Miriam Welte fährt weiter für den FCK

Vertragsverlängerung

Miriam Welte hat ihren Vertrag beim 1. FC Kaiserslautern bis Ende Januar 2016 verlängert (Archivfoto)

Kaiserslautern – Bahnradsportlerin Miriam Welte wird auch künftig für den 1. FC Kaiserslautern an den Start gehen. Rechtzeitig zu Beginn der Bahnrad-Weltmeisterschaften 2015 hat sich die 28-jährige Polizeikommissarin, die bereits seit Februar 2014 für die Triathlonabteilung des FCK in die Pedale tritt, ihren Vertrag beim pfälzischen Traditionsverein bis Ende Januar 2016 verlängert.

Die aus Otterbach stammende Miriam Welte ist amtierende Olympiasiegerin im Teamsprint sowie Weltmeisterin im Teamsprint und im 500-Meter-Zeitfahren. Von April bis Mai 2014 war sie zudem die erste deutsche Sprinterin, die zur internationalen Keirin Serie nach Japan eingeladen wurde.

Bis zu ihrem Abitur durchlief Miriam Welte die Sportförderung am Heinrich-Heine-Gymnasium in Kaiserslautern. Als Fan der Roten Teufel ist sie auch regelmäßig im Fritz-Walter-Stadion zu Gast. Durch ihren Wechsel zum 1. FC Kaiserslautern vor einem Jahr bekam sie die Möglichkeit, die professionellen Vereinsstrukturen zu nutzen und das leistungssportorientierte Arbeiten weiter zu intensivieren.

"Ich konnte von der Zusammenarbeit mit dem 1. FC Kaiserslautern bislang nur profitieren und freue mich, auch künftig mit dem Roten Teufel auf dem Trikot auf das Rad zu steigen",

erklärte die 28-Jährige, die aktuell bei den Bahnrad-Weltmeisterschaften gemeinsam mit Kristina Vogel ihren Titel im Teamsprint verteidigen will.

Die Bahnrad-Weltmeisterschaften 2015 finden vom 18. bis 22. Februar im neu errichteten nationalen Velodrom von Saint Quentin en Yvelines bei Paris statt. Der 1. FC Kaiserslautern drückt Miriam Welte kräftig die Daumen.