Bildungsprogramm 2015 des Sportbundes Pfalz steht online

Qualifizierung der Mitarbeiter

Die Qualifizierung und Fortbildung der Vereinsmitarbeiter ist ein Garant für die positive Entwicklung der Sportvereine – der Sportbund Pfalz bietet mit seinen Bildungsangeboten hierzu vielfältige Möglichkeiten. Standard im Programm für jährlich rund 5.000 Teilnehmer sind die etwa 200 Aus- und Fortbildungen des pfälzischen Dachverbandes. Die 2015er Angebote stehen nun ganz aktuell im Internet – Online-Anmeldungen sind ausdrücklich erwünscht.

An den Bedürfnissen der Vereins- und Verbandsmitarbeiter orientiert sich der Sportbund Pfalz Jahr für Jahr mit seinen Angeboten bei den Aus- und Fortbildungen im Bereich der Sportpraxis und des Vereinsmanagements. „Kontinuität, aber auch Aktualität und vor allem Qualität sind wichtige Kriterien für unsere Bildungsmaßnahmen“, sagt Dieter Krieger, Vizepräsident des Sportbundes Pfalz. So ist das Bildungsprogramm für das kommenden Jahr auch wieder klar strukturiert und bietet eine Fülle an Möglichkeiten für die Sportvereine: Übungsleiter- oder Vereinsmanager-Ausbildungen, Sportpraxis-, Sportmanagement- und EDV-Fortbildungen zeigen einerseits, welche Vielfalt der Sport in der Region bietet, zeigen aber auch andererseits, wie vielfältig ein Verein heute aufgestellt sein muss, um seinen Betrieb auf einem aktuellen Wissensstand am Laufen zu halten.

Der Schulterschluss mit der Wissenschaft tut der Sportentwicklung gut. Sichtbares Zeichen dieser Kooperation war in gewisser Weise auch der Umzug der Sportbund-Geschäftsstelle Ende 2013 auf das Gelände der TU Kaiserslautern, mitten in den Sportcampus. Aber schon vorher wurden Vereinsarbeit und wissenschaftliche Erkenntnisse beim Sportbund verknüpft. Seit 2009 gibt es die Vorlesungsreihe „Praxis trifft Sportwissenschaft“, die auch 2015 mit sechs Veranstaltungen an der Technischen Universität in Kaiserslautern, an der Uni Landau und im Pirmasenser „Dynamikum“ durch Vorlesungen für Trainer, Übungsleiter, Lehrer und Sportler fortgesetzt wird. Neben den bekannten Großseminaren „Sportmedizin aktuell“ und „Sportmedizinisches/Sportwissenschaftliches Seminar“, welches nächstes Jahr in Landau seine 28. Auflage erfährt, widmet sich das „Netzwerk Leistungssport“ mit drei Seminarangeboten den Themen „Überlastungssyndrom“, „Nahrungsergänzungsmittel“ und „Regeneration“.

Im Bereich Sportmanagement werden die erfolgreichen Veranstaltungsreihen „Symposium Recht & Steuern“ sowie „Seminar Zukunftsbausteine“ auch 2015 mit aktuellen Themen fortgesetzt.

Ganz neu im Programm sind drei Seminare, die in Kooperation mit dem Offenen Kanal in Kaisers-lautern angeboten werden: Ein Crashkurs für Vereinsmitarbeiter heißt „Kamera und Schnitt – Von der Idee zum Beitrag“, der zweite Crashkurs lautet „Kamera und Schnitt – Geschichten erzählen mit Bild und Ton“. Ein weiteres Seminar widmet sich dem Medienrecht mit brisanten Themen wie Urheberrecht, Persönlichkeitsrechte, Recht am eigenen Bild, Lizenzrecht etc.

Das neue Programm steht ab sofort im Internet unter www.sportbund-pfalz.de. Online-Anmeldungen sind erwünscht.