Speyer: Stadtnotizen

Speyer – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Polenreise für Neugierige

Der Freundeskreis Speyer-Gniezno veranstaltet in Kooperation mit dem Busunternehmen Wydra von Sonntag, 7. Juli bis Sonntag, 14. Juli 2019 eine Bürgerreise nach Nordpolen/Pommern.

Zu Beginn führt der Weg ins westpommersche Stettin (Szczecin) mit seinem berühmten Schloss und der bekannten Hakenterrasse am Oderufer. Das geschichtsträchtige Danzig (Gdansk) wartet mit seiner wunderschönen Altstadt mit Langem Mark, Neptunbrunnen und der backsteinernen Marienkirche auf. Vom Wasser aus genießen die Teilnehmer*innen den Blick auf Danzig und die geschichtsträchtige Westerplatte. Die benachbarte Hafenstadt Gdingen (Gdynia), der Badeort Zoppot (Sopot) und ein Orgelkonzert in der Kathedralkirche von Oliva runden den Besuch in der lebendigen „Dreistadt“ (Trójmiasto) ab.

Es folgt eine Besichtigung des größten Backsteinbaus Europas, der Burg der Ordensritter in Marienburg (Malbork). Anschließend geht es weiter nach Thorn (Torun), die Wirkungsstätte des Nikolaus Kopernikus. Den Abschluss der Reise bildet Posen (Poznań), eine moderne Messestadt, die mit Häuserensembles aus der Renaissance und der ältesten Kathedrale Polens glänzt.

In den Reisekosten von 750 Euro pro Person sind die Busfahrt, 7 Übernachtungen in 3-Sternehotels mit Halbpension, Eintritte, Stadtführungen und eine Schifffahrt in Danzig enthalten.

Es sind nur noch wenige Plätze frei.

Anmeldung bei Bozena Brand, Tel: 06232-70280 oder Omnibus-Wydra, Tel.: 06232-95983, omnibus-wydra.de.

Nachts im Museum – Leseabend zur Familien-Ausstellung „Das Sams und die Helden der Kinderbücher“

Historisches Museum der Pfalz Speyer

Am Freitag, 22. Februar, findet im Historischen Museum der Pfalz in Kooperation mit der Stadtbibliothek Speyer eine Lesenacht für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren statt. Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr und endet um 21 Uhr. Karten für den Leseabend kosten 10 Euro und sind im Vorverkauf an der Museumskasse und in der Stadtbibliothek Speyer erhältlich.

Berühmte Kinderbuchhelden wie Pippi Langstrumpf, Jim Knopf, der Grüffelo oder der kleine Ritter Trenk bevölkern derzeit das Historische Museum der Pfalz. Im Rahmen des Leseabends werden die Kinder bei einem Rundgang durch die Ausstellung „Das Sams und die Helden der Kinderbücher“ Pippis Pferd „Kleiner Onkel“ in die Luft stemmen, ihren Mut in der Gruft des kleinen Vampirs unter Beweis stellen und mit dem Schimpfwortgenerator der Olchis die grätigsten Schimpfwörter finden. Angela Magin von der Stadtbibliothek Speyer liest in den Ausstellungsräumen Geschichten der Kinderbuchhelden vor.

Im Anschluss gibt es für alle Kinder einen kleinen Imbiss und die Möglichkeit ein Lesezeichen zu basteln.

Die Familien-Ausstellung „Das Sams und die Helden der Kinderbücher“ ist noch bis zum 5. Mai 2019 im Historischen Museum der Pfalz in Speyer zu sehen. Das Museum ist regulär dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet, an Feiertagen auch montags. Weitere Informationen zur Ausstellung unter www.sams-ausstellung.de

Weinmesse mit Frühlingsflair – »Wein am Dom 2019« am 13. und 14. April in Speyer / Gäste aus dem Burgenland

NEUSTADT/WSTR. 29. Januar 2019 (pw.) Zu den Genüssen des Frühlings gehören: Der neue Weinjahrgang, die ersten warmen Sonnenstrahlen und das Schlendern durch Fußgängerzonen.

Die Messe »Wein am Dom« am 13. und 14. April in Speyer verbindet das alles auf das Schönste – und stellt in diesem Jahr neben Riesling, Burgunder und Co. Weine in den Vordergrund, die hervorragend zur Frühlingsstimmung auf der Terrasse passen: Rosé-Weine sowie die Trendsorte Sauvignon Blanc, von Pfalzwein zur „Rebsorte des Jahres“ erklärt. Zudem animiert die Messe zu einem genussvollen Abstecher ins Burgenland: Zehn Weingüter aus der österreichischen Region sind zu Gast in der Pfalz und präsentieren ihre Weine und Sekte. Bei der siebten Auflage der größten Pfälzer Weinmesse stehen wie im Vorjahr rund 1.000 Gewächse von fast 170 Weingütern und Winzergenossenschaften zum Verkosten bereit.

