Pressekonferenz zum 20. Ludwigshafener Stadtlauf

Große Geburtstagsparty am 11. Juli

Ludwigshafen – Der Ludwigshafener Stadtlauf feiert Geburtstag: Zum 20. Mal werden am Samstag, 11. Juli 2015, die Läufer die Ludwigshafener Innenstadt unter ihre Füße nehmen. Ob „alter Hase“ oder „Lauf-Einsteiger“ – der Ludwigshafener Stadtlauf ist das Lauf-Event für die Breiten- und Spitzensportler in der Region.

Wer einen der begehrten Startplätze ergattern möchte, kann sich unter www.ludwigshafener-stadtlauf.de für die Laufveranstaltung anmelden. Im vergangenen Jahr durfte sich die Veranstaltergemeinschaft aus Ludwigshafener Sportverband und Stadt Ludwigshafen, Bereich Sport, über einen neuen Teilnehmerrekord freuen. 2014 Teilnehmer ließen sich das Laufspektakel – präsentiert von TWL AG und BASF SE – nicht entgehen.

„Der Ludwigshafener Stadtlauf mit seiner einzigartigen, besonderen Atmosphäre ist aus dem Terminkalender der Stadt Ludwigshafen längst nicht mehr wegzudenken und der sportliche Höhepunkt am Stadtfest-Wochenende, das von Freitag bis Sonntag Tausende von Menschen in die Innenstadt lockt“,

macht Wolfgang van Vliet, Bürgermeister und Sportdezernent der Stadt Ludwigshafen, deutlich.

„Die Veranstaltung hat sich weit über die Grenzen der Metropolregion Rhein-Neckar hinaus einen Namen gemacht. Wer einmal in Ludwigshafen am Start war, der kommt wieder. So gibt es etliche Läuferinnen und Läufer, die seit dem ersten Lauf 1996 mit dabei sind. Positiv stimmt mich auch der Trend, dass immer mehr Firmen, Behörden, Vereine, Schulen und Kindertagesstätten mit großen Teams an den Start gehen. In vielen Einrichtungen ist der Ludwigshafener Stadtlauf schon so etwas wie ein Pflichttermin geworden“,

sagt van Vliet weiter. 

Der Ludwigshafener Stadtlauf als Gemeinschaftserlebnis

„Der Ludwigshafener Stadtlauf hat sich in den letzten Jahren zu seinem Vorteil weiterentwickelt: Als „Stadtlauf“ erfüllt er zwei große Erwartungen: Zum einen ist er nachgefragt und seine Teilnehmerzahlen steigen. Zum anderen ist es eine Freude zu erleben, wenn die verschiedensten Altersgruppen, Nationalitäten oder Berufsgruppen gemeinsam auf die Strecke gehen. Damit wird der Stadtlauf einem städtischen Event gerecht, weil die Teilnehmer wichtige Teile der urbanen Bevölkerung repräsentieren. Deshalb freuen wir uns, diese Veranstaltung unterstützen zu können und mit ca. 150 BASF Läuferinnen und Läufern dabei zu sein“,

erklärt Dr. Markus Gomer, Leiter Fitness & Health Prevention der BASF SE.

„Der Stadtlauf wird sicher wieder zum unvergesslichen Gemeinschaftserlebnis, weil viele Bürgerinnen und Bürger auf den Beinen sein werden – ob als Sportler, Helfer oder Zuschauer. Wir freuen uns darauf, diesen besonderen Tag als einer der Hauptsponsoren des Stadtlaufs erneut mitzugestalten. Als kommunales Unternehmen sind wir uns der gesellschaftlichen Verantwortung vor Ort bewusst – wir wollen ein aktiver Teil Ludwigshafens sein und unseren Beitrag dafür leisten, dass hier etwas geboten wird, sich etwas – im wahrsten Sinne des Wortes – bewegt“,

unterstreicht Dorett Bausback, Leiterin Marketing und Kommunikation der TWL AG Ludwigshafen.

Rund 180 Helfer werden sich am Veranstaltungstag um das Wohl der Läufer auf und entlang der Strecke sorgen.

