Mainz: Die Polizei-News

Symbolbild Polizeiwagen © Polizei

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Schlüsseldienst-Wucher

Mainz (ots) – Zwei 31- und 33-jährige Frauen beladen am Samstag, 19.01. das Auto um in den Urlaub zu fahren als die Wohnungstür ins Schloss fällt. Daraufhin kontaktieren sie einen Schlüsseldienst, dessen Telefonnummer sie über das Internet herausfinden. Der erscheinende Mann füllt zunächst einen Kostenvoranschlag aus, laut dem die Türöffnung 249 Euro plus 20 Euro Anfahrt kosten soll. Nachdem er die Tür geöffnet hat, weist er die beiden Frauen auf den Samstagszuschlag hin und ergänzt eine Mehrarbeitspauschale, so dass sich der Betrag auf 551 Euro erhöht. Die Frauen fühlen sich durch das aufdringliche Verhalten des Mannes so eingeschüchtert, dass sie den Betrag trotz Zweifeln bezahlen.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Partygast entwendet Auto

Mainz (ots) – Eine 18-Jährige veranstaltet am Dienstag, 22.01. zu Hause in der Mombacher Straße in Abwesenheit ihrer Eltern und ohne deren Genehmigung eine Party. Freunde von ihr laden ohne zu fragen weitere Gäste ein, die die 18-Jährige nicht kennt. Am nächsten Tag kommt die Schwester der 18-Jährigen nach Hause und stellt fest, dass ihr Auto, ein Mercedes, A180, entwendet wurde. Vermutlich hat ein Partybesucher die Autoschlüssel und das Auto entwendet.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Mann schläft am Steuer ein und verursacht Verkehrsunfall

Mainz (ots) – Am Sonntagmittag ist es zu einem Verkehrsunfall aufgrund eines “Sekundenschlafs” gekommen. Ein 43-Jähriger fährt die Haifa-Allee entlang und schläft vermutlich ein. Daraufhin kommt sein Auto nach rechts vom Fahrstreifen ab und gerät auf die Einfädelungsspur der aus Richtung Mainz-Innenstadt kommenden B 40, auf der zu diesem Zeitpunkt ein 33-Jähriger mit seinem Auto fährt. Es kommt zum Zusammenstoß. Der 33-Jährige wird leicht verletzt.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 3 unter der Rufnummer 06131/65-4310 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz3@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten

Mainz (ots) – Eine 38-Jährige befährt m Samstag, 26.01. die Koblenzer Straße in Richtung Saarstraße und möchte an der Kreuzung Koblenzer Straße/Wilhelm-Quetsch-Straße nach links in einen Feldweg abbiegen. Die Ampel zeigt für sie grün, jedoch übersieht sie beim Abbiegen das ihr entgegenkommende, bevorrechtigte Auto eines 52-Jährigen. Es kommt zum Zusammenstoß. An beiden Fahrzeugen entsteht Sachschaden und sie müssen abgeschleppt werden. Die in den Autos befindlichen Personen werden im Krankenhaus behandelt.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 3 unter der Rufnummer 06131/65-4310 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz3@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Mehrere Einbrüche

Mainz (ots) – In den vergangenen Tagen ist es zu mehreren Einbrüchen gekommen.

