Berlinger und Angert gewinnen in Rennen Mußbach

BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar 2015

Dr. Markus Gomer (BASF), Nina Kuhn, Lena Berlinger, Friederike Freimuth

Neustadt an der Weinstraße – Das zweite Rennen des BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar 2015 ist entschieden: Lena Berlinger erkämpfte sich in Mußbach den zweiten Sieg hintereinander. Bei den Männern setzte sich Nachwuchstriathlet Florian Angert gegen zwei Konkurrenten durch.

Zum 24. Mal organisierte der TV Mußbach 1860 den Triathlon über die olympische Distanz, der nach dem Auftaktrennen in Viernheim in diesem Jahr erstmals als zweite Veranstaltung der legendären Serie stattfand. Die Teilnehmer hatten auf der Radstrecke abschnittsweise mit starkem Gegenwind zu kämpfen. Mit sonnigen 25 Grad herrschten jedoch insgesamt gute Bedingungen für Ausdauerleistungen.

Zweiter Sieg für Berlinger

Nach ihrem knappen Sieg am vergangenen Wochenende in Viernheim erkämpfte sich Lena Berlinger (Mengens Triathleten) in Mußbach schon beim Schwimmen einen Vorsprung von über zwei Minuten gegenüber der Zweiten Nina Kuhn (equipeRED), den sie bis ins Ziel verteidigte. Damit errang sie mit 2:21:08 Stunden den zweiten Sieg hintereinander beim diesjährigen BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar. Obwohl Nina Kuhn als starke Radfahrerin gilt, konnte sie den Vorsprung von Lena Berlinger auf der Radstrecke nicht aufholen.

„Ich bekam einfach nicht genug Druck auf die Pedale“,

sagte Kuhn, die zwar mit ihrer Platzierung zufrieden war, nicht aber mit ihrer Leistung (2:23:48 Stunden). Friederike Freimuth (SV Nikar Heidelberg) lag beim Schwimmen noch vor Nina Kuhn, wurde aber beim Laufen von dieser überholt, sodass Freimuth als Dritte das Rennen beendete.   

Angert führt von Anfang an

Im Männerfeld konkurrierten in diesem Jahr drei Nachwuchstriathleten. Florian Angert (Team Erdinger Alkoholfrei) war beim Schwimmen mit 17:06 Minuten über eine Minute schneller als sein Verfolger Benedikt Seibt (LAZ Saarbrücken). Diesen Vorsprung konnte Florian Angert über das gesamte Rennen halten und wurde mit 1:59:40 Stunden Sieger bei den Männern. „Ich dachte nicht, dass der Vorteil beim Schwimmen für das gesamte Rennen ausreichen würde“, sagte der 23-jährige Angert. Als Zweiter beendete Malte Plappert (Tri-Team Heuchelberg) das Rennen, nachdem er Benedikt Seibt in der zweiten Laufrunde überholt hatte. Benedikt Seibt kam mit einem leichten Schwächeanfall als Dritter ins Ziel. Schon ab der ersten Minute sei das Laufen hart gewesen, sagte Nachwuchsathlet Seibt, der mit dem Wettkampf in Mußbach erst seine dritte olympische Distanz absolvierte. Erst vergangenes Wochenende hatte Seibt beim Schüler- und Jugendtriathlon „Goldener Hut“ in Schifferstadt gewonnen.

TV Mußbach unterstützt Integration von Asylbewerbern

Seit vielen Jahren spendet der TV Mußbach pro Teilnehmer einen Euro des Startgelds an soziale Projekte. Der Vereinsvorstand rundet die Endsumme anschließend auf. ln diesem Jahr kommt der Erlös dem „Nachbarschaftsladen Haardt“ und dem „Arbeitskreis Humanitäre Hilfe Asylbewerber Neustadt“ zugute. Damit möchte der TV Mußbach das ehrenamtliche Engagement der Initiative zur Eingliederung der Asylbewerber vor Ort unterstützen. Schon im ersten Jahr haben die Helfer einen systematischen Deutschunterricht aufgebaut. Zudem hat sich die Kleiderkammer mit Café zu einem festen öffentlichen Treffpunkt entwickelt.

Nächste Station: Maxdorf

Am 14. Juni folgt in Maxdorf das nächste Rennen des BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar. Der von der TSG Maxdorf alle zwei Jahre veranstaltete Wettbewerb über die Mitteldistanz (zwei Kilometer Schwimmen, 85 Kilometer Radfahren und 20 Kilometer Laufen) startet mit dem Schwimmen im Nachtweideweiher in Lambsheim. Die Radstrecke führt gleich zwei Mal über die Lindemannsruh und endet nach dem Lauf durch den Maxdorfer Wald auf dem Rasensportplatz in Maxdorf.

Ergebnisse des 24. Mußbach Triathlon am 7. Juni 2015 (vorläufig) 

Männer: 

1. Florian Angert (Team Erdinger Alkoholfrei): 1:59:40 Stunden 
2. Malte Plappert (Tri-Team Heuchelberg): 2:06:47 Stunden 
3. Benedikt Seibt (LAZ Saarbrücken): 2:07:25 Stunden 

Frauen: 

1. Lena Berlinger (Mengens Triathleten): 2:21:08 Stunden 
2. Nina Kuhn (equipeRED): 2:23:48 Stunden 
3. Friederike Freimuth (SV Nikar Heidelberg): 2:27:59 Stunden 

Weitere Informationen zum BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar im Internet: www.basf-tcrn.de
www.facebook.com/BASF.TriathlonCupRheinNeckar