Am Abend des ersten Messetags laden junge Pfälzer Winzer zur Genuss-Party »Wine grooves«: Im »Philipp Eins« schenken die Nachwuchstalente ihre Weine zu fetzigen Discoklängen aus. Es empfiehlt sich, die Karten für die Weinmesse im Vorverkauf zu erwerben; denn das Messeticket gilt auch als Fahrschein für Busse und Bahnen. 2018 reiste fast jeder zweite Messegast mit öffentlichen Verkehrsmitteln an.

Präsentiert werden die Weine wie immer an sechs Orten mit besonderem Flair in der historischen Innenstadt von Speyer. Darunter findet sich beispielsweise die um 1700 gebaute Heilig-Geist Kirche, außerdem der Historische Ratssaal, der lichtdurchflutete Innenhof des Historischen Museums, der Kulturhof Flachsgasse sowie die Galerie Kulturraum. Vertreten sind der Verband Deutscher Prädikatsweingüter VDP Pfalz, das Barriqueforum Pfalz, Vinissima, Ecovin, Bioland, die Vereinigung Pfälzer Winzergenossenschaften e.V., die Landwirtschafts- kammer mit Staatsehrenpreisträgern und anderen prämierten Betrieben, junge Pfälzer Winzertalente und die Gruppe Winechanges.

Führungen und Pfälzer Weinparcours

4.000 Besucher lockte die führende Pfälzer Weinpräsentation mit ihrem besonderen Flair im vergangenen Jahr. Auf einen ähnlich guten Zuspruch hoffen die Veranstalter, die Pfalzwein-Werbung und die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, auch 2019. Neben dem Riesenangebot an Spitzenweinen wird ein attraktives Zusatzprogramm etwa mit Führungen zu besonderen Themen angeboten. Besonders herausgestellt wird einer der erfolgreichsten Neuzugänge unter den Pfälzer Rebsorten, der Sauvignon Blanc. Eine Sommelier-Jury präsentiert unter den Gewächsen dieser Sorte am Messe-Samstag ihre »Entdeckung des Jahres«, eine zweite Entdeckung wird unter den Rosé-Weinen gesucht. Ein »Wein- Hopping« in mehreren Restaurants und Weinangebote der Speyerer Gastronomie rundet das Messewochenende im Zeichen des Pfälzer Weins ab. Informationen zur größten Pfälzer Weinmesse gibt es unter www.weinamdom.de.

Die Weinmesse:

  • Samstag, 13. April, 13 bis 19 Uhr
  • Sonntag, 14. April, 12 bis 18 Uhr

Vorverkauf:

Tagesticket Samstag 30 Euro, Tagesticket Sonntag 25 Euro, Zwei-Tages-Ticket 39 Euro Inklusive aller Gebühren, Verkostung der Weine und Sekte sowie Messekatalog

Vorverkaufsstellen sind:

  • Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz in Neustadt – Telefon: 06321 9177610 und per mail ticket@lwk-rlp.de
  • Tourist-Information Speyer – Telefon: 06232 142392

Karten sind außerdem an den Tagen der Weinmesse an den Tageskassen der Veranstaltungsorte erhältlich.

Die Eintrittskarte berechtigt am Veranstaltungstag bis zum darauf folgenden Tag 3.00 Uhr zur Fahrt mit allen Bussen, Straßenbahnen und Nahverkehrszügen im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN). Auch der City-Shuttle-Bus, der in Speyer vom Bahnhof zum Dom fährt, kann mit dem Ticket genutzt werden.

Malteser bieten Ausbildung zur Fachkraft für Gesundheits- und Sozialdienstleistungen – IHK-Abschluss möglich

Speyer. Der demographische Wandel stellt die Gesellschaft in der Pflege und Betreuung vor große Herausforderungen. Fachkräfte für Gesundheits- und Sozialdienstleistungen können Menschen im Haushalt und bei der täglichen Versorgung – in Heimen, Krankenhäusern oder den eigenen vier Wänden – qualifiziert helfen. Dabei stehen sie in Zusammenarbeit mit medizinischem und pflegerischem Fachpersonal den pflegebedürftigen Menschen als Begleiter und Betreuer in allen Situationen professionell und menschlich zur Seite.

