U16 Teams des JSV-Speyer bei Deutsche-Mannschaftspokalmeisterschaft in toller Form

Erfolg

Jungs verpassen Bronze nur hauchdünn und Platz 9 für die Mädchen

Speyer – Beide Speyerer Teams bewiesen mit tollen Leistungen, dass sie zur Deutschen Spitze im Judo gehören und schlugen namhafte Teams aus Judohochburgen.

Das Jungenteam mit Sergio Martin, Julian Pantelic, Leon Lichtmanneger, Gabriel Martin, Erik Seith, Christopher Hofäcker, Luca Bößer, Max Hampel, David Schmidt, Michael Bantle, Thomas Brecht und David Fuhrer hatte in der Gruppenauslosung schwere Gegner mit der Sport-Union Witten-Annen (Nordrheinwestfalen), dem Judo-Team Hannover (Niedersachsen), und dem Budo-Club Karlsruhe (Baden) erwischt.

Nach leichten Anlaufschwierigkeiten gegen Karlsruhe wurde das Judo-Team aus Hannover mit 5:0 von der Matte gefegt Sergio, Christopher, Luca, Michael, und David Fuhrer gewannen Ihre Kämpfe mit Ippon.

Im Kampf um den möglichen Gruppensieg wartete nun die Sport-Union Witten-Annen der Sieger der Landesmeisterschaften in Nordrheinwestfahlen.

Nach Siegen von Sergio und Michael stand es vor dem letzten Kampf 2:2 und David Fuhrer machte mit einem herrlichen Ippon den Gruppensieg klar.

Das Achtelfinale der besten 16 Teams aus Deutschland war erreicht und hier wartete der JC Leipzig auf das Speyer-Team.

Nach einem Unentschieden von Sergio gewannen Luca und Michi Ihre Kämpfe zum 2:2 Entstand. Nun musste die Unterbewertung entscheiden, leider ging diese knapp verloren und das Team musste etwas unglücklich in die Trostrunde.

Etwas überraschend stand uns hier nun mit dem Team aus München-Großhadern der Bayernmeister gegenüber.

Nach einem Unentschieden von Sergio konnten Christopher, Luca und Michael Ihre Begegnungen zum vorentscheidenden 3:0 für sich entscheiden, so musste David nicht mehr antreten und somit keine Verletzung riskieren.

Sieg 3:1 gegen München-Großhadern !!!

Nächste Runde erreicht, und hier ging es gegen die nächste Mannschaft aus Bayern das Judo-Team Ansbach.

Heute war alles möglich und das merkten wir in dieser Begegnung mit 4:1 !!!!! wurden die Bayern auf die Heimreise geschickt, Sergio, Luca, Michael und David siegten alle mit tollen Ippons.

Das Trostrundenfinale am Sonntag war erreicht und die Freude groß.

Am Sonntagmorgen musste das Team erneut früh anreisen, allerdings war kein Wiegen mehr erforderlich.

Der nächste Gegner im nun schon siebten Mannschaftskampf war das Judo-Internat aus Hamburg-Eilbeck.

Das Team des JSV konnte die Form und Stimmung in den Sonntag mitnehmen und gewann auch diese Begegnung nach Siegen von Sergio, Luca und Michael vorzeitig, somit musste David nicht mehr antreten und konnte sich für den Finalkampf schonen.

3:2 der Kampf um Bronze war erreicht !!!

Im kleinen Finale trafen wir auf gute Bekannte vom Judo-Club- Rüsselsheim.

Sergio ging gegen den amtierenden Deutschen Jugendmeister Trippel  schnell mit Wazari in Führung konnte den Sieg-Punkt aber nicht holen.

Christoper konnte mit einem sehenswerten Ippon zum 1:1 ausgleichen.

Nachdem Luca nach Wazari-Führung den Punkt nicht gewann, konnte Michael erneut ausgleichen 2:2, der letzte Kampf des Tages musste entscheiden.

David machte gegen einen sehr starken Gegner einen super Kampf, leider reichte es nicht ganz, aber der tolle 5. Platz ist eine Spitzenleistung mit der das Team aus Speyer sehr zufrieden sein kann.

Unsere Mädchen in einer Kampfgemeinschaft JSV-Speyer/ JC Schindhard hatten mit den zwei Kampfgemeinschaften aus Berlin / SG Einheit Pankow und Judo-Team-Hannover/Judo-Holle ebenso starke Gruppengegnerinnen erwischt.

Das Team mit Stella Richter, Hannah Burkhard, Shirley Heusinger, Sophia Hartmann, Vanessa Adam, Helena Pantelic, Jana Förtsch, und Marei Drixler musste einen Kampf gewinnen um das 1/8 Finale zu erreichen.

Und das taten die Mädels nach einer Niederlage gegen die KG aus Berlin auch.

Die KG Hannover/Holle wurde nach Siegen von Hannah, Vanessa und Jana nach Hause geschickt, 3:2 !!!!! und die Mädels standen im 1/8 Finale.

Der Gegner hier war der PSV Herford aus Nordrheinwestfahlen.

Hier konnte nur Hannah ihren Kampf gewinnen und das Team musste in die Trostrunde, dort wartete die Kampfgemeinschaft Heiligenstadt/Erfurt auf die Mädels.

Stella, Sophia und Jana gewannen nach tollen Begegnungen ihre Kämpfe und das Mädchenteam stand mit einem 3:2 Sieg in der nächsten Runde.

Etwas unglücklich ging diese Begegnung gegen den JC Samurai Oranienburg nach Siegen von Vanessa und Jana knapp mit 2:3 verloren.

Ein toller 9.Platz für die Mädels, wenn man bedenkt, dass in jeder der Begegnungen immer nur vier der fünf Gewichtsklassen besetzt werden konnten, ein super Ergebnis bei dieser Deutschen Meisterschaft.

Die Trainer Peter Lichtmanneger, Manfred Dreiseitl und Ferenc Nemeth waren begeistert von Ihren Teams und freuen sich schon auf das kommende Jahr, wo fast alle erneut startberechtigt sind.