Alten Garten wurde eine Münzsammlung und eine Halskette mit grünen Jadesteinen gestohlen. Über die Höhe des Schadens können noch keine Angaben gemacht werden.

Schaf gestohlen CORNBERG – In der Nacht zum Freitag (14.12.) wurde auf einem umzäunten Grundstück in der Straße Am Wasser ein beiges Schaf im Wert von ca. 150 Euro gestohlen.

Jugendliche solle Post aus Briefkasten genommen und geöffnet haben ROTENBURG – Zwei Jugendliche, im Alter zwischen 14 und 16 Jahren, sollen am Freitagnachmittig (14.12.), zwischen 14.00 und 16.00 Uhr, mehrere Briefe einer Firma aus dem Briefkasten herausgeholt und gestohlen haben. Kurze Zeit später wurden die beiden Jungen von Spaziergängern, sitzend auf einer Holzbank zwischen dem tegut-Markt dem Parkplatz am Untertor, angetroffen. Sie hatten die Briefe geöffnet und in einen Mülleimer neben der Bank geworfen. Danach gingen die Jungen zu Fuß weiter. Nun sucht die Polizei weitere Zeugen dieses Vorfalls? Wer kann sachdienliche Hinweise zu den Tätern geben?

Hinweise bitte an die Polizei in Rotenburg, Tel.: 06623/9370 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de – Onlinewache.

Auto aufgebrochen

Fulda – Unbekannte schlugen am Sonntag (16.12.), zwischen 19.15 Uhr und 21.00 Uhr, bei einem in der Gutenbergstraße abgestellten Personenwagen eine Scheibe ein. Aus dem Innenraum stahlen sie eine Lederhandtasche, die offen auf einem Sitz abgelegt war. Die Diebe erbeuteten eine Geldbörse mit Bargeld und persönliche Dokumente. Der Schaden beträgt etwa 150 Euro.

Autoreifen zerstochen

Petersberg – In der Rabanus-Maurus-Straße zerstachen Unbekannte am Freitag(14.12.), zwischen 18.00 Uhr und 20.15 Uhr, zwei Reifen an einem abgestellten Personenwagen. Der Schaden beträgt etwa 200 Euro.

Holzstoß angezündet

Eichenzell – In einem Waldstück beim Lingeshof zündeten Unbekannte einen aufgeschichteten Holzstapel mit etwa 0,5 Festmetern an. Die Höhe des Schadens ist nicht bekannt. Die Brandstiftung ereignete sich am Freitag(14.12.) gegen 19.00 Uhr.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Peugeot vom Hof gestohlen

Vogelsbergkreis (ots) – Ober-Ohmen – Vom Hof eines Anwesens in der Schillerstraße verschwand in der Nacht von Samstag auf Sonntag (15./16.12.) ein Peugeot 106 Personenwagen mit den beiden Kennzeichenschildern VB-PV 939. Der Schaden wird mit 500 Euro angegeben.

Hinweise bitte an die Polizeistation Alsfeld unter Telefon 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Martin Schäfer Leiter Pressestelle Tel.: 0661 / 105-1010

Raubüberfall vor der Haustür

Fulda (ots) – Fulda – Ein Ehepaar (52 und 50 Jahre) ist am Samstagabend (15.12.), gegen 23.05 Uhr, vor seinem Wohnhaus in der Amand-Ney-Straße überfallen und beraubt worden. Die beiden Räuber flüchteten nach der Tat zu Fuß in Richtung Magdeburger Straße, dort verlieren sich ihre Spuren.

Das geschädigte Ehepaar betreibt ein Restaurant in der Innenstadt und befand sich auf dem Nachhauseweg. Vor ihrer Haustür überraschte sie ein Mann und bedrohte sie mit einer Handfeuerwaffe. Er verlangte von der Ehefrau die Herausgabe ihrer Tasche. Als diese sich zunächst weigerte, schoss er sofort auf ihren Mann. Offensichtlich handelte es sich dabei um eine Schreckschusswaffe, dennoch stürzte der 52-Jährige vor Schreck zu Boden. Der Räuber nutzte die Gelegenheit, stieß die Frau ebenfalls zu Boden und riss ihr die Handtasche mit Einnahmen aus dem Restaurantbetrieb von der Schulter. Anschließend rannte er mit seiner Beute auf die gegenüberliegende Straßenseite, wo sein Komplize bereits auf ihn wartete. Beide setzten danach gemeinsam ihre Flucht fort. Die Geschädigten wurden bei dem Überfall leicht verletzt, die sofort eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos.

Neben einer vierstelligen Summe Bargeld erbeuteten die Räuber EC-Karten von zwei Fuldaer Kreditinstituten, einen vietnamesischen Reisepass und ein Handy, sowie diverse persönliche Dokumente und Papiere. Der Täter mit der Waffe wird wie folgt beschrieben: 185-190 Zentimeter groß, ca. 35 Jahre alt, von normaler Statur und mit schwarzen kurzen Haaren. Er hatte ein schmales Gesicht mit starken Augenbrauen sowie einen dünnen Bartwuchs an Mund- und Kinnpartie. Bekleidet war er mit einer dunklen Jacke und weiß-gelb kariertem Schal. Er sprach Deutsch ohne auffälligen Akzent und wird als südländischer Typ beschrieben. Sein Komplize war etwa zehn Zentimeter kleiner, im gleichen Alter, von etwas kräftiger Statur, mit schwarzen Haaren und rundem Gesicht, vermutlich von gleicher Herkunft. Er trug eine dunkle Jacke mit Kapuze.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de