Worms: Stadtnotizen

Worms – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Seniorenkalender für das erste Quartal 2019 liegt vor

Der Wormser Seniorenkalender für die Monate Januar bis März 2019 liegt vor. Auch die neue Ausgabe gibt wieder einen informativen und umfassenden Überblick über verschiedene Beratungs-, Freizeit- und Weiterbildungsangebote, Veranstaltungen, Vorträge und weitere, die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger interessierenden Themen. Der Seniorenkalender ist kostenlos erhältlich an der Pforte im Rathaus und im Seniorenbüro (Zimmer 21), am Infoschalter im Verwaltungsgebäude Adenauerring, in den Seniorenbegegnungsstätten Adenauerring 1 und Kleine Weide 1, im Senioreninternetcafé Silver-Surfer in der Sterngasse 10 und in den Büros der Ortsvorsteher. Darüber hinaus wird der Seniorenkalender auch im Internet unter www.worms.de (Rubrik: Mein Worms/Senioren) als PDF-Datei zum Anschauen und Herunterladen bereitgestellt.

Trauerhallen der Wormser Friedhöfe virtuell besichtigen

/ Integrationsbetrieb Friedhof (IBF) präsentiert 360-Grad-Ansichten der 11 Wormser Trauerhallen im Internet / auch virtueller Spaziergang über den jüdischen Friedhof „Heiliger Sand“ möglich / wichtige Informationen zum Thema Friedhöfe nun online abrufbar

Der Blick des Betrachters richtet sich vom Eingang der Trauerhalle bedächtig nach oben zum Deckengewölbe mit dem filigranen Stuck und den als Sechseck angeordneten Mosaikfenstern in der Kuppel, streift langsam wieder nach unten und schweift über den Altar mit seinem umrahmenden Grün über die Sitzreihen zur Kanzel oberhalb des Eingangs. Jeder Winkel des Gebäudes kann erkundet werden, ohne vor Ort sein zu müssen. Die Trauerhallen des Hauptfriedhofs und die übrigen zehn in den Wormser Stadtteilen können seit geraumer Zeit dank moderner Technik auch virtuell im Internet besichtigt werden. „In Zusammenarbeit mit dem Wormser Amateurfotografen Norbert Rau, der schon seit Jahren seinem Hobby im Verein der Fotofreunde Worms nachgeht, konnten wir 360-Grad-Ansichten der Aussegnungshallen ermöglichen“, freut sich Ralf-Quirin Heinz als Leiter des Integrationsbetriebs Friedhof (IBF) über das neue Angebot, das binnen weniger Tage schon mehrere Tausend Klicks für sich verbuchen kann. Zu den eindrucksvollen Panoramen gelangt man, in dem man auf Google den Suchbegriff „Friedhöfe in Worms“ eingibt, ober über den Direkt-Link https://www.worms.de/de/rathaus/stadtverwaltung_konzern_stadt_worms/friedhof/friedhoefe.php. Neben den Trauerhallen können die Besucher der Friedhofsseiten auch einen virtuellen Spaziergang über den jüdischen Friedhof „Heiliger Sand“ unternehmen und sich auf Spurensuche begeben.

„Mit dem neuen Service kann sich jeder von zu Hause aus ein genaues Bild von den örtlichen Gegebenheiten machen, was beispielsweise bei der Organisation einer Bestattung sehr hilfreich sein kann“, hebt Beigeordneter Uwe Franz als zuständiger Dezernent hervor. Doch auch weitere Neuerungen bietet die überarbeitete Internetpräsenz des Friedhofbetriebs: „Im Sinne einer bürgernahen Verwaltung und zur Verbesserung digitaler Angebote haben wir nun auch eine Übersicht über die Friedhöfe in Worms mit der Lage im Stadtplan und einem Friedhofsplan mit den Grabstätten integriert“, so Franz.