Wintererlebnis im Südschwarzwald

Schlittenhunde-WM

Im Februar und März finden wieder die beliebten Schlittenhunderennen im Südschwarzwald statt

Märchenhafte Schneelandschaften, Pisten- und Rodelspaß, ein luxuriöses Wellness- und Spa-Angebot, traditionelle Konzerte und die Schlittenhundeweltmeisterschaft 2015 – in der Winterzeit haben die typischen Schwarzwaldorte Todtmoos und Bernau für jeden Geschmack etwas zu bieten.

Besondere Weltmeisterschaft 

"Fünf – vier – drei – zwei – go!"

so die Startkommandos für die Schlittenhunde-WM 2015 in Todtmoos und Bernau im Schwarzwald. Ein Hauch von Alaska schwebt über den beiden Hochtälern, wenn nahezu 2000 Schlittenhunde, wie Wölfe heulend, dem Start entgegenfiebern und mehr als 300 Musher aus der ganzen Welt mit ihren Gespannen um die schnellste Zeit und den Weltmeistertitel konkurrieren. 

Wohl kaum eine andere Region in Europa hat sich im Schlittenhundesport so etabliert wie der Schwarzwald mit den Wintersportorten Bernau und Todtmoos.
Die Schlittenhunderennen sind ein Spektakel, das jährlich etwa 200 Teilnehmer aus der ganzen Welt und Tausende Besucher in den Schwarzwald zieht. Seit 1975 haben sich die beiden Orte kontinuierlich zum deutschen Mekka im Schlittenhundesport entwickelt. 

Nach einer 2003 gemeinsam und sehr erfolgreich ausgetragenen Schlittenhunde-Weltmeisterschaft haben Besucher im Februar 2015 erneut die Möglichkeit, dieses Wintersport-Highlight vor Ort mitzuerleben. Man spürt den Laufdrang und die Freude der Hunde und die perfekte Harmonie von Mensch und Tier.

20. bis 22. Februar 2015 
Schlittenhunderennen WM "Mitteldistanz" in Bernau im Schwarzwald

27. Februar bis 1. März 2015 
Schlittenhunde WM "Sprintrennen" in Todtmoos