Amaron gewinnt die Badener Meile 2015

70.000 Euro-Rennen

Amaron gewinnt die Badener Meile

Iffezheim – Spannender hätte dieses Finish eines Rennens kaum ausfallen können, das 9.866 Besucher am Eröffnungstag des Frühjahrs-Meetings in Iffezheim in der Badener Meile geboten bekamen. Nach 1600 Metern Rennstrecke und einem langen Kampf auf Biegen und Brechen hieß der Sieger im Ziel des 70.000 Euro-Rennens Amaron.

Exakt im Ziel hatte der sechs Jahre alte Hengst den Kopf in Front gegen den Kontrahenten Guiliani. Jockey Andrasch Starke schaffte das Kunststück, punktgenau im Ziel in Front zu sein, kurz vor und auch kurz nach dem Ziel hatte man Guiliani als Sieger vermutet. Die untrügerische Zielfotographie wies den entscheidenden Vorteil zweifelsfrei aus. Dritter wurde der Franzose Peace At Last mit Jockey Fabrice Veron.

Amaron überstand nach seinem Sieg auch einen Protest, den der Besitzer des zweitplatzierten Guiliani eingelegt hatte, die Rennleitung gab diesem nach eingehender Prüfung nicht statt.

„Er ist leicht nach außen gelaufen zu Guiliani hin“,

sagte Siegjockey Andrasch Starke nach dem Rennen,

„ich bin aber der Meinung, dass diese leichte Störung nicht rennentscheidend war. Ich bin auch Sportsmann genug zu sagen, wenn es anders gewesen wäre.“

Trainer Andreas Löwe war nach dem Sieg voll des Lobes über seinen Hengst, der beim 22. Start der Karriere den neunten Sieg schaffte, seine Gewinnsumme auf 429.185 Euro steigern konnte.

„Er ist ein Held! Das ist ein absolut tolles Pferd.“

Vor vier Jahren hatte Amaron in Iffezheim bereits das Zukunfts-Rennen gewonnen, ist seitdem ein fester Bestandteil in der Spitzengruppe der deutschen Meilenpferde.  Sehr zur Freude seiner Besitzer, dem Gestüt Winterhauch von Inge und Gerd Mosca aus Eberbach am Neckar.

Coach Löwe gab als Ziel aus, mit Amaron noch zwei weitere Gruppe-Rennen zu gewinnen.

"Dann wären es zehn Gruppe-Siege für ihn, das wäre ein Traum."