Rhein-Neckar-Kreis: Kreisnotizen

Baumfällung Weinheim - Foto: Stadt Weinheim
Baumfällung Weinheim - Foto: Stadt Weinheim

Rhein-Neckar-Kreis – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Winterarbeiten im Schlosspark – Fällungen aus Sicherheitsgründen notwendig – aber auch Neupflanzungen sind vorgesehen – SIEHE FOTO

Stadt Weinheim

Weinheim. Mehrere Bäume im Weinheimer Schlosspark müssen aus Sicherheitsgründen noch in dieser Schnittsaison gefällt werden. Unter anderem ist dies auf Pilzbefall zurückzuführen. Auch Pflegemaßnahmen der letzten Jahre konnten dies nicht verhindern.

„Auch wenn diese Fällungen einen Verlust darstellen, werden durch den verstärkten Lichteinfall Nachpflanzungen in den nächsten Jahren erst möglich“, erklärt Bernhard von Hirschheydt, Baumexperte im Grünflächen- und Umweltamt. Daher wird es in den nächsten Tagen und Wochen vermehrt Baumarbeiten im Schlosspark geben; die Wege müssen aber nur zeitweise und kurzfristig gesperrt werden.

Auch an anderen Stellen der Stadt werden Baumarbeiten erforderlich. Zum Beispiel in der Wachenbergstraße, dort wird der Austausch der Kirschbäume gegen Amberbäume fortgesetzt und im Friedrich-Ebert-Ring werden verloren gegangene Baumstandorte nachgepflanzt.

Amt für Landwirtschaft und Naturschutz: Regionale Fachtagung für Schweinehalter am Mittwoch, 30. Januar 2019, im Landratsamt Sinsheim

Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis vom 07. Januar 2019

Der Beratungsdienst Schweinehaltung und Schweinezucht Baden-Württemberg veranstaltet zusammen mit dem Regierungspräsidium Karlsruhe und dem Amt für Landwirtschaft und Naturschutz des Rhein-Neckar-Kreises am Mittwoch, 30. Januar 2019, eine regionale Fachtagung für Schweinehalter.

Die Veranstaltung findet ab 9.30 Uhr im Raum 402 in der Sinsheimer Außenstelle des Landratsamtes Rhein-Neckar-Kreis (Muthstraße 4, 74889 Sinsheim) statt. Die Themen der Vorträge lauten „Moderne Stallhaltungssysteme in der Zucht und Mast“, „Wirtschaftlichkeit und Erfolgsfaktoren in der Schweinehaltung“, „Alternative Fütterungsstrategien in der Schweinemast“ sowie „Freie Abferkelung im Sauenstall – Erfahrungen aus der Praxis“. Zu dieser Informationsveranstaltung sind alle Schweinehalter, Landwirte und Interessierte herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wege zur Fachkräftesicherung – Ausbildung und Beschäftigung – Unternehmertreffen am 17. Januar 2019 in Neckargemünd

Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis vom 07. Januar 2019

Wie können Neuzugewanderte und andere Arbeitssuchende in den vier Gemein-den Neckargemünd, Bammental, Gaiberg sowie Wiesenbach in den Arbeitsmarkt integriert werden? Wo finden Arbeitgeber bei Bedarf Ansprechpersonen und Unterstützungsmöglichkeiten? Beim Unternehmertreffen am Donnerstag, 17. Januar 2019 von 18 bis 20 Uhr im Rathaus Neckargemünd (Ratssaal, Bahnhofstraße 54, 69151 Neckargemünd) wollen die vier Gemeinden in Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Integration des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis und den verschiedenen Akteuren des Integration Point Antworten auf diese und weitere Fragen geben und so Wege zur Fachkräftesicherung aufzeigen.

Dabei steht die Ausbildung und Beschäftigung von Geflüchteten, Neuzugewanderten und Langzeitarbeitslosen im Mittelpunkt. Ebenso wird die Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse und die Möglichkeiten zur Anpassungs- und Nachqualifizierung besprochen werden. Zu der Veranstaltung laden die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie die für die Integration von Geflüchteten verantwortlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinden herzlich ein und freuen sich auf den gemeinsamen Austausch.

Austausch mit Experten

Das Unternehmertreffen in Neckargemünd ist Teil einer Veranstaltungsreihe, die vom Integration Point organisiert wird. Dazu zählen die Stabsstelle Integration des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis, das Jobcenter Rhein-Neckar-Kreis, die Agentur für Arbeit Heidelberg, die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, die Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar, das Deutsche-Rote-Kreuz, das Interkulturelle Bildungszentrum Mannheim gGmbH, das Welcome Center Rhein-Neckar und das Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V. An unterschiedlichen Thementischen vor Ort besteht die Möglichkeit zum Austausch mit diesen Akteuren.

Anmeldungen nimmt Tsvetomira Rohrer, Telefon 06223 804 444, E-Mail: rohrer@neckargemuend.de(Bürozeiten Montag – Freitag, 8:30 bis 12 Uhr), entgegen.

Ansprechpartner bei der Stabsstelle Integration des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis ist Reinhard Mitschke, Bildungskoordinator für Neuzugewanderte im Bereich Ost, Telefon 06221 522-2207, E-Mail: reinhard.mitschke@rhein-neckar-kreis.de.