Start des Basis-Laufkurses am 30. Januar 2015

Das Lauffeuer entfachen

img-39571-gruppe.jpg

Gesundheit, geistiges und körperliches Wohlbefinden, Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems – die Reihe an Vorteilen, die das Laufen mit sich bringt, könnte noch lange fortgesetzt werden. Doch wie gelingt der richtige Einstieg ins Lauftraining? Nach dem bewährten Konzept „Von 0 auf 30 Minuten“ bietet der ESV Ludwigshafen ab 30. Januar 2015 an acht aufeinanderfolgenden Freitagen wieder einen Basis-Laufkurs an.

Der Kurs richtet sich speziell an Untrainierte, Anfänger und Wiedereinsteiger. Mehr als 100 Läufer hat Saskia Helfenfinger-Jeck, Lauftrainerin und Abteilungsleiterin „Laufen“ beim ESV Ludwigshafen, in den vergangenen drei Jahren an das Laufen herangeführt.

Manchmal ist es einfach der „innere Schweinehund“, der verhindert, dass man die Laufschuhe schnürt. In der Gruppe allerdings geht bekanntlich vieles einfacher. Laufen kann so simpel sein, allerdings nur dann, wenn man weiß, wie es richtig läuft. Doch wer sich überfordert, verliert schnell die Lust am Joggen. Im Laufkurs des ESV Ludwigshafen lernen die Teilnehmer von Anfang an, worauf es ankommt, damit sie auch langfristig und mit Spaß dabei bleiben. Zur Belohnung gibt es ein völlig neues Lebensgefühl, Spaß und Ausgeglichenheit. 

„In 8 Wochen vom Einsteiger / Anfänger zum Läufer. Von 0 auf 30 Minuten“, lautet das Motto des Basis-Laufkurses. Behutsam und sanft werden die Teilnehmer an das Laufen herangeführt. Von Anfang an legt Kursleiterin Saskia Helfenfinger-Jeck (Lauf- und Marathoncoach (IFAA), Fitness-C-Lizenz (Academy of Sports), Rückentraining (Academy of Sports), Laktatmanagerin (IFAA), Gesundheitstraining für Kinder (Academy of Sports) und ehemalige Leistungssportlerin, u.a. Deutsche Jugendmeisterin und Cross-WM-Teilnehmerin) Wert auf eine gute Lauftechnik. Daher gehören das Lauf-ABC, Dehnung/Gymnastik sowie Kraft- und Stabilisierungsübungen zum regelmäßigen Programm. 

Der achtwöchige Kurs startet am Freitag, 30. Januar, 17 Uhr, auf dem Parkplatz „Pegeluhr“ auf der Parkinsel im Ludwigshafener Stadtteil Süd. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt! Teilnahme nur nach Voranmeldung. Nicht-Mitglieder zahlen 55 Euro, ESV-Mitglieder 45 Euro. Informationen und Auskunft: Saskia Helfenfinger-Jeck, Email: saskia.jeck@gmx.de, Tel.: 0621 5668059