Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Artikel_PKW auf Autobahnparkplatz komplett ausgebrannt © Feuerwehr Bruchsal
Artikel_PKW auf Autobahnparkplatz komplett ausgebrannt © Feuerwehr Bruchsal

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bruchsal: PKW auf Autobahnparkplatz komplett ausgebrannt

Feuerwehr Bruchsal

(tcz) – Dem Fahrer eines BMW Kombi ist auf der BAB 5 in Richtung Karlsruhe während der Fahrt eine Rauchentwicklung an seinem Fahrzeug aufgefallen. Er steuerte den Parkplatz zwischen Untergrombach und Weingarten an. Als er den Motorraum kontrollierte waren schon die ersten Flammen sichtbar und er setzte den Notruf ab.

Am Mittwochmittag wurde um 11:16 Uhr die Feuerwehr Bruchsal mit den Abteilungen Bruchsal und Untergrombach zu einem PKW Brand auf der BAB 5 in Fahrtrichtung Karlsruhe gerufen. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges stand der PKW bereits im Vollbrand.

PKW auf Autobahnparkplatz komplett ausgebrannt
PKW auf Autobahnparkplatz komplett ausgebrannt © Feuerwehr Bruchsal

Mit deinem C-Rohr und einem D-Rohr konnten die Flammen unter Atemschutz rasch abgelöscht werden. Die Karosserie war allerdings so aufgeheizt das der PKW ausgiebig abgekühlt werden musste. Mit einer Wärmebildkamera wurde das komplette Fahrzeug kontrolliert und letzte Glutnester abgelöscht.

Der Fahrer konnte sich glücklicherweise selbstständig in Sicherheit begeben und den Notruf absetzen.

Während der Löscharbeiten war der Parkplatz kurzfristig komplett gesperrt. Bei den Nachlöscharbeiten konnten auf dem Parkplatz befindliche Fahrzeuge ihre Reise fortsetzen. Wie es zu dem Brand an dem komplett zerstörten PKW kam ist noch unklar. Ein Abschleppunternehmen hat den PKW aufgenommen und versorgt. Die Feuerwehr Bruchsal war unter der Leitung von Martin Schleicher mit vier Fahrzeugen bis 13:00 Uhr im Einsatz.

Waghäusel – Unfallflüchtige täuscht Geschädigten über ihre Identität

(ots) – Als besonders dreist erwies sich das Verhalten einer Fahrzeugführerin am Dienstagmittag gegen 13.50 Uhr auf der L638 bei Wiesental. Zunächst fuhr sie aus Richtung Graben-Neudorf kommend auf das vor dem Kreisverkehr beim Globus Warenhaus wartende Fahrzeug eines 78-Jährigen auf. Beim anschließenden Personalienaustausch gab sie dann an, es eilig zu haben und notierte dem Mann ihre angeblichen Personalien, Telefonnummer und Fahrzeugkennzeichen. Weil der Mann zu diesem Zeitpunkt keinen Schaden an seinem Fahrzeug erkennen konnte, einigte er sich mit der Dame, dass sie ohne Verständigung der Polizei weiterfahren könne. Nachdem er dann aber zu Hause eine Beschädigung an seiner hinteren Stoßstange feststellte, versuchte er Kontakt mit der Dame aufzunehmen. Hierbei stellte sich heraus, dass sämtliche Daten erfunden waren. Die Polizei ermittelt daher nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

  • Bei dem Fahrzeug soll es sich um einen roten Viertürer gehandelt haben, der an der Front höchstens leichte Beschädigungen aufweisen dürfte. Die Flüchtige selbst wird als 25 – 30 Jahre alte Frau mit dunklem, schulterlangem Haar und gebräuntem Teint beschrieben.

Für Hinweise wenden Sie sich bitte an das Polizeirevier Philippsburg unter 07256 93290.

Karlsbad – Betrunken Unfall verursacht

(ots) – Ein 18-jähriger Hyundai-Fahrer ist am Dienstag gegen 22.30 Uhr auf der K3556 von Spielberg in Richtung Ittersbach unterwegs gewesen, als er kurz vor der Albtalquerspange ausgangs einer Linkskurve nach rechts in den Grünstreifen geriet. Er schleuderte über die Fahrbahn und überschlug sich. Schließlich landete er auf der Seite liegend in einer Wiese, konnte sich aber selbst befreien. Er wurde leicht verletzt.

Es stellte sich heraus, dass der junge Mann offensichtlich alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest zeigte über 1,1 Promille an. Der 18-Jährige musste eine Blutprobe abgeben und wird nun angezeigt.