„Eine solche Veranstaltung ist ohne das außerordentliche Engagement einer Vielzahl ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer sowie den zahlreichen Sponsoren und Förderern nicht zu stemmen. Für diesen Einsatz, der in der heutigen Zeit keinesfalls als selbstverständlich anzusehen ist, bedanken wir uns sehr herzlich“,

betont Winfried Ringwald, Vorsitzender des Ludwigshafener Sportverbandes. Verlassen kann sich die Veranstaltergemeinschaft von jeher auf ihre treuen Sponsoren. BASF und TWL gehören zu den Unterstützern der ersten Stunde. Beiden Unternehmen, wie auch dem Präsentator des Elitelaufes, GLOBUS Oggersheim, dankt die Veranstaltergemeinschaft für ihr Engagement. Das Unternehmen Peterstaler Mineralquellen wird auch heuer wieder kostenlos isotonische Getränke und Mineralwasser für die Läufer zur Verfügung stellen. Physiotherapeut Peter Bergen sorgt im Zielbereich dafür, dass die müden Muskeln der Läufer wieder fit werden. Auch dieser Massageservice ist für die Teilnehmer gratis. Darüber hinaus können die Sportler dank der LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH kostenlos in dem nur fünf Minuten vom Start- und Zielbereich entfernten Parkhaus Walzmühle (Einfahrt über die Yorckstraße) parken. Mit den Startunterlagen wird ihnen ein Ausfahrtticket ausgehändigt.

„Unsere treuen Förderer und Unterstützer ermöglichen es, dass wir diesen Service zum kleinen Preis anbieten können“,

sagt Ringwald. Der Ludwigshafener Stadtlauf wird darüber hinaus unterstützt von: VR Bank Rhein-Neckar, Marketingverein Ludwigshafen, Sportbund Pfalz, Die Rheinpfalz, 3B Veranstaltungstechnik, pronova BKK, Sparkasse Vorderpfalz.

Ein besonderes Jubiläum

Das Jubiläum möchte die Veranstaltergemeinschaft entsprechend feiern. So werden an einem Stand Stadtlaufshirts aus vergangenen Jahren zum Kauf angeboten. Da es sich um Restbestände handelt, werden nicht mehr alle Größen vorhanden sein. Wer zuerst kommt, mahlt also zuerst. Die Funktionsshirts in den unterschiedlichen Farben sind längst zu begehrten Sammlerobjekten geworden. Nach Weiß, Blau, Orange, Grün, Brombeer, Gelb folgt im Jubiläumsjahr 2015 Anthrazit. Letzteres ist natürlich nicht käuflich zu erwerben, sondern nur bei Laufteilnahme erhältlich. Zu einem Einzelpreis von 3,00 Euro werden die Restbestände aus vergangenen Jahren verkauft. Der Erlös soll für einen guten Zweck gespendet werden.

Die Veranstaltergemeinschaft wird in diesem Jahr einen Kreativpreis für den „originellsten Auftritt“ im BASF Volkslauf ausloben. Neben sportlicher Ausdauer ist anlässlich des 20. Stadtlauf-Geburtstages auch die Fantasie gefragt, der hierbei kaum Grenzen gesetzt sind. Wie wäre es beispielsweise mit einem lustigen Kostüm, einer witzigen Kopfbedeckung etc.?

Der Ludwigshafener Stadtlauf – ein bunter Mix

Der bunte Lauf-Mix macht den besonderen Reiz des Ludwigshafener Stadtlaufs aus: von den Bambini, über Schüler- und Jugendläufer, Firmengruppen und Volksläufer bis hin zu den Top-Stars findet jeder Läufer das passende Angebot. Bereits um 15 Uhr beginnt der TWL Bambinilauf männlich über 650 Meter. Zwei Minuten später fällt der Startschuss für den TWL Bambinilauf weiblich ebenfalls über 650 Meter. 1200 Meter legen die Teilnehmer des BASF Schülerlaufs männlich um 15.15 Uhr zurück. Die gleiche Strecke bewältigen auch die Sportler des BASF Schülerlaufes weiblich um 15.25 Uhr. Im TWL Jugendlauf um 15.55 Uhr stehen 2400 Meter auf dem Programm. Die Top-Stars der nationalen und internationalen Laufszene gehen um 16.25 Uhr beim GLOBUS Elitelauf über 9600 Meter an den Start. Die Teilnehmer des BASF Volkslaufes werden um 17.40 Uhr auf die Strecke geschickt.
Die Teilnahme für die Bambini ist kostenlos. Die Teilnahme an den Schüler- und Jugendläufen kostet 3 Euro. Wer im Volkslauf an den Start geht, zahlt 6 Euro. Im Preis inbegriffen sind als Erinnerung ein hochwertiges Funktionsshirt und eine Urkunde für jeden Teilnehmer.

Meldeschluss ist der 26. Juni 2015. Nachmeldungen sind bis eine Stunde vor Laufbeginn gegen 1,50 € zusätzlich möglich. Bei allen Voranmeldungen wird als zusätzliches Bonbon der Vorname auf die Startnummer gedruckt.

Mit der Ludwigshafener Zeitmessfirma br-timing setzt die Veranstaltergemeinschaft in diesem Jahr erstmals auf einen regionalen Anbieter.

Allgemeine Informationen unter www.ludwigshafener-stadtlauf.de oder Telefon: 0621 5043052.