  • Sonntag, 27.01.2019, 18:20 Uhr bis 19:15 Uhr: Am Sonntagabend brechen unbekannte Täter in ein Haus in Mainz-Bretzenheim ein während die Bewohner nicht zuhause sind. Die unbekannten Täter hebeln die Terrassentür auf und durchsuchen sämtliche Räume. Es werden zahlreiche Wertgegenstände entwendet.
  • Freitag, 25.01.2019, 23:55 Uhr bis Samstag, 26.01.2019, 15:00 Uhr: In einer Bar in der Mainzer Altstadt kommt es zwischen Freitagnacht und Samstagnachmittag zu einem Einbruchsdiebstahl. Der unbekannte Täter gelangt vermutlich über ein Fenster in das Innere der Bar. Das im Eingangsbereich stehende Sideboard wird geöffnet und die Schubladen aufgezogen. Entwendet wird nichts.
  • Freitag, 25.01.2019, 19:00 Uhr bis Samstag, 26.01.2019, 06:15 Uhr: Zwischen Freitagabend und Samstagmorgen brechen unbekannte Täter in eine Apotheke in der Mainzer Altstadt ein. Durch Eindrücken einer Schiebetür gelangen sie ins Innere der Apotheke und entwenden Bargeld in Höhe eines niedriegen vierstelligen Betrages.
  • Mittwoch, 23.01.2019, 16:00 Uhr bis Freitag, 25.01.2019, 18:00 Uhr: Ein unbekannter Täter bricht in ein Einfamilienhaus in Schwabenheim ein. Er versucht zunächst die Terrassentür aufzuhebeln, wobei lediglich die innere Glasscheibe der Zweifachverglasung bricht. Daraufhin begibt er sich zum angrenzenden Fenster des Arbeitszimmers, hebelt dieses auf und nutzt es als Einstieg. Der unbekannte Täter durchsucht Schubladen und Schränke, entwendet jedoch nichts.
  • Samstag, 12.01.2019, 11:30 Uhr bis Freitag, 25.01.2019, 13:30 Uhr: In eine Wohnung in Mainz-Hartenberg ist während des Urlaubs einer 51-Jährigen eingebrochen worden. Als sie die Wohnung betritt, steht die Balkontür offen und die Räume sind durchsucht worden. Entwendet werden Bargeld in Höhe eines dreistelligen Betrages. Die Polizeibeamten stellen leichte Hebelspuren an der Balkontür fest.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fällen geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Streitigkeit mit 1,53 Promille

Mainz-Oberstadt (ots) – Am Sonntag, 27.01.2019, kommt es gegen 10:00 Uhr an einer Tankstelle in der Pariser Straße zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem Pärchen, infolgedessen durch die Polizei Mainz auch entsprechende Strafanzeigen aufgenommen werden.

Bei der Kontrolle der Beteiligten kann beim 22-jährigen Mann Atemalkoholgeruch festgestellt werden. Ein Test ergibt 1,53 Promille. Laut Zeugenaussagen ist der 22-Jährige zudem mit dem PKW an die Tankstelle gefahren, weshalb gegen ihn ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet wurde. Weitere Ermittlungen ergeben zudem, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Trunkenheitsfahrt verhindert

Mainz-Mombach (ots) – Am Samstag, 26.01.2019, kontrollieren gegen 16:00 Uhr Beamte der Polizei Mainz einen auf einem Parkplatz stehenden Transporter. Der Motor des Wagens läuft, die Vorhänge zur Fahrerkabine sind zugezogen. Auf Klopfen reagiert zunächst niemand.

Nach kurzer Zeit kann der 42-jährige Fahrzeuginsasse auf dem Beifahrersitz schlafend angetroffen werden. Auf Nachfrage gibt die Person, gerade Pause zu machen. Da ein Atemalkoholtest 2,23 Promille ergibt, wird der Fahrzeugschlüssel des 42-Jährigen präventiv bis zur Nüchternheit des Betroffenen sichergestellt.

Sachbeschädigungsserie an KFZ

Mainz-Gonsenheim (ots) – In der Nacht von Samstag, 26.01.2019, auf Sonntag, 27.01.2019, zwischen 20:00 Uhr und 10:30 Uhr, zerkratzen unbekannte Täter im Bereich der Finther Landstraße bzw. dem Viermorgenweg insgesamt 19 Fahrzeuge. Mit einem scharfkantigen Gegenstand ritzen die unbekannten Täter in den Lack. Die Gesamtschadenssummer kann derzeit noch nicht genauer beziffert werden.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 2 unter der Rufnummer 06131/65-4210 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz2@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.