Das Angebot der Ausbildung zur Fachkraft richtet sich an Schwesternhelferinnen/ Pflegediensthelfer, Quereinsteiger, Berufsrückkehrer, Existenzgründer und Berufsumsteiger, die im Bereich Gesundheits- und Sozialdienstleistungen arbeiten wollen. Die Ausbildung umfasst 246 Unterrichtseinheiten (à 45 Min.); zusätzlich müssen die Teilnehmer ein Praktikum über 80 Stunden in der Pflege sowie ein weiteres über 80 Stunden in der Betreuung absolvieren. Diese können in einer ambulanten wie auch stationären Pflegeeinrichtung abgeleistet werden. Um einen solchen Praktikumsplatz kümmern sich die Teilnehmer selbst.

Den Abschluss zur Fachkraft erwerben die Teilnehmer über die Kombination der Einzelseminare

  • Schwesternhelferin/ Pflegediensthelfer: 11. Februar – 08. März 2019
  • Demenziell veränderte Menschen verstehen und begleiten: 08. April – 16. April 2019
  • Aktivierung von Senioren: 17. April – 23. April 2019
  • Hauswirtschaft und Ernährung: 20. Mai – 24. Mai 2019
  • Palliativbegleitung: 27. Mai – 05. Juni 2019
  • Grundlagen der Betriebswirtschaft: 06. Juni – 18. Juni 2019
  • während der Ausbildung Praktika: 80 Stunden Pflege und 80 Stunden Betreuung

Mit der Fachkraft werden die Teilnehmer Allrounder in Pflege und Betreuung und haben drei qualifizierte Abschlüsse:

  • Schwesternhelferin/Pflegediensthelfer
  • Betreuungsassistent nach SGB XI
  • Fachkraft für Gesundheits- und Sozialdienstleistungen

Nach erfolgreichem Abschluss aller Module haben die Teilnehmer die Möglichkeit, eine Prüfung vor der IHK abzulegen, um damit einen anerkannten IHK-Abschluss zu erwerben. Eine Förderung durch einen Bildungsgutschein von der Agentur für Arbeit und des Jobcenters, die Bildungsprämie Bund sowie einen Qualischeck Rheinland-Pfalz ist möglich. Hierzu informieren die Malteser gerne.

Die Kurse finden in den Räumen des Malteser Hilfsdienstes Speyer, Alter Postweg 1, montags bis freitags jeweils von 8.30 bis 13.30 Uhr, statt.

Informationen und Anmeldung über Sabine Wüst, Malteser Hilfsdienst Speyer, Telefon 06232/677814, oder unter sabine.wuest@malteser.org.

Malteser Hilfsdienst bietet Kurs an – Pflegediensthelfer/in werden und ältere Menschen unterstützen

Speyer. Ob für die private Pflege zuhause, im Pflegeheim oder bei einem ambulanten Pflegedienst: dem/der ausgebildeten Pflegediensthelfer/in stehen vielseitige berufliche und ehrenamtliche Einsatzmöglichkeiten offen. Denn immer mehr ältere Menschen sind auf professionelle Hilfe angewiesen. Der Malteser Hilfsdienst in Speyer bietet eine 120-stündige Ausbildung zum/zur Pflegediensthelfer/in an. Die Inhalte sind vielfältig: Die Teilnehmer lernen grundlegende Erste-Hilfe-Maßnahmen und erhalten Informationen, wie sie Pflegebedürftige aktivieren und mobilisieren können. Zudem können sie nach dem Kurs Hilfestellung bei der Körperpflege und Hygiene sowie bei der Ernährung geben. Einen Schwerpunkt setzen die Malteser auf die Vermittlung praktischer Fähigkeiten. Um die Kenntnisse zu vertiefen und anzuwenden, schließt sich an die Ausbildung ein 80-stündiges Praktikum in einer Pflegeeinrichtung an. Nach der Bearbeitung der Themen sind die Kursteilnehmer bestens auf ihre Aufgabe vorbereitet.

Die Ausbildung wird – je nach Vorraussetzungen der Teilnehmer/innen – von der Agentur für Arbeit und den Job-Centern über einen Bildungsgutschein gefördert. Außerdem fördert das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Familie und Frauen die berufliche Weiterbildung Teilnehmer aus Rheinland-Pfalz unter bestimmten Vorraussetzungen über den „Quali-Scheck“. Auch eine Unterstützung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ist für einen bestimmten Personenkreis möglich. Zu den beraten die Malteser gerne. Der nächste Tageskurs zum/zur Pflegediensthelfer/in findet vom 11. Februar bis 08. März 2019, immer montags bis freitags, von 08.30 bis 13.30 Uhr beim Malteser Hilfsdienst in Speyer, Alter Postweg 1, statt. Für weitere Informationen oder die Anmeldung zum Kurs steht Sabine Wüst von den Maltesern in Speyer unter 06232/6778-14 oder Sabine.Wuest@malteser.org gerne zur Verfügung.