Frankenthal: Stadtnotizen

Frankenthal – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Stadtbücherei lädt kleine Abenteurer zu einer Reise durch das Sonnensystem ein

Am Freitag, 25. Januar, von 16 bis 17.30 Uhr verwandelt sich die Stadtbücherei Frankenthal in eine Raumstation. An der Reise durch den Weltraum können alle Abenteurer ab 6 Jahren teilnehmen. In Büchern werden spannende Fakten zu den Planeten unseres Sonnensystems gesucht und der Bordcomputer wird mit diesen Infos gefüttert. Anschließend dürfen die Planeten mit Papier und Buntstiften gebastelt und auf eine Rolle geklebt werden. Im Erzähltheater Kamishibai wird die Reise mit dem Raumschiff zum Erlebnis, wenn der Astronaut „Shiny“ von Planet zu Planet fliegt und der Bordcomputer mit seinem Wissen glänzt. Eltern und Geschwister sind herzlich eingeladen, sich der Veranstaltung während der letzten 15 Minuten anzuschließen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, die Stadtbücherei freut sich über eine Spende. Wer Lust hat, die spannende Reise mit dem Astronauten „Shiny“ anzutreten, kann sich ab Freitag, 18. Januar, in der Stadtbücherei Frankenthal, Welschgasse 11, zu den regulären Öffnungszeiten (montags 14 – 18 Uhr, dienstags, donnerstags und freitags 10 – 18 Uhr und samstags 10 – 13 Uhr) anmelden. Infos gibt es auch telefonisch unter 06233-89630 oder auf der Internetseite www.frankenthal.de/stadtbuecherei.

Neujahrskonzert in der Musikschule

„Ria Pelikan präsentiert….“ – unter diesem Motto findet am Mittwoch, 16. Januar, um 19.30 Uhr im Konzertsaal der Städtischen Musikschule ein Neujahrskonzert statt.

Im ersten Teil stellt das Trio „LU“ sein neues Programm vor. „LU“ besteht seit etwa zehn Jahren, ist im Raum Frankenthal, Ludwigshafen und Mannheim unterwegs und erfreut das Publikum mit bekannten und gern gehörten Melodien von Bach bis Strauß. Die Mitwirkenden sind neben Gastgeberin und Musikschullehrerin Ria Pelikan am Klavier Isabela Wiza-Kochann an der Violine (Kurzpfälzisches Kammerorchester und Musikschule Frankenthal) und Pamela Arce Santos am Violoncello (Studentin an der Musikhochschule Mannheim).

Den zweiten Teil des Abends gestaltet der Frankenthaler Sänger Bernd Sold. Er ist bekannt als Big Band Sänger und hat sich dankenswerterweise kurzfristig bereit erklärt, für das ursprünglich geplante „Baroque and Blue“ Ensemble einzuspringen. Bernd Sold bereichert das Programm mit bekannten Titeln von Yesterday bis My Way.

Der Eintritt für dieses Konzert ist frei. Um eine Spende wird gebeten. Für Getränke und Brezeln sorgt wie immer der Bund der Freunde der Musikschule.

Vortragsabend „Frauen und Beruf – Fallstricken stark entgegentreten“

Zu einem Vortragsabend zum Thema „Frauen und Beruf – Fallstricken stark entgegentreten“ lädt der regionale Arbeitskreis Frauen und Mädchen am Arbeitsmarkt (FuMA) in Kooperation mit der VHS Frankenthal am Dienstag, 22. Januar, 18 Uhr, in das Bildungszentrum der Volkshochschule in der Schlossergasse ein. Der Vortrag ist Teil der Reihe „Frau und Beruf“. Dr. Hildegard Flach vom Business and Professional Women Club Mannheim-Ludwigshafen gibt Frauen, die bereits fest im Berufsleben stehen, Anregungen und Lösungsansätze zu Fragen wie: Welche beruflichen Chancen stehen mir offen? Werde ich fair und gerecht bezahlt? Wie kann ich den täglichen Spagat zwischen Arbeit und Familie meistern? Dabei werden Themen wie Arbeitszeitmodelle, Chancen durch Minijobs, Arbeitsunterbrechungen, den Partner in die familiäre Pflicht nehmen oder Gehaltsverhandlungen beleuchtet. Ein Speed-Coaching verleiht dem Themenabend einen lebendigen Charakter.

Der Vortrag ist kostenfrei, Anmeldungen nimmt die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt, Birgit Löwer, bis zum 18. Januar telefonisch unter 06233 89 385 oder per E-Mail an birgit.loewer@frankenthal.de entgegen.