pol-pdld-b9-parkplatz-rheinaue-schwerverkehrskontrolle
pol-pdld-b9-parkplatz-rheinaue-schwerverkehrskontrolle

Kreis Germersheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Zehn von sechzehn kontrollierten LKW mussten bei einer Schwerverkehrskontrolle auf dem Parkplatz “Rheinaue” der B9 am Mittwoch zwischen 9 und 14 Uhr beanstandet werden. Insgesamt 14 Ordnungswidrigkeitenanzeigen wurden eingeleitet, davon acht wegen mangelhafter Ladungssicherung. Fünf Fahrzeugführern musste die Weiterfahrt untersagt werden. Bei sechs Fahrzeugführern wurden Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten festgestellt, was Mitteilungen an das Gewerbeaufsichtsamt nach sich zieht.

Germersheim: Schulwegkontrollen an Germersheimer Schulen
Germersheim (ots)

Am Mittwochmorgen zwischen 7.45 und 8.30 Uhr wurden in der Zeppelinstraße an der Eduard-Orth-Grundschule und im Römerweg an der Nardini-Grundschule und der Geschwister-Scholl-Schule Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt Schulwegsicherheit durchgeführt. In der Zeppelinstraße wurde ein Kind ohne Kindersitz und ein Kind ohne jegliche Sicherung in die Schule gefahren. Im Römerweg fielen sechs Fahrzeugführer auf, weil sie das Durchfahrtsverbot missachteten. Auch hier wurde ein Kind ohne den erforderlichen Kindersitz zur Schule gebracht.

Germersheim: Den richtigen Riecher gehabt
Germersheim (ots)

Durch die verschlossenen Fensterscheiben des Streifenwagens bemerkten am Mittwochabend zwei Polizeibeamte beim Vorbeifahren an einer Personengruppe Marihuanageruch. Bei der anschließenden Kontrolle der sechs 21-24-jährigen männlichen Personen konnte eine geringe Menge Marihuana, ein Einhandmesser sowie offensichtlich scharfe Pistolenmunition aufgefunden werden. Alle Gegenstände wurden sichergestellt und Strafverfahren wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittel- und Waffengesetz eingeleitet. Da ein 23-Jähriger darüber hinaus drogentypische Auffälligkeiten zeigte, wurde ihm die Weiterfahrt mit seinem in der Nähe geparkten Fahrzeug untersagt. Sein Führerschein und der Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt.