Ito einsame Klasse im Großen Preis der Badischen Unternehmer

Favourit

Ito siegt überlegen im GP der Badischen Unternehmer

Iffezheim – Seine Klasse eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat der vier Jahre alte Hengst Ito mit einem eindrucksvollen Start-Ziel-Sieg im Großen Preis der Badischen Unternehmer (70.000 Euro) auf der Galopprennbahn in Iffezheim.

Ein Jahr nach dem Sieg von Almandin feierten Jockey Filip Minarik, Trainer Jean-Pierre Carvalho und das Gestüt Schlenderhan als Besitzer ein sehenswertes Doppel im sportlich wichtigsten Rennen des Frühjahrs-Meetings. 

Kam der Almandin-Sieg noch überraschend, siegte Ito in der diesjährigen Austragung als großer Favorit zur Siegquote von 21:10. Er ließ auf der 2200 Meter-Strecke keinen Gegner in seine Nähe kommen und gewann den Grand Prix mit vier Längen Vorsprung vor Nicolosio und dem stark laufenden Außenseiter Spend the cash, der als Dritter über sich hinaus wuchs. 

Ito, ein Sohn des einstigen Derbysiegers Adlerflug, kam bei seinem siebten Start zum fünften Sieg in seiner Laufbahn, hat sich endgültig in der Spitzengruppe der deutschen Galopper etabliert. Seine nun fünf Karrieresiege erreichte Ito mit insgesamt 34 Längen Vorteil.

„Ich weiß eigentlich noch gar nicht, wie gut er ist, er hat seine Rennen ja immer sehr leicht gewonnen“,

kommentierte Siegtrainer Jean-Pierre Carvalho nach dem Rennen.

„Wie weit es mit ihm gehen kann kann ich noch nicht sagen. Für den nächsten Start haben wir mehrere Optionen, wir warten mal die nächsten Tage ab, wie er sich gibt, dann entscheiden wir über die weitere Route.“ 

Schauspielerin Bo Derek, Ehrengast der Iffezheimer Rennen am Sonntag, überreichte nach dem Großen Preis der Badischen Unternehmer die Ehrenpreise an das Siegerteam um Georg Baron von Ullmann (Gestüt Schlenderhan), Trainer Carvalho und Jockey Minarik. 

Einen Tag nach dem Sieg mit Val D’Hiver im Kronimus Diana-Trial hat der französische Spitzentrainer Henri-Alex Pantall am Sonntag auch das legendäre Benazet-Rennen gewonnen. Als Favoritin kam die vier Jahre alte Stute Zylpha zu einem lockeren Sieg und gewann mit ihrem Jockey Fabrice Veron gegen den Vorjahressieger Donnerschlag und Kolonel. Bei ihrem insgesamt schon 29. Karrierestart erreichte Zylpha ihren siebten Sieg.