TSG in Sindelfingen

"Duell ist ein Klassiker"

Der DFB-Pokal und der U18-Länderpokal haben die zweite Mannschaft der TSG zu einer zweiwöchigen Spielpause gezwungen. Drei Wochen ist das letzte Spiel her, am Sonntag geht es in der 2. Bundesliga Süd endlich weiter – für Hoffenheim mit einem Auswärtsspiel. Am 4. Spieltag, 12. Oktober, ist die Mannschaft der Trainer Siegfried Becker und Lena Forscht um 14 Uhr beim VfL Sindelfingen zu Gast.

Lena Forscht über…

…den Gegner:

Wir schätzen Sindelfingen stärker ein als es der aktuelle Tabellenplatz vermuten lässt. Die Mannschaft hat im letzten Jahr noch in der 1. Bundesliga gespielt und einige Spielerinnen mit Erstligaerfahrung im Kader. Das Duell Hoffenheim gegen Sindelfingen ist mittlerweile ein Klassiker, man kennt sich aus allen Ligen. Es wird ein spannendes Spiel, in dem es zur Sache geht.

…das Personal:

Es sieht sehr gut aus. Die Spielerinnen, die beim Länderpokal dabei waren, sind alle gesund und munter zurückgekehrt und auch die Verletzten sind wieder zurück. Annika Köllner und Laureen Deckenbach trainieren wieder mit der Mannschaft, auch unsere Torhüterinnen Carina Schanz und Melanie Döbke sind wieder fit. Nur Maike Trach fehlt uns nach ihrer Meniskus-Operation noch einige Wochen. Wer am Sonntag im Kader steht, entscheiden wir nach dem Abschlusstraining.

…die sportliche Situation:

Wir hatten eine lange Pause und sind froh, dass es endlich weiter geht. Denn so haben wir unser Ziel wieder klarer vor Augen. Die Mannschaft hat in dieser Woche gut und konzentriert trainiert. Nach zwei Unentschieden und einer Niederlage wollen wir natürlich unseren ersten Sieg einfahren. Wir wissen aber auch, dass das in Sindelfingen sicherlich keine einfache Aufgabe wird.

Die bisherigen Duelle:

In irgendeiner Liga treffen sich die beiden Vereine in jedem Jahr: sei es in der 1. Bundesliga, in der Regionalliga oder in der B-Juniorinnen- Bundesliga. In der vergangenen Saison gab es das Duell TSG vs. VfL gleich acht Mal. In der 1. Bundesliga, in der Regionalliga, in der B- Juniorinnen-Bundesliga und in der EnBW-Oberliga. Die Partien bei den Frauen entschied Hoffenheim allesamt für sich. Die Mannschaft, auf die die TSG in dieser Spielzeit in der 2. Liga trifft, spielte im vergangenen Jahr noch im Oberhaus, musste mit nur zwei Punkten aber den Gang in die 2. Liga antreten.

Die Form des Gegners:

Bereits in der vergangenen Saison begann der Verein, das Team neu zu formen, spielte mit einer sehr jungen Mannschaft in der 1. Liga. Der Plan lautete schon damals: die jungen Spielerinnen aufbauen und Erfahrungen sammeln lassen. Jung ist das Team, in dessen Kader mit Nicole Vuk, Josephine Leschik und Lena Sender drei ehemalige TSG-Spielerinnen stehen, auch in dieser Saison. In die neue Spielzeit startete die Mannschaft des Trainerteams Saban Uzun und Alexander Schick mit zwei Niederlagen und einem Heimsieg. Nach dem 1:4 beim TSV Crailsheim sprach Trainer Uzun dennoch davon, dass sein Team das Spiel dominiert habe, aber leider an der Verwertung der zahlreichen Torchancen gescheitert sei. Vor dem Duell mit der TSG steht Sindelfingen mit drei Punkten auf dem siebten Platz.

Vorschau Juniorinnen: Heimspieltag – Frauenbiburg und Tettnang zu Gast

Zwei Wochen hat der Nachwuchs in den Ligen pausiert, am Samstag geht es für die U17 und die U16 weiter. Die U17-Juniorinnen treffen in der B- Juniorinnen-Bundesliga am 11. Oktober um 11 Uhr im Ensinger Stadion des VfB St. Leon auf den SV Frauenbiburg. Auch die U16-Juniorinnen spielen zuhause, empfangen am Samstag um 16 Uhr den TSV Tettnang in der EnBW-Oberliga.

Zwei Wochen nach dem ersten Saisonsieg der TSG (1:0 beim 1. FC Nürnberg) empfängt die Mannschaft der Trainer Marco Göckel und Paul Weis das Tabellenschlusslicht. Frauenbiburg ist die einzige Mannschaft der Liga, die noch keinen Sieg verbuchen konnte, verlor in Freiburg und gegen Aufsteiger Wacker München und holte am vergangenen Spieltag einen Punkt gegen Alberweiler. Hoffenheim möchte nun natürlich auch den ersten Heimsieg einfahren, muss dabei auf Julia Uhde verzichten, die mit ihrer Fußverletzung noch lange fehlen wird. Außerdem muss die Mannschaft auf Torhüterin Dinah Baum verzichten. Nach ihrem USA- Aufenthalt ist Tina Mamodaly zurück und trainiert wieder mit dem Team. "Die Mannschaft hat in dieser Trainingswoche einen guten Eindruck gemacht", sagt Coach Göckel und ist froh darüber, dass alle Auswahlspielerinnen wohl behalten vom Länderpokal zurückgekehrt sind.

Die U16-Juniorinnen, von denen ein Großteil am vergangenen Wochenende den zweiten Platz beim Süddeutschen Turnier erreichte, empfangen am 5. Spieltag der EnBW-Oberliga den TSV Tettnang. Um 16 Uhr erwartet die Mannschaft der Trainer Sebastian Ebeling und Marcus Helfenstein den Tabellensiebten am Förderzentrum St. Leon-Rot. Ziel ist es, den Anschluss an Freiburg und Crailsheim zu halten, die mit drei Punkten Vorsprung auf Hoffenheim auf den Plätzen eins und zwei liegen.