Luzern Swiss City Marathon mit positiver Bilanz

"Breitensport vorrangiges Ziel"

Die Marathonsieger Franziska Inauen (Luzern) und Reto Dietiker (Hochdorf)

Über 9600 Teilnehmer im Ziel bei der 8. Auflage des Swiss City Marathons im schweizerischen Luzern – das bedeutet , dass die Veranstaltung einen neuen Teilnehmerrekord hat. Ein schöner Erfolg für die gestiegene Akzeptanz des Laufs am Vierwaldstädter See.

Den Veranstaltern selbst war dies jedoch nicht so wichtig:

„Wir sind nicht auf Rekordjagd“, so Swiss City-Geschäftsführer Beat Schorno in der abschließenden Pressekonferenz, „für uns ist relevant, dass alle gesund ins Ziel kommen und Spaß hatten“. Schorno ergänzt: „Stolz sind wir darauf, dass wir beim Marathon etwa die gleiche Teilnehmerzahl wie im Vorjahr haben, dass ist heutzutage ungewöhnlich“.

Neben Marathon und dessen Halbdistanz wurde in der Stadt am Vierwaldstädter See auch ein 5-Meilenlauf und ein „Maratholino“ für die ganz jungen Läufer und Läuferinnen über entsprechend kürzeste Strecken angeboten.

Den Startschuss um 9 Uhr am Morgen den 26. Oktober 2014 gab der höchste Repräsentant der Eidgenossenschaft, Nationalratspräsident Ruedi Lustenberger ab.

Attraktivster Wettbewerb war – wie fast überall – der Halbmarathon mit fast 6400 Teilnehmer im Ziel. Schnellster Halbmarathonläufer und damit als Erster im Ziel im Innenhof des Luzerner Verkehrshauses war Nicolas Collas. Der 34-Jährige aus dem schweizerischen Binningen (Baselland) war 1:11:22 unterwegs. Nur ein wenig langsamer war die Halbmarathonsiegerin Fabienne Schlumpf aus Wetzikon (Zürich): Für die 24-Jährige blieb die Uhr bei 1:14:52 stehen.

Den Marathonwettbewerb über die vollen 42.195 Kilometer gewann Reto Dietiker (Hochdorf) in 2:30:19 als bester der 1219 gestarteten männlichen Marathonläufer. Schnellste Swiss City Marathonläuferin wurde Franziska Inauen (Luzern) in 2:55:50 Stunden.

In Luzern heißt Marathonlaufen, die Halbmarathonstrecke zweimal bestehen, kurz vor dem Ziel im Verkehrshaus trennt eine Weiche die Läufer: Während die Halbmarathonläufer dort dem Ziel zustreben, beginnen die Marathonläufer ihre zweite Runde.

Insgesamt 844 Teilnehmer kamen aus Deutschland, das mit großen Abstand die größte Gruppe ausländischer Läufer stelle. Einer dieser Läufer, der auch die volle Distanz über 42,195 Kilometer lief, war der Karlsruher Waldemar Lempart vom Lauftreff „memler.de“:

„Auf der zweiten Hälfte herrschte eine ruhige Atmosphäre, da hat man viel mehr von der schönen Landschaft sehen können“, so der 51-Jährige.

Nach Schätzung der Polizei säumten bei zwar trüben, aber trockenen Wetter 45.000 Zuschauern die Strecke. 2015 können die 1000 Helfer um das siebenköpfige Organisationsteam auf weitere 200 bis 300 Marathonläufer hoffen. Dann nämlich, am 25.Oktober 2015, werden in Luzern im Rahmen des Swiss City Wettbewerbs über 42,195 km die Schweizer Marathonmeisterschaften ausgetragen werden. Aber:

„Der Breitensport ist nach wie vor unser vorrangiges Ziel“ sagte Geschäftsführer Beat Schorno.