Forst – Aufbruchsserie an Pkw

(ots) – Im Laufe der vergangenen Nacht drangen Unbekannte in insgesamt sieben Fahrzeuge unterschiedlicher Modellreihen der Marke BMW im Umfeld der Barbarastraße in Forst ein. Zunächst zerschlugen sie dafür jeweils eine Seitenscheibe, um sich Zugang zu den Fahrzeugen zu verschaffen. Hiernach wurden in vier Fällen die Originalnavigationsgeräte, in einem Fall das nachträglich eingebaute Navigationsgerät und in zwei Fällen das Multifunktionslenkrad fachmännisch ausgebaut und entwendet. Der Gesamtdiebstahlschaden beläuft sich vermutlich auf ca. 10.000EUR. Die weiteren Ermittlungen führen nun die Beamten des Polizeipostens Karlsdorf-Neuthard.

Für sachdienliche Hinweise wenden Sie sich bitte an den Polizeiposten Karlsdorf-Neuthard unter der Telefonnummer 07251 39009-30 oder an das Polizeirevier Bruchsal unter Telefonnummer 07251 7260.

Waghäusel – Noch mal Glück gehabt…

(ots) – …hat am Dienstagmorgen um kurz nach 9 Uhr ein 6-Jähriger Junge in der Haslacher Straße in Waghäusel. Der Junge, der mit seiner Mutter uns seinem 4-jährigen Bruder zuvor mit dem Bus an der dortigen Haltestelle ausgestiegen war, löste sich von seiner Mutter und rannte, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten am Heck des Busses vorbei, um die Straßenseite zu wechseln.

Der 70-Jährige Fahrzeugführer, der die Haslacher Straße zu dieser Zeit in südliche Richtung befuhr, hatte wohl keine Gelegenheit mehr die Kollision zu vermeiden. Glücklicherweise sorgte aber seine angepasste Geschwindigkeit dafür, dass er den Jungen nur noch leicht anstieß. Dieser fiel daraufhin zwar zu Boden, blieb aber weitestgehend unverletzt.

Um solche und vor allem schlimmere Unfälle weiter zu reduzieren, bietet das Polizeipräsidium Karlsruhe verschiedene Präventionsveranstaltungen für das Verhalten im Straßenverkehr an. Darunter die Schulweg-Prävention sowie das Programm “Bus und Bahn”. Hier werden Kinder der Kindergartenabschlussjahrgänge, Grundschulen und Unterstufen geschult und für die Teilnahme am Straßenverkehr fit gemacht. Diese Angebote werden vonseiten der Polizei an Schulen und Kindergärten herangetragen, Termine können aber auch auf Anfrage eingeplant werden.

Bruchsal- Motorradfahrer in Kreisel übersehen

(ots) – Ein 54-jähriger Mercedes-Fahrer hat am Dienstag im Kreisverkehr Ernst-Blickle-Straße einen Motorradfahrer übersehen. Er war gegen 13.15 Uhr von der Bundesstraße 35 kommend in südliche Richtung unterwegs, fuhr in den Kreisel ein und übersah den bereits dort befindlichen Motorradfahrer.

Beim Zusammenprall der beiden Fahrzeuge wurde der Zweiradfahrer leicht verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Höhe des Sachschadens ist bislang nicht bekannt.

Waghäusel – Mehrere Zigarettenautomaten aufgebrochen

(ots) – Seit Mitte Dezember kam es in Waghäusel zu mehreren Aufbrüchen der gleichen Zigarettenautomaten. Am Montag haben die unbekannten Täter erneut zugeschlagen: Sie brachen einen Automaten an der Kreuzung der Kolpingstraße/ Nördliche Waldstraße auf. Dort entfernten sie das Scheingeld aus dem Automaten, beließen die Tabakwaren jedoch darin. Sowohl der Sachschaden als auch die Höhe des entwendeten Bargelds wird nach jetzigem Stand der Ermittlungen bei mehreren hundert Euro liegen. Derselbe Automat wurde bereits am 17.12.2018 auf dieselbe Art und Weise aufgebrochen worden.

In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde auch ein Automat in der Heinrich-Hertz-Straße in Waghäusel-Wiesental aufgebrochen und daraus das Bargeld entwendet. Dieser war ebenfalls im Dezember letzten Jahres, am 18.12.2018, das Ziel der Täter.

Insgesamt entwendeten die unbekannten Täter mehrere tausend Euro Bargeld, wobei auch ein ähnlich hoher Sachschaden entstand. Der Polizeiposten Bruhrain hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich unter der 07256 9329-0 mit dem Polizeirevier Philippsburg in Verbindung zu setzten.